Welches Licht ist an ??

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen

Habt ihr eigentlich auch Probleme damit, zu erkennen welches Licht der A6 zurzeit gerade vorne zeigt. Kann doch nicht sein, das man sich nur an der Spiegelung in der Rueckseite des Vordermannes orientieren kann.
Bin bei den momentanen Wetterbedingungen tagsueber nie sicher, ob Tagesfahrlicht oder schon die Xenon an sind.

50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Duck

... Die Beleuchtung um die Anzeigen km/h und Drehzahl sind auch am Tag an. Um das abzurunden, diese gehen nur aus wenn es draussen dunkel wird und du kein Licht an hast, Audi meint dazu den Fahrer daran erinnern zu müssen das es Zeit wird Licht anzumachen.
...

Anstatt mich durch Abdunkeln zu erinnern, das Licht einzuschalten, könnte Audi doch einfach das Licht einschalten, wenn ich es auf Auto habe.

ist doch schizophren, wenn die Tachobeleuchtung dunkel geschaltet wird, um *mich* zu erinnern, das Licht einzuschalten, obwohl ich dem Auto gesagt habe, es möge das Licht einschalten, wenn es dunkel wird.

Michael

Ich denke hier geht es eher darum, wenn du eben NICHT die "Auto" Funktion benutzt...

Bei allem Komfort, mich stört das abdunkeln nicht, mein Licht geht vor dem Moment an das ich den Tacho nicht mehr sehen könnte.

Man darf sich nicht auf die Helferchen verlassen. Licht (und andere Dinge) sind immer noch die Pflicht des Fahrers. Eine Erinnerung durch abdunkeln ist da nicht schlecht. Kann man nichts mehr lesen auf dem Tacho heisst das wahrscheinlich das aus irgendeinem Grund der Schalter auf Aus anstatt Auto steht. Beliebter "Trick" in Werkstätten den Schalter auf aus zu setzen 😉.

links und rechts -unterhalb der Motorhaube- sind zwei weitere Indikatoren in Sachen Licht zu finden, leuchten selbige sehr hell und wird man nass -beim betätigen der Scheibenwischwaschanlage- ist das Abblendlicht, anderenfalls das Tagfahrlicht, aktiviert. Unterhalb der Kofferraumklappe gibt es weitere Anzeigen.

...sorry ganz schön warm heute!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tom-A6

Ich denke hier geht es eher darum, wenn du eben NICHT die "Auto" Funktion benutzt...

Dieses Abdunkeln passiert auch dann, wenn ich auf das Licht auf Automatik habe.

Logisch wäre für mich, wenn bei einsetzender Dunkelheit der Tacho abgedunkelt wird, wenn ich die Automatik nicht anhabe und einfach nur das Licht angeht, wenn ich die Automatik anhabe. Meistens schaltet die Automatik das Licht ja auch kurz darauf an, aber machmal halt auch nicht.

Außerdem wünsche ich mir auch eine deutlichere Anzeige des Abblendlichts im Tacho oder darüber.

Michael

Diesen Modus, dass das Licht an ist und das Navi auf Tagmodus bleibt, scheint's bei mir nicht zu geben. Mein Navi schaltet immer in den Nachtbetrieb, auch wenn es noch hell genug für die Tagansicht wäre.

Von wann ist dein 4F? Hast du Xenon?

Was du mal testen kannst....

Am hellen Tag, mach mal deinen Motor an, MMI Farbe, Licht und Scheibenwischer auf Auto. Dann mit einem Sprüher von Aussen Wasser auf den Sensor wo der Innenspiegel ist.

Jetzt sollten deine Scheibenwischer loslegen. Achte jetzt mal drauf das dein Licht angeht. Wenn ja, schau dann mal Innen. Die Scheibenwischer sollten ordentlich was tun.

Zitat:

Von wann ist dein 4F? Hast du Xenon?

