Welches Matrix LED Licht?

VW Passat B9

Hallo,

Ich weiß nicht ob es dieses Thema schon gab, weil ich habe nicht wirklich etwas dazu gefunden?

Weiß man welches Matrix LED Licht im B9 (höchste Ausstattung im R-Line) verbaut wird? Ist es jenes vom Tiguan bzw Toureg?
Matrix LED und IQ.Light sind ja scheinbar bei jedem Modell anders obwohl es gleich heißt.

Gibt es prinzipiell schon Erfahrungen mit dem Matrix und IQ.Light jetzt in der dunklen Jahreszeit?

Danke.

58 Antworten

Also 100 % außer schließen kann man die Blendung des Gegenverkehrs nicht. Sie ist aber viel viel besser geworden als beim B8. Auch andere Autos werden wirklich zuverlässig erkannt. Eine kleine Ausnahme hatte ich neulich. Das war ein Smart #3. Dessen nicht ganz so helle über die ganze Fahrzeugbreite gehende dünne rote Schlussleuchte plus Regen mochte die Matrixerkennung irgendwie nicht.

Also ich behaupte, dass das Matrix Licht im B9 den Gegenverkehr weniger blendet als im B8. Ich bekomme viel weniger Lichthupe aus dem Gegenverkehr und man kann auch bei Nebel oder Regen sehen, dass der Lichtkegel deutlich weniger in den Gegenverkehr geht.

Ich gehe mit @Proms Behauptung mit. Ich habe auch keinerlei Probleme mit Gegenverkehr, auch nicht auf Autobahnen. Es ist auch viel schneller und präziser geworden, da sieht man gut bei Nebel und Schnee (wie heute). Denke es ist nochmal eine Steigerung zum B8, da ich jetzt dauerhaft und bei jeder Fahrt mit Fernlicht fahre. Mir gefällt es besser als im B8.

So unterschiedlich sind die Empfindungen…