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Welches Motor Öl für mein Sante FE

Themenstarteram 4. August 2011 um 13:22

Hi Santanier :D

Ich habe von meinem vorigen Fahrzeug noch ein Liter

5W30 Long life 3 von Castrol übrig.. und mein Freundlichen Hyundai Händler gefragt nach Freigabe um dieses Öl bei Bedarf nachzufüllen.. (habe Urlaubsfahrt vor mir)

Naja.. wie auch ihr habe ich X aussagen bekommen..

Also.. laut meinen Vorbesitzer aus Braunschweig (Zettelchen im Motorraum) ist 5W30 drin.. nur was für ein Öl konnte ich auf die Schnelle nicht herauslesen! Deshalb auch meine Frage .

Aussage 1 . Egal Hauptsache C3 (was schon m al gut ist das müsste stimmen weil C3 für Partikelfilter entwickelt wurde) Aber egal war mir das nicht.. als ich nachfragte..

Früher hatten wir 5W30 jetzt jetzt seit wie umgestellt haben auf Firma Total füllen wir 5W40 auf

Ok.. dann halt mal zum anderen Händler er gab mir die Aussage wie sie auch im Betriebserlaubnis herauszulesen ist! 5W30!

Dann ging ich mal zum Bauhaus die hatten immer so eine Liste ausliegen einmal von Castrol und einmal von Mobil

Ok..

Mobil schreibt für mein Model mit PDF = Liqui Moly TopTec 4100 5W40

Castrol schreibt für mein Model mit PDF= Castrol Edge Turbo Diesel 0W30

Und über Netz gegoogelt kommt das raus!

http://i55.tinypic.com/mhjd.jpg

http://i54.tinypic.com/suv9yv.jpg

Naja… was nu?????

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12 Antworten

Hallo erstmal!

z.B.:

5W-40 : 5W steht für die Schmierfähigkeit bei Minusgraden -> Je kleiner die Zahl vor dem W umso besser bei Kälte! .......0W-30.......

0W-30 : 30 steht dür die Schmierfähigkeit bei Plusgraden -> Je größer die Zahl nach dem W umso besser bei Hitze! ....... idealfall aus beiden Kombinationen 0W-40, ist zur zeit die beste Ölkategorie die ich kenne (beruflicher Herkunft - Werkstatt).....

Grundsätzlich ist gegen dein 5W-30 Longlife nichts einzuwenden, aaaber steht auch was drauf von : für Partikelfilter -DPF- geeignet/Aschearm???,

5W30 wäre OK,

wenn nicht lass die Finger davon und Kauf dir eins welches geeignet ist, denn sonst kann der DPF "flöten" gehen!

 

Gruß

Logger123

Themenstarteram 4. August 2011 um 19:31

Hi Logger 123

Danke für deine Auskunft & Infos!

Die Sache mit den Temperaturen ist mir bekannt sprich habe mich belesen!

Nur wollte ich aber von meiner Werkstatt halt mal eine genaue Aussage! Da ich mein Auto in Braunschweig gekauft habe und hier im Raum Schwäbisch Gmünd wohne und ich vorher einen VW Touran hatte! Und somit der Hyundai sozusagen NEULAND ist :-)

Wegen deinem Bedenken ob er Liter Öl passend zum PDF ist !? Hier mal ein Auszug aus dem Internet!

}}Castrol, der weltweit führende Schmierstoffspezialist, hat ein neues, universell einsetzbares Motorenöl für Volkswagen und Audi entwickelt: Castrol SLX LongLife III SAE 5W-30 mit `Clean Performance Technology` hält den Motor und das Abgasreinigungssystem sauber und hilft, Emissionen nachhaltig zu reduzieren. Es erfüllt die besonderen Anforderungen der neuen Spezifikationen VW 504 00 und 507 00 und bietet damit auch die passende Lösung für die neuen, verschärften Anforderungen der aktuellen Diesel-Motorengeneration mit Partikelfilter. Aufgrund der überlegenen Technologie ist Castrol SLX LongLife III außerdem für alle Otto-Motoren der VW-Gruppe freigegeben. {<

Und die Bezeichnung C3 steht auch auf der Flasche!

Und hier mal ein Auszug vom Service Heft

http://i53.tinypic.com/2w7nywx.jpg

http://www.autoextrem.de/...hment,attachmentid-139632,d-1312486582.htm

Also.. die Logik sagt mir dann aber für unser einer wäre dich 5W40 die bessere Wahl aber meine Werkstatt und Service Heft sowohl auch die Betriebserlaubnis schreiben mir 5W30 vor.

