ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Welches ist die empfehlenswerteste Politor/ empfehlenswerteste Wax| Vorlage Celsi

Welches ist die empfehlenswerteste Politor/ empfehlenswerteste Wax| Vorlage Celsi

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 11:56

Hallo Jungs,

 

ich Suche für meinen Golf VI ein gutes Wax/gute Politur. Da man aus dem anderen Thread hier hört das von Sonax abgeraten wird, wollte ich mit die beste Empfehlung die es für meinen gebrauch gibt!

 

Hersteller: Volkswagen

 

 

- Typ: 1K

 

 

- Farbe: deep black perleffekt

 

 

- Metallic (j/n): ja

 

- Alter: 5 Monate

 

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

In den 5 Monaten Auto 5 mal gewaschen, einmal gewachst!

 

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

"Insektenwasser" sieht man nach Wäsche noch!

 

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

nein.

 

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

Sonax Metallic Politur

 

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

Sonax Auto Wachs

 

 

 

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

Für Wax + Politur 80-100Euro

 

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

nein.

 

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

nein, alles von Hand!

 

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

Mit diesem Auto bisher nur Handwäsche, da der deep black Lack empfindlich ist. Angst vor Kratzer aus der Waschstrasse.

 

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

 

Wasche es nur wenn es wirklich schmutzig ist, ansonsten 1mal die Woche kurz mit Dampfstrahler rüber damit der Gröbste Dreck weg ist.

Wenn ich es richtig Putze, nbin ich schonmal 4Std. dran.

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

 

 

2x wachsen, polieren bei dem neuen Lack, braucht man das? ansonsten 1mal in 2 Jahren??!!

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

1+2+4

 

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

 

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

 

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

 

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

 

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

 

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2010 um 7:58

Ich würde als Grundausstattung folgendes empfehlen (Preise wie derzeit von Lupus angeboten):

 

  • Shampoo: Chemical Guys Citrus Wash & Gloss (9,95€ für 473ml - reicht locker 2 Jahre) oder DODO Juice Sour Power (18,90€ für 500ml oder 9,90€ für 250ml - ebenfalls super-ergiebig)
  • Lackreiniger: DODO Juice Lime Prime (gaanz sanft abrasiv - gut gegen Insektenreste u.ä.) oder den nicht abrasiven "Bruder" Lime Prime Lite (18,95€ für 250ml - beide reichen ganz locker für 6 komplette Gölfe)
  • Wachs: Collinite 476S (17,95€ für 266g) oder DODO Juice Blue Velvet (44,95€ für 250ml und ein Cobra Super Plush Gold Mikrofasertuch - alternativ den kleinen Panel Pot mit 30ml zu 8,95€ - der reicht locker für 2-3 Wachsgänge mit dem Golf)
  • Detailer (dient zum Auffrischen der Wachsschicht nach dem Waschen und verlängert die Standzeit): Chemical Guys Pro Detailer with Carnauba (12,95€ für 473ml)
  • Waschhandschuh: Chemical Guys Premium Thick Wash Mitt (je 5,90€ - ich empfehle die Anschaffung von mindestens 2 Exemplaren)
  • Applikator bzw. Auftragsschwämme (für Wachs und Lackreiniger): Chemical Guys WAPS Premium Pad (je 3,95€) oder Meguiar's High-Tech Applicator Pad (2 Stück zu 6,90€) oder jeder andere geeignete Auftragsschwamm (Vorsicht bei Hartwachsen - da funktioniert nicht jeder Schwamm). Für Applikatoren gilt dasselbe wie für MFT's - eine ausreichende Anzahl ist fast genug, denn auch diese fallen schnell 'mal auf den Boden und müssen danach in die Wäsche.
  • Trockentuch: Orange Babies Drying Towel (je 16,50€) oder Cobra Supreme Guzzler Groß (je 13,50€)
  • Mikrofasertücher (MFT's): man kann prinzipiell alle für die Lackpflege geeigneten MFT (die Fasern müssen zwingend wärmebehandelt sein, um nicht fett- und wachslösend zu wirken) benutzen. MFT's von Cobra haben einen exzellenten Ruf, sind aber auch nicht billig. Ich besitze ein paar Supreme Buff 530 (je 8,50€), einige Super Plush Gold in Normal und XL (je 7,90€ oder 11,50€) und einige Super Plush Deluxe 600 (je 9,50€) und kann alle bedenkenlos weiterempfehlen. Zum Lackreinigen und vollständigem Wachsen eines Golf würde ich eine Anzahl mindestens 5-6 MFT empfehlen. Da hat man auch eine Reserve, falls 'mal eins auf den Boden fällt (das sollte danach ohne Wäsche nicht mehr an den Lack). Genug MFT's kann man jedoch nie besitzen. Zusätzlich braucht man auch für den Detailer noch 1-2 MFT.

