ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. welches motoröl für den 3.2 fsi ??

welches motoröl für den 3.2 fsi ??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. November 2010 um 16:19

hallo

habe einen gebrauchten audi a6 4f 3.2 FSI frontantrieb gekauft bj. 04

habe selber noch keinen ölwechsel gemacht, da er noch nicht fällig ist, müsste aber etwas öl nachkippen, weiß aber nicht welches öl.

also der letzte ölwechsel würde von einem audi zentrum gemacht, da steht aber nicht auf dem zettel im motorraum welches öl drin ist.

welches motoröl benutzt also audi für diesen motor ??

ich hoffe jemand kann mir helfen. danke !

Beste Antwort im Thema

...also,wenn Du es wirklich gut meinst mit Deinem Auto,solltest Du(vor allem beim 3,2FSi)die Ölwechsel im Festintervall vornehmen lassen,das wäre dann im jährlichen Rhytmus ,bei max. 15 000 Km....

Natürlich dann auch ein Öl für Festintervall hernehmen,wie z.B. das OMV Bixxol premium NT,oder vergleichbares,kostet gerade mal die Hälfte vom LL-Öl...

Selbst,wenn das aktuelle LL-Öl 3,lange nicht mehr so schlecht ist wie das anfängliche 1er(deswegen wurde ja nachgebessert),ist der Verschleiß eines Motors einfach größer,als im Festintervall und im Falle des 3,2ers,kann das halt ganz "böse"enden...

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Da musst du erstmal herausfinden ob dein Wagen auf LongLife-Service eingestellt ist oder auf normal. Was zeigt die Service-Anzeige wieviel du bis zum Service noch fahren kannst und wann wurde der Service gemacht (vor wievielen km)?

Zitat:

Original geschrieben von Ferrari406Coupe

also der letzte ölwechsel würde von einem audi zentrum gemacht, da steht aber nicht auf dem zettel im motorraum welches öl drin ist.

Warte mal, Audi Zentrum, waren das nicht die fortschrittlichen Händler mit Telefon?

Vielleicht sind die ja sogar selbst in der Lage, solche Fragen zu beantworten. :)

Zitat:

Original geschrieben von Ferrari406Coupe

hallo

habe einen gebrauchten audi a6 4f 3.2 FSI frontantrieb gekauft bj. 04

habe selber noch keinen ölwechsel gemacht, da er noch nicht fällig ist, müsste aber etwas öl nachkippen, weiß aber nicht welches öl.

also der letzte ölwechsel würde von einem audi zentrum gemacht, da steht aber nicht auf dem zettel im motorraum welches öl drin ist.

welches motoröl benutzt also audi für diesen motor ??

ich hoffe jemand kann mir helfen. danke !

In der Regel muss man bei vorhandener LL-Inspektion(s. Eintrag Serviceheft) ein LL-Öl mit der VW-Norm 50400/50700 verwenden, zum Beispiel Aral SuperTronic LL III, 5W30 bei ebay ab 5,25€ pro Liter.

Themenstarteram 16. November 2010 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

Da musst du erstmal herausfinden ob dein Wagen auf LongLife-Service eingestellt ist oder auf normal. Was zeigt die Service-Anzeige wieviel du bis zum Service noch fahren kannst und wann wurde der Service gemacht (vor wievielen km)?

die anzeige zeigt bei 103 tkm ölwechsel fällig ... und letzter wechsel wurde bei 79 tkm gemacht....also LongLife oder normal?

Das sieht nach LL aus, und wie gesagt, in deinem Service-Plan muss auch die Durchführung einer LL-Inspektion bestätigt sein.

Hier noch der Link zu meinem Öl-Lieferanten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

@Ferrari406Coupe:

 

Es muss LongLife sein, denn insgesamt kommst du auf 24.000km. Aber du kannst es auch im Serviceheft nachschauen. Steht da LL drin?

 

PS: An deiner Stelle würde ich beim nächsten Ölwechsel auf vollsynthetisches Öl umsteigen. Dem Motor zuliebe :)

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

@Ferrari406Coupe:

 

Es muss LongLife sein, denn insgesamt kommst du auf 24.000km. Aber du kannst es auch im Serviceheft nachschauen. Steht da LL drin?