Gut 3 Wochen alt und mit Xenon. Regen bei hellichtem Tage habe ich allerdings wohl tatsächlich noch nicht gehabt - ich komme ja gerade aus dem Urlaub und da hat's nicht geregnet 🙂

Verstehe ich Dich richtig: Wenn der Lichtsensor eigentlich noch "Tag" meldet, der Regensensor aber Regen, dann schaltet er das Licht ein, lässt aber das Navi auf Tagbetrieb?

Genau richtig verstanden.

So richtig konfus wurde es mit dem Abdunkeln der Tachobeleuchtung bei Regen. Die Situation:
- Bedeckter Himmel
- Draußen Regen
- Scheibenwischer auf Auto
- Licht auf Auto

Was glaubt Ihr, ist passiert?

- Licht geht auf Abblendlicht
- Navi (Farbe) bleibt im Tagesmodus
- Tachobeleuchtung dunkelt sich ab.

Wenn ich jetzt von Auto auf Abblendlicht schalte (wohlgemerkt: das Licht ist schon an), dann geht die Tachobeleuchtung wieder auf normalhell!

Mein Fazit: alle diese Systeme sind noch völlig entkoppelt und während es für die Lichtautomatik schon so dunkel ist, dass das Licht angeht, ist es für das Navi noch heller Tag. Die Tachobeleuchtung weiß von alledem nichts und sie schaltet auf dunkel, um mir zu signalisieren: mach doch mal das Licht an!

Das ist noch Verbesserungspotential. Zum Glück ist das alles nicht wirklich lebenswichtig.

Michael

Wie weiter oben schon geschrieben wurde, sind die Systeme nicht entkoppelt, sondern ist das Abdunkeln des Cockpit eine gewollte Sache. Dient als Erinnerung an den Fahrer das Licht anzumachen.

Wenn ich dran denke werde ich das mal in Wiki reinschreiben, die verschiedenen "Aussenzustände" und was Innen passiert.

Dadurch das Licht Aussen nur durch den Lichtschalter selbst angezeigt wird, und nicht mehr deutlich sichtbar im Kombiinstrument, kann man da schnell was übersehen.

Zitat:

Wie weiter oben schon geschrieben wurde, sind die Systeme nicht entkoppelt, sondern ist das Abdunkeln des Cockpit eine gewollte Sache. Dient als Erinnerung an den Fahrer das Licht anzumachen.

Wie ich geschrieben habe *war* das Licht ja schon an! Woran soll mich das dann noch erinnern?

Michael

Daran erinnern das es draussen dunkel wird?

Ich schreibe nur so wie es Audi gemacht hat und es auch in der Betriebsanleitung steht. Also bitte nicht auf den Überbringer der Nachrichten schimpfen, ich schimpf auch nicht auf die Leute hier die anscheinend die Betriebsanleitung nicht gelesen haben 😉.

Hatte vor kurzem folgendes Erlebnis:

Tageslicht, Sonne, kräftiger Regenschauer.

Licht geht an, Scheibenwischer gehen an, MMI bleibt im Tagesmodus, im Kombiinstrument leuchten nur die Zeiger, die Skalen bleiben dunkel!

Hat das auch schon jemand beobachtet?

Zitat:

Original geschrieben von kscks

Hatte vor kurzem folgendes Erlebnis:

Tageslicht, Sonne, kräftiger Regenschauer.

Licht geht an, Scheibenwischer gehen an, MMI bleibt im Tagesmodus, im Kombiinstrument leuchten nur die Zeiger, die Skalen bleiben dunkel!

Hat das auch schon jemand beobachtet?

Das sage ich ja schon die ganze Zeit. Licht ist dank Automatik schon an, aber die Tachobeleuchtung erinnert mich trotzdem noch einmal, das Licht anzumachen:. Das ist schizophren und nicht zu Ende gedacht, ob es nun in der Anleitung steht oder nicht.

Michael

Deine Antwort