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Welches Modell ist das?

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 18:05

Baujahr 10/96 hab den noch nie mit so nem Grill gesehen.

Oder ist das ein Facelift?

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19 Antworten

Das ist das US-Modell des GE. In den USA sind die Mazda-Modelle generell immer optisch minimal verändert, meist bei den Leuchten und beim Kühlergrill.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 18:29

Danke.

Kann man den beruhigt kaufen oder gibt es da Nachteile.

Ich habe einen Bekannten, der seit vielen Jahren absoluter Mazda-Kenner und KFZ-Mech bei Mazda ist und schon öfter darauf hingewiesen hatte, dass die US-Varianten des 626 GE Stufenheck, die in USA produziert wurden und auch in kleiner Stückzahl nach Deutschland importiert wurden, auffallend unzuverlässig und problematisch seien.

Ganz im Gegenteil übrigens zu den in Hiroshima bzw. Hofu für Europa produzierten Exemplaren. Kurz: einen deutschen 626 GE kannst Du bedenkenlos kaufen, von einem US-Import würde ich sehr stark abraten.

Die US-Importe sind an dem anderen Kühlergrill, den Seitenmarkierungsleuchten und teilweise an gelblichen Nebelscheinwerfern zu erkennen. Und die Fahrgestellnummer müsste anders als mit 'JMZ...' beginnen.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 18:42

Puh das machts nicht einfach.

Ich hatte Ende dezember mit meinem GE von 1996 einen Unfall (unverschuldet).

Nun such ich das gleiche wieder und eben der ist von der Farbe und motorisierung absolut passend.

Bezahlbar muss er sein und leider sind viele der Abwrackprämie zum Opfer gefallen so das es ziemlich schwer ist noch was vernünftiges zu finden.

Hallo,

ich kenne auch einen Fall eines MX5 US-Reimport, beim dem dann sogar Ersatzteile anders waren als bei dem Europamodell. Der Wagen stand dann 3 Wochen fahruntüchtig in der Werkstatt bis die "amerikanischen" Ersatzteile da waren. Ob das für andere Modelle auch der Fall ist weiß ich nicht, aber ganz unproblematish ist das wohl nicht.

Gruß

SB

Hallo

das Problem mit den Modellen für den USA - Markt ist auch,

dass diese Fahrzeuge für amerikanische Strassenverhältnisse und Geschwindigkeiten gebaut sind.

Höchgeschwindigt ist dort 65 mph gleich ca 105 km/h. Ein Bekannter von mir hat sich in den 90 ern auch so ein USA-Schnäppchen von Mazda zugelegt und ist damit kein 1000 km gekommen. dann war der Moter hinüber.

Ich wills Dir ja nicht vermiesen, aber ich würde die Finger davon lassen.

Gruß Mazda-806

Ich hatte das Vorgängermodell als US Version ,hatte den Wagen mit 190000 gekauft ,Ersatzteile waren kein Problem,bei 250000 war die Zylinderkopfdichtung ko,dann einen AT Motor für 600€ vom Schrott und er lief wieder .So alles in allem kann ich nichts gegen die US Version sagen,war immer Zuverlässig.

Letztes Jahr ging er ins Ausland.

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 12:45

Danke für eure Antworten.

Ich werd mir den heute mal ansehen und weiter berichten.

Der Mazda Händler hier in der Nähe hat auch gesagt den könnte man beruhigt kaufen.

Es ist eben wirklich schwer was zu finden dank Abwrackprämie.

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 14:38

So Wagen ist gekauft.

Hab ihn sehr preiswert bekommen so das noch Luft ist für Reperaturen.

Laufen tut er sehr gut nur einen Makel hat er.

Man hört ein klackern der Hydros wenn der Motor warm ist und man ihn dann 3-4 Minuten im Leerlauf drehen lässt. Einmal gasgeben und Ruhe ist wieder.

Kalt ist nichts gar zu hören.

Normalerweise klackern die Hydros nur im kalten Zustand, kurz nach dem Anlassen des Motors. Wie auch immer, lass mal einen Ölwechsel machen, mit gutem teilsynthetischem 10W-40 (und kein unnötiges Luxus-Schmiermittel) und immer darauf achten, dass der Ölstand am Peilstab exakt auf "F" (full) steht, dann sollte es auch nicht klackern.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 17:25

So hab ich auch gedacht das man die Hydros nur im kalten Zustand hört.