 

PS: An deiner Stelle würde ich beim nächsten Ölwechsel auf vollsynthetisches Öl umsteigen. Dem Motor zuliebe :)

Genau so sehe ich das auch. ( siehe Motorschaden 3.2 FSI). Ein ungutes Gefühl, welches da aufkommt. Habe vom LL auf Festintervall gewechselt und der Motor bekommt 0W40 - wie oben geschrieben: dem Motor zuliebe!

Zitat:

Original geschrieben von franky5562

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

@Ferrari406Coupe:

Es muss LongLife sein, denn insgesamt kommst du auf 24.000km. Aber du kannst es auch im Serviceheft nachschauen. Steht da LL drin?

PS: An deiner Stelle würde ich beim nächsten Ölwechsel auf vollsynthetisches Öl umsteigen. Dem Motor zuliebe :)

Genau so sehe ich das auch. ( siehe Motorschaden 3.2 FSI). Ein ungutes Gefühl, welches da aufkommt. Habe vom LL auf Festintervall gewechselt und der Motor bekommt 0W40 - wie oben geschrieben: dem Motor zuliebe!

Warum sollte man den auf Festintervall wechseln?

Ich fahre eine 2,4L Maschine und vor kurzem neu Inspektion machen lassen LL 5w30 von Castroll edge.

Sollte ich auch dann bei nächstem Inspektion auf Festintervall wechseln also 0w40.

Warum ist den LL service nicht gut für 3,2L was ist mit 2,4 L sind die auch empfindlich wie 3,2L maschinen.

 

Zitat:

Original geschrieben von galaxy20

Warum sollte man den auf Festintervall wechseln?

Ich fahre eine 2,4L Maschine und vor kurzem neu Inspektion machen lassen LL 5w30 von Castroll edge.

Sollte ich auch dann bei nächstem Inspektion auf Festintervall wechseln also 0w40.

Warum ist den LL service nicht gut für 3,2L was ist mit 2,4 L sind die auch empfindlich wie 3,2L maschinen.

Ich kenn mich damit nicht beruflich aus, aber man kriegt so einiges mit. Der 2.4-er Motor ist mit der robusteste im Audi-Programm, der 3,2-er besonders mit LL2-Öl mit der anfälligste. Hier gibt es Leute, die bereits ihren 3. Motor fahren. Seitens Audi wird es (unter dem Tisch) empfohlen mit Festintervall zu fahren. LL2-Öle dürfen nicht mehr verwendet werden, nur LL3-Öle. Aber auch die bieten schlechtere Schmiereigenschaften als gute vollsynthetische Öle. Daher ist vollsynthetisches Öl für den Motor die bessere Wahl, besonders für leistungsstarke Motoren und die, die oft am Limit gefahren werden.

 

Meinen letzten Service habe auch mit LL-Öl gemacht. Beim nächsten steige ich auf vollsynthetisch um :). Bei deinem Motor brauchst du dir nicht wirklich Gedanken zu machen, die Motoren gelten als sehr roburt. Aber besseres Öl schadet dem Motor nicht.

 

Hallo zusammen,

der nächste Kundendienst steht auch bei mir vor der Tür und es geht natürlich auch um den Ölwechsel. Ich möchte auf jeden Fall auf feste Wartungsintervalle umstellen, dazu muss auch das entsprechende Öl verwendet werden. In den Fahrzeugunterlagen steht zwar die geforderte Spezifikation (VW 500 00 bzw. VW 502 00) aber ich frage mich hier: Gibt es herstellerseitig auch Unterschiede? Kann man sagen, dass Mobil-Öle besser als Castrol- oder Aral-Öle sind?

Möchte dem Wagen was Gutes tun und auch gutes Öl kaufen. Habe dabei folgende Produkte in Auswahl:

- Mobil 1 New Life 0W40

- Castrol Edge Formula RS 0W40

- Aral SuperTronic 0W40

Welches ist zu empfehlen? Oder habt Ihr vielleicht noch andere, die gut sind?

Vielen Dank im Voraus ... und schöne Grüße aus dem Süden.

@scarrab

Wirf einer Münze!

Ist meiner Meinung nach Jacke wie Hose.

