ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welches Motor Öl ???

Welches Motor Öl ???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 10:55

Wollte euch mal fragen ob ich dieses Öl für den Audi A6 4f 2.4 nehmen darf.

http://www.oelshop24.de/.../...Aral-Super-Tronic-Longlife-3-5W-30.html

P.S. Festes Wartungsintervall

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

...das Mobil Super 3000 X1 5W/40 ist zumindest in der HTHS V. nicht abgesenkt.so wie das 3000 X1 5W/30(also höher 3,5 -für einen genauen Wert,müsste man den Hersteller anschreiben),...aber es ist nur ein teilsynthetisches Öl..."mein"vollsynthetisches OMV Bixxol premium NT hat 4,05 ...das günstigere, teilsynthetische OMV Bixxol extra 10W/40,gar 4,88!(mit Freigabe für den 3,2er:eek:)....

herzlichen Dank - OMV Bixxol- habe ich noch nie gehört :rolleyes: werde gleich mal google bemühen wo man das her bekommt.

Günstig oder nicht, ist mir sche***egal, jetzt wird Ölwechsel 2x im Jahr gemacht oder alle 7 - 8 tkm. So eien Mist mit Steuerkette etc. möchte ich nicht noch einmal haben.

Gruß Wolfgang

...Bitte,gerne....hab ich aber schon ein paar mal hier im Forum gepostet...OMV betreibt Raffinerien in Österreich und hier in Süddeutschland...ich beziehe meins direkt von der Raffinerie...woanders in Deutschland hat man leider nur die Möglichkeit über Internet-Versand...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Zitat:

Original geschrieben von Lexon1404

Dachte hier gehts aber um den 2,4??

Festintervall ist natürlich besser aber ich glaube beim 2,4 ist der 30.000 intervall auch kein ding

Klar, verkraftet der Motor. Dafür wurde er ja auch konstruiert.

...dann sage ich besser nicht, an was für einem Motor mein :) Meister (wo mein 3.0TFSI ja gerade seinen neuen Motor bekommt... Ich weiß, ich nerv schon, aber ich vermisse ihn so sehr :D) schonmal "Kolbenkipper" zu beheben hatte in seiner Werkstatt... :rolleyes:

Hallo,

ich habe bei meinen 2.4er auch 5W40 drin und letzer Öl-Wechsel war bei 135000 km und habe nun schon 160000km runter, im Heft steht Öl-Wechsel alle 15000km, oder wie ist das genau mit Intervall etc , steigt da nicht ganz durch ... Öl-Wechsel wann soll ich das machen? oder kann ich vllt sogar bis zur 180000km Inspektion warten ne oder ... ???

am 18. Oktober 2012 um 15:28

kommt drauf an was bei deinem wagen eingestellt worden ist

entweder alle 30.000km oder alle 15.000km

und wenn du multitronik hast musst du alle 60.000km getriebeöl wechseln

Zitat:

Original geschrieben von Ogni92

Hallo,

ich habe bei meinen 2.4er auch 5W40 drin und letzer Öl-Wechsel war bei 135000 km und habe nun schon 160000km runter, im Heft steht Öl-Wechsel alle 15000km, oder wie ist das genau mit Intervall etc , steigt da nicht ganz durch ... Öl-Wechsel wann soll ich das machen? oder kann ich vllt sogar bis zur 180000km Inspektion warten ne oder ... ???

Da du 5W40 drin hast, dürfte bei dir Festinterwall eingestellt sein. Bei Longlife wird eigentlich 5W30 verwendet. Also musst du alle 15.000 km zum Service. Dann solltest du so schnell wie möglich das Öl wechseln.

Fahre am besten mal zum Freundlichen und kläre das ab.

am 18. Oktober 2012 um 17:11

denke mal dass man beim 2,4er ruhig 30.000 km interval machen kann oder

Zitat:

Original geschrieben von Lexon1404

denke mal dass man beim 2,4er ruhig 30.000 km interval machen kann oder

Wenn man viel Kurzstrecke fährt, ist Festintervall (15.000 km) auf jeden Fall besser.

Musst mal hier im Forum die Suche anwerfen.

Hallo war gestern bei m freundlichen und zwar habe ich 5W30 und muss in ca. 5000 km zum Öl-Wechsel und Inspektion bei 180000 km :-)

am 19. Oktober 2012 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Ogni92

Hallo war gestern bei m freundlichen und zwar habe ich 5W30 und muss in ca. 5000 km zum Öl-Wechsel und Inspektion bei 180000 km :-)

du bist zum freundlichen gefahren um zu erfahren welches öl du benötigst?

nein wg den zeitpunkt wann was dran ist, er sagte lt. Historie bei Audi alles gemacht nur Eintrag im Serviceheft fehlte nachgeholt und nun service und öl-wechsel wie oben gesagt und das ich doch 5W30 habe, habe ich selber gesehen ;-)

Öl-Wechsel mit Filter für 60 EUR + MwSt also 71,40 ca. okay?

am 22. Oktober 2012 um 15:15

diese Frage stellt sich mir jetzt auch erneut.

Motor wurde überholt, da sich der untere Steuerkettenantrieb zerbröselt hatte.

3.2 FSI MKB: AUK 180 tkm auf der Uhr.

Ich fahre seit 3 Jahren oft Kurzstrecken.

Festinterval wird gemacht, wenn ich nach 1000 km das Einfahröl raus habe.

