ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welches Motoröl für Golf V?

Welches Motoröl für Golf V?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. April 2022 um 8:07

Ich habe einen Golf V, Bj 2004. Welches gute Motoröl wird denn so empfohlen? Oder muss unbedingt die VW-Spezifikation eingehalten werden?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, natürlich ist es empfehlenswert die vorgegebene VW-Norm einzuhalten. Klick. Wenn man die Norm für den eigenen Motor kennt, kann man beruhigt das günstigste Öl kaufen.

Eine spezielle Produktempfehlung kann hier natürlich nicht gegeben werden, wenn noch nicht einmal der verbaute Motor bekannt gegeben wird.

Zitat:

@OpaDogmai schrieb am 5. April 2022 um 10:07:14 Uhr:

Ich habe einen Golv V, Bj 2004. Welches gute Motoröl wird denn so empfohlen? Oder muss unbedingt die VW-Spezifikation eingehalten werden?

Hast du Langeweile oder warum bemühst du nicht die SuFu?!:confused::rolleyes::o

Themenstarteram 5. April 2022 um 8:30

Zitat:

..wenn noch nicht einmal der verbaute Motor bekannt gegeben wird.

Oh, wußte nicht, dass das auch ein Auswahlkriterium ist. Es ist ein Benzinmotor mit 1595 cm³ mit 75 kW.

Nach VW-Norm also VW 500.00 und VW 502.00. Was bedeutet das für Öl, das man an der Tankstelle oder im Handel kauft? Ist das 5W30?

Alles, was die VW Norm erfüllt, kann bedenkenlos verwendet werden.

Themenstarteram 5. April 2022 um 8:33

Ja, auch dazu danke. Bitte meinen Nachsatz beachten. Die VW-Bezeichnung findet man nur bei VW, nicht an sonstigem Öl.

Themenstarteram 5. April 2022 um 8:35

Zitat:

Hast du Langeweile oder warum bemühst du nicht die SuFu?!:confused::rolleyes::o

Oh, ich dachte, in einem Forum dürfe man auch Fragen stellen. Versuch doch mal selbst, eine Antwort auf meine Frage in der SuFu zu finden. Zu Golf GTI habe ich alles Mögliche gefunden.

Zitat:

@OpaDogmai schrieb am 5. April 2022 um 10:30:01 Uhr:

Zitat:

..wenn noch nicht einmal der verbaute Motor bekannt gegeben wird.

Oh, wußte nicht, dass das auch ein Auswahlkriterium ist. Es ist ein Benzinmotor mit 1595 cm³ mit 75 kW.

Nach VW-Norm also VW 500.00 und VW 502.00. Was bedeutet das für Öl, das man an der Tankstelle oder im Handel kauft? Ist das 5W30?

Öle dieser VW-Norm haben üblicherweise eine Viskosität von 5W40.

Zitat:

@OpaDogmai schrieb am 5. April 2022 um 10:33:06 Uhr:

Ja, auch dazu danke. Bitte meinen Nachsatz beachten. Die VW-Bezeichnung findet man nur bei VW, nicht an sonstigem Öl.

Das ist falsch! Jedes Öl mit VW-Norm/Freigebe vermerkt es auf den Gebinden.

Themenstarteram 5. April 2022 um 9:50

Zitat:

Das ist falsch! Jedes Öl mit VW-Norm/Freigebe vermerkt es auf den Gebinden.

Oh danke, das ist mir noch nie aufgefallen.

Zitat:

@OpaDogmai schrieb am 5. April 2022 um 10:35:01 Uhr:

 

Oh, ich dachte, in einem Forum dürfe man auch Fragen stellen. Versuch doch mal selbst, eine Antwort auf meine Frage in der SuFu zu finden. Zu Golf GTI habe ich alles Mögliche gefunden.

Natürlich darf man Fragen stellen, dennoch liegt die Empfehlung darin, zuerst die Sufu zu nutzen. Wenn dort keine ausreichende Beantwortung erfolgt, kann man darin weitere Fragen stellen. Einfach nicht zu lesen, schickt sich nicht. Zum Thema Öl gibt es gefühlte 100 Threads.

 

Zitat:

@OpaDogmai schrieb am 5. April 2022 um 10:30:01 Uhr:

 

Oh, wußte nicht, dass das auch ein Auswahlkriterium ist. Es ist ein Benzinmotor mit 1595 cm³ mit 75 kW.

Nach VW-Norm also VW 500.00 und VW 502.00. Was bedeutet das für Öl, das man an der Tankstelle oder im Handel kauft? Ist das 5W30?

Qualitativ kann man die Normen in aufsteigender Reihenfolge werten: VW 50000; VW 50200; VW 50400, wobei letzteres ein longlife Öl darstellt. Ich rate zum VW 50400 bei jährlichem Wechsel in Visko 5W/30.

z.B.:

https://www.motoroel100.de/.../?...

Bei nem Benziner würde ich selbst kein Longlife-Öl fahren.

Ein gutes 5W-40 und jährlich wechseln wäre mir lieber.

Bin beim A4 Cabrbrio und Z4 Cabrio von Werksempfehlung LL 5W30 auf jährlich 5W40 und der Ölverbrauch ist seeeehr deutlich gesunken.

Wenn er mit Longlife kein Öl verbraucht, wäre es egal.

Hauptsache die Norm/Freigabe stimmt.

z.B.:

https://www.addinol-shop.de/addinol-5w40-super-light-0540.html

Natkürlich komme ich jetzt wieder um die Ecke;) und behaupte es gibt nix besseres wie LL..

Wäre ja auch langweilig, wenn alle gleicher Meinung wären :)

So ganz unbegründet finde ich diese Meinung zum VW 50400 nicht. Das LL 3 hat schon diverse bessere Eigenschaften (Kolbensauberkeit) gegenüber dem 50200.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welches Motoröl für Golf V?