Ich habe nur bedenken weil in den Foren immer wieder von 5W40 geschrieben wird und sogar mit höherem Motorverschleiß gedroht wird

Ich würd's in dem Fall ohne bedenken reinkippen, ist ja kein Formel 1 Motor ;-)

am 11. Juli 2012 um 21:54

Hallo,

ich fahre einen Santa Fé, Diesel mit DPF, Bj.2009, Schaltgetriebe, Frontantrieb.

Es steht nun eine Inspektion mit Ölwechsel an und dieses Mal möchte ich das Öl selbst kaufen.

Die Werkstatt sagt - ebenso wie die Bedienungsanleitung, bzw. das Wartungsheft - 5w-30, ACEA C3, Longlife.

Nun habe ich aber gelesen, dass 5w-40 besser sein soll?

Warum?

Und was sagt die Werkstatt, wenn ich mit einem anderen als dem empfohlenen Öl ankomme?

Ich würde gern Öl von Castrol nehmen.

Bei Amazon ist Castrol Edge gut bewertet.

Auf der Castrol-Homepage wird mir für unser Auto zu Castrol Magnatec geraten.

Woran könnte das liegen?

Das Magnatec wurde bei Amazon noch nicht bewertet - wird wohl nicht oft gekauft?

Und handelt es sich bei Castrol immer um Longlife-Öl - auch, wenn es nicht angegeben ist?

Ich weiß - viele Fragen, aber ich bin so unglaublich ratlos! ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für Santa Fe?' überführt.]

Im Wartungsheft ist sicherlich nicht nur eine Ölsorte aufgeführt oder? So fern dort auch ein 5W-40 ÖL dabei ist, kannst du es natürlich auch mit zur Werkstatt bringen.

Longlife ist bei den kurzen Intervallen von Hyundai komplett überflüssig.

Ich persönlich halte die Castrolöle für überbewertet. Und beim Ölwegweiser sollte man immer sehr aufpassen. Der zeigt nämlich nicht immer die freigegebenen Öle, sondern nur die Öle, die auch von Castrol vertrieben werden.

Für meinen Wagen gibt Castrol nur ein Öl an und das wird im Wartungsheft des Herstellers explizit ausgeschlossen. Also Vorsicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für Santa Fe?' überführt.]

am 12. Juli 2012 um 10:23

Im Marketing ist Castrol einfach Spitze. Die Magnatec-Reihe ist nichts besonders.

Wichtig ist die MB229.51!

Ein ausgezeichnetes Öl ist das Motul 8100 x-clean 5-40 und das Mobil1 ESP 0-40. Du kannst natürlich auch ein günstigeres nehmen (Original GM Opel). Vom Longlife ist generell abzuraten. Wechselintervall

1Jahr oder 15.000km.

Ein xW-40 ist einfach stabiler wenn es heiß wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für Santa Fe?' überführt.]

am 12. Juli 2012 um 12:16

Doch, im Wartungsheft ist nur 5W-30 angegeben.

Und Hyundai selbst empfiehlt Öl von Total oder Shell.

Shell ist recht teuer und bei Total-Öl gab es bei Amazon schlechte Bewertungen.

Also Castrol nicht?

Ein Geschäft hier vor Ort hat Öl von Meguin, was ist denn dazu zu sagen?

Vielleicht rufe ich einfach mal in der Werkstatt an und lasse mich beraten?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für Santa Fe?' überführt.]

am 12. Juli 2012 um 16:25

Die Marke ist egal. Am wichtigsten sind die Hersteller-Freigaben, allen voran die MB 229.51. Googelst du in der Mercedes BeVo Liste unter 229.51.Da findest du alle von MB freigegebenen Öle.

5W-30 ist heute die eierlegende Wollmilchsau. Ich finde das Auto hat etwas besseres verdient.

Der Kunde ist König, wenn es unbedingt ein 5-30 sein soll, wie wärs mit dem Meguin Compatible?

 

Viel Spaß in der Werkstatt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für Santa Fe?' überführt.]

am 12. Juli 2012 um 19:42

Der Meister meiner Werkstatt hat mir vorhin gesagt, dass das 5W-30 DAS Öl für Diesel mit DPF ist. Vom 5W-40 rät er ab.

Es soll die Norm 502.00 oder 505.01 erfüllen.