Mit den genannten Produkten sollte es Dir möglich sein, Deine Investitionsgrenze von 100€ zu halten und gute bis sehr gute Produkte zur Fahrzeugpflege zu erwerben. Vor allem mit dem Blue Velvet-Wachs kriegst Du beeindruckenden Nassglanz auf den DBP-Lack ...

Ausbaufähig ist das Ganze dann noch mit:

  • Reinigungsknete nebst Gleitmittel (Shampoo-Lösung tut es aber auch)
  • Mikrofaser-Reinigungsmittel (z.B. den Chemical Guys Microfibre Rejuvenator)
  • noch mehr MFT's
  • noch mehr Applikatoren
  • Reifenpflege (z.B. Meguiar's Endurance High Gloss)
  • einem guten Felgenreiniger nebst passenden Bürsten (ich benutze z.B. Dr. Wack P21S Power Gel)
  • Kunststoff- und Gummipflegemittel
  • einer guten Felgenversiegelung (z.B. Chemical Guys JetSeal 109)

Wenn Du es richtig anstellst, kannst Du Deinen Lack über das gesamte Autoleben wie neu aussehen lassen und holst spätestens beim Wiederverkauf die Investition in die Pflegeprodukte wieder 'rein.

PS: auch wenn es hier gerne immer wieder den Eindruck erweckt: nicht alles, wo Sonax draufsteht, ist automatisch ein schlechtes Produkt. Aber vom Preis-Leistungsverhältnis her sind viele Sonax-Produkte schlichtweg zu teuer. Die Basis-Lackpflege (rote Verschlußkappen kann man jedoch getrost in die Tonne treten) ... brauchbare Produkte aus der Extreme-Serie (blaue Verschlüsse) sind der Polsterreiniger und der Felgenreiniger. Die "schwarze" Serie von Sonax (Premium Class) bietet hingegen durchweg gute Qualität zum manchmal recht happigen Preis.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 16. Juli 2010 um 12:56

Hallo,

ich habe mein neues Schätzchen (3 Monate alt) in der vergangenen Woche erstmals mit Tüchern und Pads gestreichelt. Dabei habe ich die hier im Forum erhaltenen Tipps beherzigt und bin mit dem Ergebnis äußerst zufrieden!

Ich habe den Wagen nach einer gründlichen Wäsche mit dem Collinite 476 gewachst. Dieses liess sich sehr leicht anwenden, ist ergiebig und lässt sich wieder leicht abnehmen. Der Glanz :cool: ist der Hammer, noch beeindruckender empfinde ich allerdings das Abperlverhalten von Regen auf dem Lack. Außerdem soll die Standzeit des Collinite sehr gut sein, zweimaliges Wachsen im Jahr sollte reichen, wenn Du die Wachsschicht zwischendurch mit einem Detailer auffrischst. Hier ist der CG Pro Detailer with Carnauba eine klare Empfehlung wert.

Warum willst Du Dein neues Auto schon polieren? Der Lack sollte doch noch in einem 1A-Zustand sein, oder?

Stattdessen werde ich bei meiner nächsten Pflegesession allerdings erstmals den sehr milden Lackreiniger Dodo Lime Prime Cleanser nutzen, um noch mehr Glanz rausholen zu können und den Lack auf das Wachsen vorzubereiten.

Viele Grüße!

Alex

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

Hallo,

 

ich habe mein neues Schätzchen (3 Monate alt) in der vergangenen Woche erstmals mit Tüchern und Pads gestreichelt. Dabei habe ich die hier im Forum erhaltenen Tipps beherzigt und bin mit dem Ergebnis äußerst zufrieden!

 

Ich habe den Wagen nach einer gründlichen Wäsche mit dem Collinite 476 gewachst. Dieses liess sich sehr leicht anwenden, ist ergiebig und lässt sich wieder leicht abnehmen. Der Glanz :cool: ist der Hammer, noch beeindruckender empfinde ich allerdings das Abperlverhalten von Regen auf dem Lack. Außerdem soll die Standzeit des Collinite sehr gut sein, zweimaliges Wachsen im Jahr sollte reichen, wenn Du die Wachsschicht zwischendurch mit einem Detailer auffrischst. Hier ist der CG Pro Detailer with Carnauba eine klare Empfehlung wert.

