Welches Kühlmittel/Frostschutz für den V60 D3 100KW (D5204T7)

Volvo V60 2 (F)

Hallo, ich wollte die Kühlflüssigkeit tauschen, da diese schon so alt ist wie das Auto, also 10 Jahre...
Kann aber nirgendwo finden welches Kühlmittel/Frostschutz ich benötige. Handbuch sagt nichts aus, nur die Menge, Online hab ich auch nichts konkretes gefunden, mir wird alles mögliche angezeigt für mein Auto, also G11, G12, G13..
Was das ganze noch schwieriger macht, ich hab momentan ein gelbes drin, was sehr selten ist.
Kann mir da jemand bitte behilflich sein?

Liebe Grüße

17 Antworten

Ok, danke für den Tipp ich achte darauf dass es dann immer genug Wasser im Behälter hat.
Ich kann dir diese Methode übrigens empfehlen, hab auch so die Servoflüssigkeit getauscht

Zitat:

@Varapilot schrieb am 11. Dezember 2023 um 05:53:40 Uhr:

Zitat:

@Selvedin schrieb am 11. Dezember 2023 um 00:12:32 Uhr:

Ich mache solche Sachen immer auf meinen Weise...
Ich lasse den Motor warm laufen bis heiß, stecke ein Gartenschlauch in den Kühltank, ziehe die Rückleitung raus und lass diese auslaufen, der Motor spült von alleine das ganze System.
Man soll die heizung auch an machen damit es auch den kleinen Radiator erreicht.
Danach kann man destiliertes Wasser nachfüllen und Frostschutz.

LG

Zitat:

@Varapilot schrieb am 11. Dezember 2023 um 05:53:40 Uhr:

Zitat:

@Selvedin schrieb am 11. Dezember 2023 um 00:12:32 Uhr:

Aber du solltest schon das neue Kühlmittel unter Vakuum befüllen damit keine Luft ins Kühlsystem gelangt.
Ansonsten wird der Motor in ein paar Monaten Probleme bekommen und du kannst dich um Ersatz kümmern.

Warum kann man nicht, wie von ovl vorgeschlagen, schließen und anpinnen?
Bevor das hier geistig weiter verdünnt wird.

Musst nich weiterlesen, wenn es dir zu viel wird…

Sonst gäbe es Chaos…

Frohes Fest!

Gruß Didi

Deine Antwort