Ich fahre schon 3 Jahre Mobil-1 0W40 und bin sehr zufrieden.

LL Öle fahre ich schon lange nicht mehr da sie zum Teil Mineralöle beinhalten.

Von größerer Bedeutung hat für mich die Tatsache, dass mir das Öl nicht wie

allgemein üblich abgesaugt wird und das neue auf eine zum Teil undefinierbare

Restölmenge draufgekippt.

Aus diesem Grunde mache ich das selbst mit vorherigem Heissfahren und

ablassen bis auf fast den letzten Tropfen über die Ölablass-Schraube und entferntem Ölfilter.

Auch wenn ihr laut des letzten Beitrags schon ein wenig eingestaubt seid^^,

werfe ich einfach mal ein Hallo in die Runde!

Ich fahre ebenfalls einen 4f 3.2 Fsi, seit mittlerweile 5 Jahren.

Bin Jetzt mal auf dieses Thema zurück gekommen, weil ich mir neues Öl zum nachfüllen kaufen wollte.

Nun stell ich mir die Frage ob ich besser ein andres nehmen soll, seitdem das Auto in meinem Besitz ist

fülle ich Liqui Moly Top Tec 4200 nach.

http://www.liqui-moly.de/.../de_3706.html?OpenDocument&land=DE

Mit jenem fahre ich eigentlich die ganze Zeit Problemlos. Habe mal auf den Ölwechselzettel im Motorraum geschaut dort steht ebenfalls 5w30 drauf. Nun bekomme ich aber Kopfschmerzen wenn ich höre das dieses nicht gut für den Motor sei >.<, da ich meinen dicken eigentlich mehr als Pfleglich behandel. eigentlich kann man locker darin einen Menschen operieren :P.

Nochmal zum Thema Ölwechsel, fahre immer nach Anzeige zum Service, der beinhaltet jedes mal neues Öl. Habe grad mal auf die Service Anzeige geschaut die sagt mir 11tkm, war aber erst dort.

Also schreit die Anzeige nach ca. maximal 15tkm nach einem Service.

Ist das dann zuviel?

Ich kenne mich damit leider nicht so wirklich aus und das vertrauen in die meisten Werkstätten bei uns habe ich schon verloren. Darum wollte ich euch mal fragen was ihr mir raten bzw. empfehlen könnt.

Ich kann euch sagen wie man Brötchen, Kuchen und Brot macht aber bei Autos frage ich lieber ein mal öfter nach!:)

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Kaz

...also,wenn Du es wirklich gut meinst mit Deinem Auto,solltest Du(vor allem beim 3,2FSi)die Ölwechsel im Festintervall vornehmen lassen,das wäre dann im jährlichen Rhytmus ,bei max. 15 000 Km....

Natürlich dann auch ein Öl für Festintervall hernehmen,wie z.B. das OMV Bixxol premium NT,oder vergleichbares,kostet gerade mal die Hälfte vom LL-Öl...

Selbst,wenn das aktuelle LL-Öl 3,lange nicht mehr so schlecht ist wie das anfängliche 1er(deswegen wurde ja nachgebessert),ist der Verschleiß eines Motors einfach größer,als im Festintervall und im Falle des 3,2ers,kann das halt ganz "böse"enden...

Achso okay, wusste nicht das es extra Öle für Festinervalle gibt.

Dann werde ich das wohl beim nächsten mal ansprechen das sie besser

nen 5w-40 nehmen sollen?!

Gewechselt wird das Öl ja ich sag mal alle ~13tkm da ich immer etwas früher hinfahre^^.

Also sehe ich das richtig wenn ich sage Zeitraum passt nur Öl gäbe es besseres?

Macht das denn was wenn ich das öl einfach so umstelle, auch wenn er schon immer damit lief?

Bin mittlerweile bei 144tkm mit 70tkm habe ich ihn gekauft, seitdem fahre ich alt mit dem oben benannten Öl. Zum nachkippen dann schon das 5w-40 nehmen oder beim alten bleiben?

Muss man denn irgendwie auf Voll,- oder Teilsynthetisches Öl achten?

Vielen Dank

Kaz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. welches motoröl für den 3.2 fsi ??