Welches Kombiinstrument mit FIS für A3 8P 1.6 (BJ 05/03)
Hallo zusammen,
ich habe einen A3 8P 1.6 (BJ 05/03) und möchte FIS nachrüsten. Bin daher auf der Suche nach einem neuen KI (KM < 100) und bräuchte die entsprechende Teilenummer.
Würde eins mit folgender passen?
- 8P0920930M
oder welches brauche ich um es Problemlos einbauen bzw. anlernen zu können ?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Stephan
58 Antworten
Hallo micha
Danke für die Infos.
Das erklärt warum meine Steuergeräte schon ok waren, hier meine beiden Komfortstgs.
Zitat:
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\8P0-959-433.lbl
Teilenummer: 8P0 959 433 H
Bauteil: KSG H05 0070
und mein neues
Zitat:
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\8P0-959-433.lbl
Teilenummer: 8P0 959 433 J
Bauteil: KSG H10 0080
und auch der Gateway hatte schon die von dir genannte SW Version
Zitat:
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\1K0-907-530.lbl
Teilenummer SW: 1K0 907 530 K HW: 1K0 907 951
Bauteil: J533__Gateway H12 0170
Habe gerade mal in den Labeldateinen von vcds gesucht und gesehen das es 7, 8, 9 und 10 Byte Diagnoseinterface gibt, welches das K und welches das S ist weiß ich nicht aber das 9Byte und das 10Byte unterscheiden sich in folgenden Funktionen:
neu hinzu
[0D] Schiebetür links verbaut
[78] Schiebetür rechts verbaut
[2B] Lenksäulenverriegelung verbaut
[05] Zugangs- und Startberechtigung verbaut
[61] Batterieregelung verbaut
[A6] Mikrofonsteuergerät verbaut
entfallen
[7F] Informationselektronik II verbaut
Das "[20] Fernlichtassistent verbaut" ist bei beiden 9 und 10 Byte drin
Was mach der, blendet der etwa automatisch ab bei entgegenkommenden Fahrzeugen?
hallo!
genau...dann hast du schon die neuere generation ab werk verbaut gehabt.
mit dem fernlichtassistenten, der steht zwar mit beim 9byte drin, wird aber nicht unterstützt.
das ist wie mit den schiebetüren😉
der wird erst ab der 10byte version mit einer gewissen software unterstützt.
der assistent besteht aus einer kamera im spiegel und blendet automatisch ab, wenn gegenverkehr kommt.
getauscht werden muss:
auf innenspiegel mit kamera
abblend/-blinkerhebel auf den assistenten ausgelegt
das war es dann schon😉
ist mehr ne spielerei als nützlich, aber ich wollte mal der langeweile vorgreifen und mir das gateway so verbauen, das alles möglich wäre wenn ich wieder einen flitz bekomme😉
gruß micha
Mille Grazie
Und wieder ist meine Enttäuschung über vcds etwas gestiegen, frage mich immer öfter weshalb da so viele falsche Informationen darin enthalten sind.
nicht direkt...die steuergeräte sind für einige sachen ausgelegt(zb bordnetz die option beheizbare frontscheibe, schiebetüren,etc), da sie für mehrere fahrzeuge die software enthalten.
aber im 8p/8pa nicht benutzt werden.
das wird dann zwar vom vcds angezeigt, aber das stg reagiert nicht darauf(beispiel notbremsblinken-->haken kann gesetzt werden, aber funzt erst ab software 0150 am gateway).
so ist es auch beim gateway, die neuen 10byte sind eigentlich mit dem zusatzbyte für mehr ausgelegt(darum zeigt vcds dies auch an), aber der softwarestand macht es dann, ob die option auch funzt.
so sieht man wenigstens was möglich wäre und muss dann nur wissen ab welchen softwarestand was unterstützt wird.
und das ist meist die schwierigkeit...
gruß micha