Es ist aber nur zu hören wenn der Motor warm ist und dann nach 3-4 Minuten Leerlauf.

Das aber auch nicht immer.

Ölwechsel werd ich machen mitsamt Filter und dann mal sehen. Ich hab ja genug eingespart dadurch das ich den um 700€ im Preis gedrückt hab.

Wenn wirklich Hydros hermüssen kann man das verschmerzen hab ja gute Connections zu einigen Werkstätten, der Wagen ist ansonsten in einem sehr guten Zustand.

Das Klackern lässt sich normalerweise mit gescheitem Öl und regelmäßigen Ölwechseln beheben.

Die älteren Xedos 6 Exemplare (Xedos 6 ist sozusagen die edlere, elegantere Variante des 626 GE auf verwendet dessen Plattform und Technik) haben fast alle irgendwie mit Hydro-Klackern zu kämpfen, insbesondere die Sechszylinder. Aber die Hydros hat wohl noch niemand deshalb ausgetauscht. Ist auch nicht nötig, denn das ist eine altersbedingte, akustische Unannehmlichkeit, aber kein Defekt.

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Das Klackern lässt sich normalerweise mit gescheitem Öl und regelmäßigen Ölwechseln beheben.

Die älteren Xedos 6 Exemplare (Xedos 6 ist sozusagen die edlere, elegantere Variante des 626 GE auf verwendet dessen Plattform und Technik) haben fast alle irgendwie mit Hydro-Klackern zu kämpfen, insbesondere die Sechszylinder. Aber die Hydros hat wohl noch niemand deshalb ausgetauscht. Ist auch nicht nötig, denn das ist eine altersbedingte, akustische Unannehmlichkeit, aber kein Defekt.

Gruß,

Christian

Das sehe ich aber anders ,wenn diese durchgehend klackern und sich alle Hydros melden stimmt was mit der Ölversorgung nicht.Das kann an altem Öl, zuviel Öl(Schaumschlagen),zuwenig Öl(Luft ziehen)oder an der Ölpumpe(zuwenig Leistung )liegen.

Sollten einzelne Hydros klackern sind sie entweder verdreckt oder funktionsunfähig (halten den Öldruck nicht aufrecht).

Das klackern sollte normalerweise einige Sekunden nach dem Start verschwinden,denn dann steht die Ölversorgung ,die Hydros nehmen abgelaufenes Öl auf und die Funktion wird aufgebaut.

@Kodiac2: das kannst Du gerne anders sehen, ich kann mit nicht nur einem praktischen Beispiel dagegen halten, sondern mit ganz vielen entsprechenden, meine These unterstützenden Aussagen, von Xedos-Besitzern.

Beim meinem V6 war es tatsächlich so, dass nach dem Kauf bei knapp 100.000 km die Hydros dauerhaft lautstark klapperten. Meine Werkstatt wollte dann mal ihr Standard-Öl (Mobil Super-S 10W-40) einfach auch mal bei mir probieren. Und siehe: weg war das Klackern. Es kommt zwar regelmäßig alle 10.000 km wieder, wenn der Motor kalt ist, aber nach dem nächsten Ölwechsel ist Ruhe. Und der Motor hat heute 294.000 km runter.

Lustig: wenn ich nur mal irgendein ach so tolles Ölwundermittel dazu gebe, klackert es sofort, dauerhaft und lautstark. Ist der Ölstand deutlich unter 'F', klackert es dauerhaft. Versuche ich mein Glück z.B. mal mit Castrol-Öl oder 5W-30 oder gar 0W-40, klackert es sofort und dauerhaft. Der nächste Ölwechsel mit dem bevorzugten Öl und prompt ist Ruhe.

Klingt komisch, ist aber eindeutig reproduzierbar.

Ich stimme Dir insofern zu, dass Hydroklackern von einem Problem der Ölversorgung, z.B. durch eine Altersschwache Ölpumpe hervorgerufen werden kann. Aber es muss nicht, wie mein Xedos 6 auch in hohem Alter beweist.

Gruß,

Christian

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