 

Warum willst Du Dein neues Auto schon polieren? Der Lack sollte doch noch in einem 1A-Zustand sein, oder?

 

Stattdessen werde ich bei meiner nächsten Pflegesession allerdings erstmals den sehr milden Lackreiniger Dodo Lime Prime Cleanser nutzen, um noch mehr Glanz rausholen zu können und den Lack auf das Wachsen vorzubereiten.

 

Viele Grüße!

Alex

Was nur 2 mal im Jahr autowaschen???? und der ganze Staub?

 

Naja, polieren nicht ganz, mir ist vor ein paar Woche mal ein Tier den Kofferaum runter jetzt sieht man leichte Kratzer!

 

Demnach ist das Collinite 476 ein wachs?

am 16. Juli 2010 um 13:09

Zitat:

Was nur 2 mal im Jahr autowaschen???? und der ganze Staub?

Ich sprach vom zweimaligen Wachsen!

Zitat:

Demnach ist das Collinite 476 ein wachs?

Ja!

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

Zitat:

Was nur 2 mal im Jahr autowaschen???? und der ganze Staub?

Ich sprach vom zweimaligen Wachsen!

Ups, habe waschen gelesen

,sorry :D

 

Versuche es damit. Das Ergebnis ist wirklich gut und hat sich nach TE gelohnt

am 17. Juli 2010 um 7:58

Ich würde als Grundausstattung folgendes empfehlen (Preise wie derzeit von Lupus angeboten):

 

  • Shampoo: Chemical Guys Citrus Wash & Gloss (9,95€ für 473ml - reicht locker 2 Jahre) oder DODO Juice Sour Power (18,90€ für 500ml oder 9,90€ für 250ml - ebenfalls super-ergiebig)
  • Lackreiniger: DODO Juice Lime Prime (gaanz sanft abrasiv - gut gegen Insektenreste u.ä.) oder den nicht abrasiven "Bruder" Lime Prime Lite (18,95€ für 250ml - beide reichen ganz locker für 6 komplette Gölfe)
  • Wachs: Collinite 476S (17,95€ für 266g) oder DODO Juice Blue Velvet (44,95€ für 250ml und ein Cobra Super Plush Gold Mikrofasertuch - alternativ den kleinen Panel Pot mit 30ml zu 8,95€ - der reicht locker für 2-3 Wachsgänge mit dem Golf)
  • Detailer (dient zum Auffrischen der Wachsschicht nach dem Waschen und verlängert die Standzeit): Chemical Guys Pro Detailer with Carnauba (12,95€ für 473ml)
  • Waschhandschuh: Chemical Guys Premium Thick Wash Mitt (je 5,90€ - ich empfehle die Anschaffung von mindestens 2 Exemplaren)
  • Applikator bzw. Auftragsschwämme (für Wachs und Lackreiniger): Chemical Guys WAPS Premium Pad (je 3,95€) oder Meguiar's High-Tech Applicator Pad (2 Stück zu 6,90€) oder jeder andere geeignete Auftragsschwamm (Vorsicht bei Hartwachsen - da funktioniert nicht jeder Schwamm). Für Applikatoren gilt dasselbe wie für MFT's - eine ausreichende Anzahl ist fast genug, denn auch diese fallen schnell 'mal auf den Boden und müssen danach in die Wäsche.
  • Trockentuch: Orange Babies Drying Towel (je 16,50€) oder Cobra Supreme Guzzler Groß (je 13,50€)
  • Mikrofasertücher (MFT's): man kann prinzipiell alle für die Lackpflege geeigneten MFT (die Fasern müssen zwingend wärmebehandelt sein, um nicht fett- und wachslösend zu wirken) benutzen. MFT's von Cobra haben einen exzellenten Ruf, sind aber auch nicht billig. Ich besitze ein paar Supreme Buff 530 (je 8,50€), einige Super Plush Gold in Normal und XL (je 7,90€ oder 11,50€) und einige Super Plush Deluxe 600 (je 9,50€) und kann alle bedenkenlos weiterempfehlen. Zum Lackreinigen und vollständigem Wachsen eines Golf würde ich eine Anzahl mindestens 5-6 MFT empfehlen. Da hat man auch eine Reserve, falls 'mal eins auf den Boden fällt (das sollte danach ohne Wäsche nicht mehr an den Lack). Genug MFT's kann man jedoch nie besitzen. Zusätzlich braucht man auch für den Detailer noch 1-2 MFT.

