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welches motorenöl??

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 10:52

hi leute

hab mich heute morgen plötzlich mal gefragt welches öl ich eigentlich als motorenöl nehmen sollte?! habe mir da noch nie gedanken gemacht, einfach eines das rumstand in unserer garage reingeschüttet. das welches auch meine mutter fährt. habe aber keinen blassen schimmer von 10W irgendwas oder wie die heissen. wer kann mir sagen welches öl das beste ist für mein auto (colt gti 140ps baujahr 93, wie unschwer zu erkennen ist...)?

danke euch!

21 Antworten

Einfach hier (http://www.motor-talk.de/showthread.php?...) die Beiträge von "Sterndoktor" durchlesen und viel dazu lernen.

Es lohnt sich!!!

Gruß

Mach 1 - vollsynth - 4 bis 6 Euro der Liter,

hat FM und alle Herstellerfreigaben außer AUDI-Longlife, was kaum einer barucht ?!

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 14:19

hm danke werde mir das mal zu gemüte führen *gg* ist ja sehr informativ...

hab meinem gti immer castrol vollsynth 10W60 spendiert. da waren bei kaltem motor zwar die hydros leicht nervig aber dafür hat man wirklich sicher nen ordentlichen schmierfilm auch bei hohen drehzahlen und temperaturen.

auf gar keinen fall sollte man dem motor billiges mehrbereichs.baumarktöl bzw allgemein kein mineralisches/teilmineralisches öl geben - da sind ruck zuck die hydros im eimer...

ein Bauhjahr 93 ist aber noch auf mineralisches ausgelegt und hat sicher das meiste seiner Jahre mineralisch hinter sich gebracht, oder nicht?

nein, für den motor ist vollsynthetisches vorgeschrieben, allein schon wegen der hydrostößel. die sind mit mineralischem öl in null komma nix verschlickt und reif für die tonne

93 und vollsynthetisch? Hab ich noch nie gesehen :-/

Die Frage dabei ist aber: Braucht man für den Alltagsbetrieb gleich ein vollsynth. 10W-60er. Hättest Du jetzt einen aktuellen M3, den Du öfters mal mit voll geöffneten Drosselklappen u. 8.000 U/Min über die Bahn hetzt, würde ich sagen ja! U. zwar deshalb, weil dieser Motor dabei das Motoröl (mit 300Grad Kolbentemp. u. mit Drücken von rund 1.000bar !!! in den Pleuellagern) regelrecht „malträtiert“!

Dein Motor braucht so eins aber nicht, wenn es sich dabei um den „normalen“ GTI handelt! Nicht mal wenn Du öfters einen sehr „schweren“ Gasfuß haben solltest. Für Deinen GTI u. im Alltagsbetrieb, wäre z. B. das „Synthoil High Tech“ von Liqui Moly sogar noch besser (u. auch etwas günstiger)! Ist eins der wenigen vollsynth. 5W-40er u. auch schon sehr temperatur-, druck-, scher- u. alterungsstabil.

Außerdem ist dieses auch beim winterlichen Kaltstart mehr als ausreichend dünnflüssig, aber trotzdem äußerst temperaturstabil. Hält den Motor sehr gut sauber. Bietet über das ganze Wechselintervall einen wirklich sehr guten Verschleißschutz, u. setzt dem Motor aber trotzdem keinen unnötig hohen Widerstand entgegen (wie das beim 10W-60er der Fall wäre)!

Oder kurz gesagt: Vor allem beim Kaltstart u. auch im normalen Fahralltag ist das LM-Öl sogar besser. U. selbst bei längerem Dauervollgas würde das 10W-60er nichts mehr bringen, da Dein Motor die noch höhere temperaturstabilität vom 10W-60er nicht benötigt. Mit dem vollsynth. 5W-40er von LM würde selbst hier kein Milligramm mehr Verschleiß entstehen.

Würde es sich aber um einen aktuellen M3, oder einen F360 handeln, wäre das aber (wie schon gesagt) was anderes.

naja, mein gti wurde nicht nur im alltagsbetrieb bewegt. und für 1/4 meile geh ich da lieber auf nummer sicher und nehme eben 10W60 das mich auch bis an die 8000rpm bei heißem motor nicht im stich lässt...

vollsynthetisch würde ich aber auf jeden fall empfehlen eben wegen der hydros. die mögen mehrbereichsöl überhaupt nicht...

hydrostößel brauchen kein synth, das ist unsinn, die haben soviel spiel, und die beanspruchten bauteile liegen tiefer im motor - ich würde unabhängig vom baujahr im winter 5w40 synth fahren (kostet auch max 6 Euro den lIter) und wer will dann im sommer mineralöl 15w40 - das ist aber kaum billiger und ich habe einfach nur die eine motorsorte da - mein 94er -V6 läuft damit jetzt schon über 180 000 km ohne mucken - warum auch !

Moin,

Auch "vollsynthetische" Öle sind MEHRBEREICHSÖLE ...

Gutes Öl fahren, so wie vorgeschrieben ... dann iss der Motor, die entsprechende Fahrweise vorausgesetzt auch lange lebendig.

MFG Kester

am 27. Dezember 2004 um 23:45

frage zum 10w60

wie schnell wird das zeuch so warm im vergleich zum 5w40?

wollte mir das jetzt auch holen beim nächsten ölwechsel.

achja bevor wieder gelästert wird ... die belastung des motors ist "hoch genug"

hab da keinen vergleich, aber bei aussentemperaturen um ca 20° ist der öldruck nach ca 10-15 minuten normalem warmfahren (max. 4000rpm, kein vollgas) im normalen bereich (~5-6 bar unter normaler last, ca 2 bar im leerlauf und ca 7-7,5 bar unter volllast)

die temperatur konnte ich noch nicht messen - anzeigenhalterung bzw die a-säule ist noch nicht fertig und daher ist das zeugs auch nicht verbaut worden - und jetzt ist sowieso erstmal ne weile nix mehr :(

Öl

 

Also Mitsubishi sagt, 10W-40 ist Ausreichend, ich zeihe 5W-40 vor, Vollsyn., nicht zuviel Viskusität und 50/60er in die Temeraturregionen kommen wir soweiso nicht.

Ich kann dazu noch das Pratikerzeug (Multinol/High Star..etc..)empfehlen ist arsch günstig(um die 10 EUR), und erfüllt alle Stadards.

Wer hinten drauf schaut, sieht das sie Produkte von der Firma ADDINOL Lube Oil GmbH (Leuna) ist und von den deutschen Autoherstellern VW, Mercedes-Benz, BMW und Porsche die Freigabe erhalten hat .

Und erzählt mir nicht wenn ihr Castrol/Liqui Moli etc. arschteuer kauft, ihr habt das Luxusöl, mehr als die Standarts erfüllen können die nämlich auch nicht, zu 90% ist das zeug sogar aus dem selben Tanker.

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