Ich habe eine Menge gelesen, nicht nur hier im Forum, und bin eigentlich zu diesem Ergebnis gekommen:

Mobil Super 3000 X1 / 5 W 40 ( erfüllt VW 502.00 )

http://www.mobiloil.de/.../...s_products_mobil-super-3000-x1-5w40.aspx

liege ich da richtig ?

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

diese Frage stellt sich mir jetzt auch erneut.

Motor wurde überholt, da sich der untere Steuerkettenantrieb zerbröselt hatte.

3.2 FSI MKB: AUK 180 tkm auf der Uhr.

Ich fahre seit 3 Jahren oft Kurzstrecken.

Festinterval wird gemacht, wenn ich nach 1000 km das Einfahröl raus habe.

Ich habe eine Menge gelesen, nicht nur hier im Forum, und bin eigentlich zu diesem Ergebnis gekommen:

Mobil Super 3000 X1 / 5 W 40 ( erfüllt VW 502.00 )

http://www.mobiloil.de/.../...s_products_mobil-super-3000-x1-5w40.aspx

liege ich da richtig ?

Gruß Wolfgang

...das Mobil Super 3000 X1 5W/40 ist zumindest in der HTHS V. nicht abgesenkt,so wie das 3000 X1 5W/30(also höher 3,5 -für einen genauen Wert,müsste man den Hersteller anschreiben),...aber es ist nur ein teilsynthetisches Öl..."mein"vollsynthetisches OMV Bixxol premium NT 5W/40 hat 4,05 ...das günstigere, teilsynthetische OMV Bixxol extra 10W/40,gar 4,88!(mit Freigabe für den 3,2er:eek:)....

am 22. Oktober 2012 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

diese Frage stellt sich mir jetzt auch erneut.

Motor wurde überholt, da sich der untere Steuerkettenantrieb zerbröselt hatte.

3.2 FSI MKB: AUK 180 tkm auf der Uhr.

Ich fahre seit 3 Jahren oft Kurzstrecken.

Festinterval wird gemacht, wenn ich nach 1000 km das Einfahröl raus habe.

Ich habe eine Menge gelesen, nicht nur hier im Forum, und bin eigentlich zu diesem Ergebnis gekommen:

Mobil Super 3000 X1 / 5 W 40 ( erfüllt VW 502.00 )

http://www.mobiloil.de/.../...s_products_mobil-super-3000-x1-5w40.aspx

liege ich da richtig ?

Gruß Wolfgang

...das Mobil Super 3000 X1 5W/40 ist zumindest in der HTHS V. nicht abgesenkt.so wie das 3000 X1 5W/30(also höher 3,5 -für einen genauen Wert,müsste man den Hersteller anschreiben),...aber es ist nur ein teilsynthetisches Öl..."mein"vollsynthetisches OMV Bixxol premium NT hat 4,05 ...das günstigere, teilsynthetische OMV Bixxol extra 10W/40,gar 4,88!(mit Freigabe für den 3,2er:eek:)....

herzlichen Dank - OMV Bixxol- habe ich noch nie gehört :rolleyes: werde gleich mal google bemühen wo man das her bekommt.

Günstig oder nicht, ist mir sche***egal, jetzt wird Ölwechsel 2x im Jahr gemacht oder alle 7 - 8 tkm. So eien Mist mit Steuerkette etc. möchte ich nicht noch einmal haben.

Gruß Wolfgang

am 22. Oktober 2012 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

...das Mobil Super 3000 X1 5W/40 ist zumindest in der HTHS V. nicht abgesenkt.so wie das 3000 X1 5W/30(also höher 3,5 -für einen genauen Wert,müsste man den Hersteller anschreiben),...aber es ist nur ein teilsynthetisches Öl..."mein"vollsynthetisches OMV Bixxol premium NT hat 4,05 ...das günstigere, teilsynthetische OMV Bixxol extra 10W/40,gar 4,88!(mit Freigabe für den 3,2er:eek:)....

herzlichen Dank - OMV Bixxol- habe ich noch nie gehört :rolleyes: werde gleich mal google bemühen wo man das her bekommt.

Günstig oder nicht, ist mir sche***egal, jetzt wird Ölwechsel 2x im Jahr gemacht oder alle 7 - 8 tkm. So eien Mist mit Steuerkette etc. möchte ich nicht noch einmal haben.

Gruß Wolfgang

7-8tkm ist ein bißchen übertrieben oder? :D

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

...das Mobil Super 3000 X1 5W/40 ist zumindest in der HTHS V. nicht abgesenkt.so wie das 3000 X1 5W/30(also höher 3,5 -für einen genauen Wert,müsste man den Hersteller anschreiben),...aber es ist nur ein teilsynthetisches Öl..."mein"vollsynthetisches OMV Bixxol premium NT hat 4,05 ...das günstigere, teilsynthetische OMV Bixxol extra 10W/40,gar 4,88!(mit Freigabe für den 3,2er:eek:)....

herzlichen Dank - OMV Bixxol- habe ich noch nie gehört :rolleyes: werde gleich mal google bemühen wo man das her bekommt.

Günstig oder nicht, ist mir sche***egal, jetzt wird Ölwechsel 2x im Jahr gemacht oder alle 7 - 8 tkm. So eien Mist mit Steuerkette etc. möchte ich nicht noch einmal haben.

Gruß Wolfgang

...Bitte,gerne....hab ich aber schon ein paar mal hier im Forum gepostet...OMV betreibt Raffinerien in Österreich und hier in Süddeutschland...ich beziehe meins direkt von der Raffinerie...woanders in Deutschland hat man leider nur die Möglichkeit über Internet-Versand...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welches Motor Öl ???