Welches Modell ?

VW Käfer 1200

Hallo
bin seit kurzem stolze Besitzerin eines Käfers. Da ich Frau und blond bin muß ich mich einfach durchfragen. Meine erste Frage mag für euch lächerlich klingen. Für mich ist sie grundlegend :
Was für einen Käfer fahre ich eigendlich?
Der Mann vom TÜV hat heute gesagt es sei ein 1303. Glaub ich aber nicht.
Ich habe einen Mexico - Käfer BJ 82 laut KFZ Brief (leider nicht original) 1184 cm³ und 36 PS.
Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

22 Antworten

Hallo und Willkommen im Forum.

Naja so aus dem Stand kann ich jetzt auch nichts sagen!
Aber vlt helfen ein paar Fotos von deinem Käfer weiter, da gibts hier bestimmt ein paar Spezialisten, die dir gleich weiterhelfen können!

MfG Flo

Wenns ne Mexe ist dann ist es mit Sicherheit kein 1303, die wurden auch nur zwischen 1972 und 1975 als Limousine und 1980 als Cabrio gebaut.
Aber eines wird wohl auch nicht ganz stimmen: eigentlich müsste der Wagen 34 PS haben.
Das wird wohl ein ganz einfacher 1200 L sein.
Vielleicht steht 1303 auf der Haube hinten.
Was hat er denn für eine Frontscheibe? Ist die flach oder gewölbt?

Hallo Flo
jetzt wirds peinlich. - Ich habe einen Umbau - Ich liebe mein Auto und würde es um kein Geld der Welt mehr her geben. Aber wie ich schon mitbekommen habe sind umbauten unter den "echten" Käfer - Fans nicht beliebt.

Ja, ganz normaler 1200 L, kein 1303. Und mach dir keine Sorgen wegen des Umbaus. Wirklich original ist hier eh kaum ein Käfer.

Ähnliche Themen

Also wenn das wirklich Baujahr 1982 ist, dann wurde dein Käfer anscheinend zum Cabrio umgerüstet.
Sieht auch auf den ersten Blick sehr gut aus!

Also soweit ich weiss wurde (wie sasquatch schon gesagt hat) 1982 kein Cabrio mehr von VW verkauft/gebaut!

Wurde vielleicht noch mehr verändert? Was ist in den Fahrzeugpapieren eingetragen?

So sehr unbeliebt wirst du mit diesem Fahrzeug auch nicht sein. Sieht doch gut aus!

Vielen Dank
1200 war auch meine Vermutung. Nur der Mann vom TÜV und die 36 PS im KFZ Brief haben mich verunsichert.

Die Blume gehört aber in das Auto😉🙂

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von Flip Fusel

Also soweit ich weiss wurde (wie sasquatch schon gesagt hat) 1982 kein Cabrio mehr von VW verkauft/gebaut!

Dooooch, Cabrios schon noch, aber nur noch Wasserpumpen und Erdbeerkörbchen.

Wie soll denn die große Blume in das kleine Auto passen.
Is halt ein Frauen-Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Berta82

Vielen Dank
1200 war auch meine Vermutung. Nur der Mann vom TÜV und die 36 PS im KFZ Brief haben mich verunsichert.

Hallo,

was war denn das für ein Tüv Mann? Normalerweise müsste er das doch Anhand von den Fahrzeugdaten im Schein sehen können ob es ein 1303 oder ein 1200er Mexico Käfer ist. Beim Mexico Käfer steht normalerweise auf dem Heckblech die Herkunft, halt MEXICO in deinem Fall. Mal ganz davon abgesehen das der 1303 ein koplett anderes Armaturenbrett und auch einen viel größeren Kofferraum hat.

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Sasquatch

Zitat:

Original geschrieben von Flip Fusel

Dooooch, Cabrios schon noch, aber nur noch Wasserpumpen und Erdbeerkörbchen.

na gut, dann kein Käfer-Cabrio...

aber der TÜV-Prüfer wird mir irgendwie sympathisch... wenn meiner auch so wenig Ahnung hätte, wäre mein Motor längst eingetragen! 😁😁😁

Naja nach meinen Prüfungen, wird die Sache angegangen...

Apropos Prüfungen, wollte doch noch was lernen...

Zitat:

Naja nach meinen Prüfungen, wird die Sache angegangen...

Apropos Prüfungen, wollte doch noch was lernen...

Willkommen im Club 😉 ich bin grad auch im Stress.

Der Käfer gefällt mir jetzt fürn Umbau sehr gut, stell doch nochn paar Bilder rein 🙂
Gruß
Alex

Zitat:

Original geschrieben von kurdt-cocaine

Zitat:

Willkommen im Club 😉 ich bin grad auch im Stress.

Der Käfer gefällt mir jetzt fürn Umbau sehr gut, stell doch nochn paar Bilder rein 🙂
Gruß
Alex

Vielen Dank. Ihr seid alle echt nett.😁 Hoffe ich kann mich bei Gelegenheit revanchieren.
Das mit den Bildern muß noch etwas warten. Muß erst noch ein bischen was gemacht werden.
Grüßle

Ich hätte auch eine Frage bezüglich eines Modells...

Bin kurz davor mir einen weiteren Käfer zuzulegen, da ich diesen Teilen einfach nicht wiederstehen kann und dieser im Besitz eines sehr guten Bekannten ist, der mir den Wagen äußert günstig überlässt. Fast zu günstig bin ich der Meinung, denn wir sind uns streitig um welches Modell es isch handelt.

Der Wagen wurde als Exportauto in Italien 1971 zugelassen. Die Papiere aus der damaligen Zeit und ganz den italienischen Verhältnissen entsprechend, nicht vollständig ausgefüllt. Wenn es ein 71er ist und laut einigen mir bekannten Merkmalen, ist dies ein 1302 Sparkäfer oder schlicht und einfach ein 1300?

Danke für eure Hilfe!

LG
Max

Deine Antwort