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Welches Material Motorabdeckung und woher.

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 6. März 2020 um 19:38

Hallo. Wollte mir eine Motorabdeckung selber bauen. Das Material muss sich verschmelzen lassen und lackierbar sein. Und natürlich Hitzebeständig. Bis heue hab ich noch nix gefunden bzw. weiß nicht wo ich das richtige Material herbekommen kann. Hat einer in dieser Hinsicht schon Erfahrungen gesammelt? Danke

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18 Antworten

Nein, konstruktiv kann ich nichts dazu beitragen, aber darf ich wissen, wozu du das tun möchtest?

Themenstarteram 7. März 2020 um 10:01

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 6. März 2020 um 21:15:30 Uhr:

Nein, konstruktiv kann ich nichts dazu beitragen, aber darf ich wissen, wozu du das tun möchtest?

Meine Gasanlage soll sauber abgedeckt sein. Hatte vor kurzem paar Tiere die meinen da rumzuknabbern

Die Abdeckung hilft dann aber auch nicht, komme ja von unten rein.

Wieviel Hitze muss das Material abkönnen?

Evtl. könnte man einen 3D Drucker mit dem entsprechendem Filament verwenden aber wenn es noch lackierbar sein muss wird es da schwer. Welches Filament hängt von deiner geforderten Temperatus ab!

Themenstarteram 7. März 2020 um 17:00

Wir werden etwa bei 150 Grad liegen. Hab schon eine Abdeckung gemacht. Hat sich verformt. Und da kommt kein Tier mehr rein.

Abdeckung

Für den Temperaturbereich gäbe es durchaus 3D-Druck Filamente siehe https://3dk.berlin/.../195-3dktop-schwarz-hitzebestandig-bis-230c.html ob sie das allerdings lackieren lässt müsstest du fragen. Vorteil wäre halt du könntest die Form direkt drucken und musst nichts umschmelzen um die Form zu bekommen.

Sieht interessant aus. Allerdings: so kommt zwar kein Tier rein, aber auch keine Waerme raus. Mir waere das nix. Zumindest nicht so ohne Lueftungsschlitze usw.

Sowas aus Carbon waehre wohl am besten und leider auch am teuersten, schaetze ich.

Themenstarteram 7. März 2020 um 20:32

Zitat:

@Neevok schrieb am 7. März 2020 um 20:31:08 Uhr:

Sieht interessant aus. Allerdings: so kommt zwar kein Tier rein, aber auch keine Waerme raus. Mir waere das nix. Zumindest nicht so ohne Lueftungsschlitze usw.

Sowas aus Carbon waehre wohl am besten und leider auch am teuersten, schaetze ich.

Dass stört den Motor nicht. Bin schon einige km gefahren so. Da der Motor kein Zahnriemen hat wird er von vorn optimal gekühlt. Durch die Ansaugbrücke wird kein Motor gekühlt.

Könnte mit Lüftungsschlitzen (oder Durchlässe mit ATU Racinggitter hinterlegt) und dann schwarz lackiert echt cool aussehen :)

Themenstarteram 7. März 2020 um 21:00

Ja klar. Kann man alles ja noch machen. Dass lockert die große leere Fläche auf. Hab mir mal ein kleines Stück ptfe Kunststoff bestellt. Hält 250 Grad aus. Bin gespannt.

Themenstarteram 7. März 2020 um 21:02

Zitat:

@der_Lemmi schrieb am 7. März 2020 um 19:00:03 Uhr:

Für den Temperaturbereich gäbe es durchaus 3D-Druck Filamente siehe https://3dk.berlin/.../195-3dktop-schwarz-hitzebestandig-bis-230c.html ob sie das allerdings lackieren lässt müsstest du fragen. Vorteil wäre halt du könntest die Form direkt drucken und musst nichts umschmelzen um die Form zu bekommen.

Dass Problem ist dass die originalen Abdeckungen übernommen werden müssen da sie ja die gummilagerung später sind. Somit wird es aufwändig und sehr teuer.

Zitat:

@Akleinol schrieb am 7. März 2020 um 21:32:11 Uhr:

Zitat:

@Neevok schrieb am 7. März 2020 um 20:31:08 Uhr:

Sieht interessant aus. Allerdings: so kommt zwar kein Tier rein, aber auch keine Waerme raus. Mir waere das nix. Zumindest nicht so ohne Lueftungsschlitze usw.

Sowas aus Carbon waehre wohl am besten und leider auch am teuersten, schaetze ich.

Dass stört den Motor nicht. Bin schon einige km gefahren so. Da der Motor kein Zahnriemen hat wird er von vorn optimal gekühlt. Durch die Ansaugbrücke wird kein Motor gekühlt.

Nun ja, es gibt garantiert einen Waermestau und die Ansaugbruecke wird noch heisser als normal ohne so eine Abdeckung, was zu hoeherer Ansauglufttemperatur fuehrt und mMn mindestens zu Leistungeinbussen. Die Einspritzventile sitzten auch noch darunter und werden ebenfalls heisser. Kann alles nicht gut sein.

Du hast recht, der Motor wird von vorne relativ gut gut gekuehlt, aber hinten sieht das ganz anders aus und ist bei Motoren mit vielen Zylindern nicht immer unproblematisch.

Aus rein thermischer Sicht ist so eine grosse geschlossene Abdeckung mit Sicherheit sehr Unvorteilhaft.

Themenstarteram 7. März 2020 um 22:04

Wenn dem so sei kann ich mir immer noch über eine Kühlung Gedanken machen. Aber ein tdi ist auch sauber verpackt damit der Lärm gedämmt ist. Da gibts auch kein Problem. Bei BMW gibts auch genug Motoren die komplett mit Carbon geschützt sind. Man konnte schnell merken dass die Abdeckung nur heiß wird wenn man den Motor abstellt.

PTFE ist aber schwer zu schweißen lies dir mal https://kem.industrie.de/allgemein/des-widerspenstigen-zaehmung/ durch (an den Kanten wirst du sicher verschweißen müssen), dazu lässt sich PTFE unglaublich schwer lackieren.

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