Mit den genannten Produkten sollte es Dir möglich sein, Deine Investitionsgrenze von 100€ zu halten und gute bis sehr gute Produkte zur Fahrzeugpflege zu erwerben. Vor allem mit dem Blue Velvet-Wachs kriegst Du beeindruckenden Nassglanz auf den DBP-Lack ...

Ausbaufähig ist das Ganze dann noch mit:

  • Reinigungsknete nebst Gleitmittel (Shampoo-Lösung tut es aber auch)
  • Mikrofaser-Reinigungsmittel (z.B. den Chemical Guys Microfibre Rejuvenator)
  • noch mehr MFT's
  • noch mehr Applikatoren
  • Reifenpflege (z.B. Meguiar's Endurance High Gloss)
  • einem guten Felgenreiniger nebst passenden Bürsten (ich benutze z.B. Dr. Wack P21S Power Gel)
  • Kunststoff- und Gummipflegemittel
  • einer guten Felgenversiegelung (z.B. Chemical Guys JetSeal 109)

Wenn Du es richtig anstellst, kannst Du Deinen Lack über das gesamte Autoleben wie neu aussehen lassen und holst spätestens beim Wiederverkauf die Investition in die Pflegeprodukte wieder 'rein.

PS: auch wenn es hier gerne immer wieder den Eindruck erweckt: nicht alles, wo Sonax draufsteht, ist automatisch ein schlechtes Produkt. Aber vom Preis-Leistungsverhältnis her sind viele Sonax-Produkte schlichtweg zu teuer. Die Basis-Lackpflege (rote Verschlußkappen kann man jedoch getrost in die Tonne treten) ... brauchbare Produkte aus der Extreme-Serie (blaue Verschlüsse) sind der Polsterreiniger und der Felgenreiniger. Die "schwarze" Serie von Sonax (Premium Class) bietet hingegen durchweg gute Qualität zum manchmal recht happigen Preis.

sehr gute und schöne Aufstellung ... damit ist der TE wirklich gut bedient 

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Ich würde als Grundausstattung folgendes empfehlen (Preise wie derzeit von Lupus angeboten):

 

 

  • Wachs: Collinite 476S (17,95€ für 266g) oder DODO Juice Blue Velvet (44,95€ für 250ml und ein Cobra Super Plush Gold Mikrofasertuch - alternativ den kleinen Panel Pot mit 30ml zu 8,95€ - der reicht locker für 2-3 Wachsgänge mit dem Golf)

Mhh...ich wollte mir

heute schon das Collinite

holen, jedoch wenn du sagst

, das Dodo ist für DBP bes

ser.

 

Also bekomme ich mit dem Collinite nicht so ein ergebniss hin wie mit DODO? Hat das Collinite gegenüber dem DODO Vorteile?

Zitat:

Original geschrieben von swp2000

 

Also bekomme ich mit dem Collinite nicht so ein ergebniss hin wie mit DODO? Hat das Collinite gegenüber dem DODO Vorteile?

Das Preis/Leistungsverhältnis ist beim Collinite sehr gut. Das Dodo holt etwas mehr Glanz heraus, kostet dafür halt etwas Aufpreis. Immer noch sehr geschätzt - weniger hier, dafür mehr im Nachbarforum: Meguiars Mirror Glaze #16

Wer den Wal hat, hat die Qual :)

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Exordium

Zitat:

Original geschrieben von swp2000

 

Also bekomme ich mit dem Collinite nicht so ein ergebniss hin wie mit DODO? Hat das Collinite gegenüber dem DODO Vorteile?

Das Preis/Leistungsverhältnis ist beim Collinite sehr gut. Das Dodo holt etwas mehr Glanz heraus, kostet dafür halt etwas Aufpreis. Immer noch sehr geschätzt - weniger hier, dafür mehr im Nachbarforum: Meguiars Mirror Glaze #16

 

Wer den Wal hat, hat die Qual :)

Woher kauft ihr das? Internet oder Vorort? Denn die Namen habe ich noch nie gehört!

Zitat:

Original geschrieben von swp2000

Zitat:

Original geschrieben von Exordium

 

Das Preis/Leistungsverhältnis ist beim Collinite sehr gut. Das Dodo holt etwas mehr Glanz heraus, kostet dafür halt etwas Aufpreis. Immer noch sehr geschätzt - weniger hier, dafür mehr im Nachbarforum: Meguiars Mirror Glaze #16

Wer den Wal hat, hat die Qual :)

Woher kauft ihr das? Internet oder Vorort? Denn die Namen habe ich noch nie gehört!

Internet. Empfehlenswerte Shops findest Du in der FAQ.