Das Meguin Compatible kommt somit nicht in Frage.

Von Meguin käme dieses in Betracht:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1342121263&sr=8-2

Dieses benutzen sie in der Werkstatt:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1342100929&sr=8-4

Und diese erfüllen auch die Voraussetzungen:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1342101045&sr=8-5

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_17?ie=UTF8&qid=1342101263&sr=8-17

Sind das alles Longlife-Öle, auch, wenn es nicht draufsteht?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für Santa Fe?' überführt.]

am 12. Juli 2012 um 20:29

So etwas hatte ich ungefähr erwartet. Die 502.00 ist eine ältere, aber immer noch aktuelle Freig. für BENZINER, die 505.01 für Pumpe Düse Diesel Motoren (meistens 5W-40!), die beide in der VW 507.00 aufgegangen sind (in dem Meguin Compatible erhalten).

Das Pennasol hat keine echte MB-Freigabe sondern nur eine Empfehlung.

Das GM Opel Öl hatte ich dir schon oben empfohlen.

Ich bleibe bei meinen Empfehlungen. Wenn du dir etwas gönnen willst/kannst das M1 oder Motul. Preisgünstig ist das GM Opel (auch mit der 505.01), dazwischen liegt das Meguin.

Die VW Freigaben sind eh nicht so wichtig. Die blicken doch selber nicht mehr durch. Die strengeren Anforderungen hat die MB 229.51!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für Santa Fe?' überführt.]

Ich hab nächsten Monat Inspektion und werde

das Shell Helix Ultra 5W-30 mitbringen, also das

von der Werkstatt empfohlene. Können sie nicht

ablehnen. Und es ist für ca. 7 Euro/Liter zu bekommen,

der :) verlangt erheblich mehr (ca.12)

VG Herbert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für Santa Fe?' überführt.]

Themenstarteram 21. August 2012 um 10:39

Hallo Santa Fahrer

Also ich habe mich jetzt bei einem Freundlichen Kundenberater bei „Castrol“ selbst kundig gemacht.

Castrol Magnatec SAE 5W-30 C3…Ist voll kommend ausreichend für unser Problem (sprich mein Fahrzeug SF 2,2l Diesel mit PDF 155PS

http://www.tyre-pictures.com/Autoteilemeile_ebay/41118001.jpg

 

Die Sache mit dem 5W40 ist nur interessant wenn man zb ständig auf der Autobahn unterwegs ist zb. von Stuttgart nach Hamburg mit Vollgas fährt usw.. aber bei normaler Fahrweise vor allem im Kurzstrecken Verkehr ist 5W30 die bessere Alternative.

Natürlich war das jetzt eine Zusammenfassung meinerseits.. da ich das aufschlussreiche Gespräch nicht mitgeschnitten habe.

Auf meine Frage ob es das Castrol Edge 5W-30 sein muss/sollte .. meinte er natürlich ist na oben raus alles offen!!!!.. aber da es sich da um ca. 30-40€ mehr auf 5 liter handelt ist das jedem selbst überlassen.. aber in unserem (meinem) Fall nicht notwendig!

Was zu beachten wäre ist die Tatsache das es ein C3 Öl sein muss wegen dem Partikelfilter!

Und auf was er mich auch aufmerksam gemacht hat ist die Tatsache das das beste Öl kein sinn hat wenn man das Fahrfehhalten nicht anpasst sprich wie geh ich mit einem Motor um wenn es ein Turbolader hat!

Nach dem Starten unbedingt ein kleinen Augenblick warten bis sich der Öldruck aufgebaut hat weil der Turbo in der Regel auch oben liegt muss das Öl erst mal da hin zum Schmieren also nicht nach dem Motto warmlaufen lassen verboten nein im Gegenteil .. ist auch geht leicht handzuhaben.. einfach Motor Starten dann Gurt anlegen (dauert in der Regel ca. 3-5 sek.) und gut ist!

Und bei längeren Fahrten (Autobahnfahrten) den Motor NICHT gleich ausmachen ca. 1-2 Minuten im leerlauf lassen . Hat irgendwas mit dem Ruß zu tun das sonst verglast oder so ähnlich und die Schmierkanele verstopft .

Gut.. der eine oder andere hat das eventuell schon gewusst (mich eingeschlossen) war aber trotzdem Nett von ihm das er es einem wiedermal ins Gedächtnis .. ihr wisst schon.

Bis dann

S

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