Mein persönlicher Favorit hinsichtlich Service, Kundennähe und Zuverlässigkeit ist Lupus Autopflege. Dies soll Dich aber nicht davon abhalten zu vergleichen und eigene Erfahrungen zu machen. :D

Zitat:

Original geschrieben von swp2000

Also bekomme ich mit dem Collinite nicht so ein ergebniss hin wie mit DODO? Hat das Collinite gegenüber dem DODO Vorteile?

Das Ergebnis hängt in erster Linie von der Vorarbeit ab. Ich wage zu bezweifeln, dass du bei deiner ersten Aufbereitung einen Unterschied zwischen beiden Wachsen sehen würdest.

Das Collinite hat eine sehr lange Standzeit und ist deutlich günstiger als das Dodo.

am 17. Juli 2010 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Das Collinite hat eine sehr lange Standzeit und ist deutlich günstiger als das Dodo.

Agreed ... Standzeit ist bei den DODO's nicht die Paradedisziplin. DODO Juice passt seine Wachse für verschiedene Farbbereiche an ... ob da jetzt tasächlich etwas dran ist (bei DODO muß man manchmal auch ein wenig vorsichtig sein, was die Werbeversprechen betrifft), muß letztlich jeder Anwender für sich selbst entscheiden.

Ich benutze bislang das DODO Diamond White und bin sehr zufrieden ... ich habe allerdings eine aktuelle Bestellung bei Lupus am Laufen, in dessen Karton auch eine Dose Collinite 476S (für den Preis kann man gar nichts falsch machen) und ein Panel Pot DODO Light Fantastic stecken wird ... das gute bei DODO ist, daß man mit den kleinen Panel Pots (30ml) immer eine ausreichende Menge (auch ein Kombi kann damit 2 Mal behandelt werden) zum verhältnismäßig übersichtlichen "Schnupperpreis" von knapp 10€ erhält und so prima ausprobieren kann.

Natürlich hat das Panel Pot gegenüber der großen Dose einen noch höheren spezifischen Preis, aber für die meisten zählt zum Ausprobieren halt der Absolutpreis ...

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Ich würde als Grundausstattung folgendes empfehlen (Preise wie derzeit von Lupus angeboten):

 

 

  • Shampoo: Chemical Guys Citrus Wash & Gloss (9,95€ für 473ml - reicht locker 2 Jahre) oder DODO Juice Sour Power (18,90€ für 500ml oder 9,90€ für 250ml - ebenfalls super-ergiebig)
  • Lackreiniger: DODO Juice Lime Prime (gaanz sanft abrasiv - gut gegen Insektenreste u.ä.) oder den nicht abrasiven "Bruder" Lime Prime Lite (18,95€ für 250ml - beide reichen ganz locker für 6 komplette Gölfe)
  • Wachs: Collinite 476S (17,95€ für 266g) oder DODO Juice Blue Velvet (44,95€ für 250ml und ein Cobra Super Plush Gold Mikrofasertuch - alternativ den kleinen Panel Pot mit 30ml zu 8,95€ - der reicht locker für 2-3 Wachsgänge mit dem Golf)
  • Detailer (dient zum Auffrischen der Wachsschicht nach dem Waschen und verlängert die Standzeit): Chemical Guys Pro Detailer with Carnauba (12,95€ für 473ml)
  • Waschhandschuh: Chemical Guys Premium Thick Wash Mitt (je 5,90€ - ich empfehle die Anschaffung von mindestens 2 Exemplaren)
  • Applikator bzw. Auftragsschwämme (für Wachs und Lackreiniger): Chemical Guys WAPS Premium Pad (je 3,95€) oder Meguiar's High-Tech Applicator Pad (2 Stück zu 6,90€) oder jeder andere geeignete Auftragsschwamm (Vorsicht bei Hartwachsen - da funktioniert nicht jeder Schwamm). Für Applikatoren gilt dasselbe wie für MFT's - eine ausreichende Anzahl ist fast genug, denn auch diese fallen schnell 'mal auf den Boden und müssen danach in die Wäsche.
  • Trockentuch: Orange Babies Drying Towel (je 16,50€) oder Cobra Supreme Guzzler Groß (je 13,50€)
  • Mikrofasertücher (MFT's): man kann prinzipiell alle für die Lackpflege geeigneten MFT (die Fasern müssen zwingend wärmebehandelt sein, um nicht fett- und wachslösend zu wirken) benutzen. MFT's von Cobra haben einen exzellenten Ruf, sind aber auch nicht billig. Ich besitze ein paar Supreme Buff 530 (je 8,50€), einige Super Plush Gold in Normal und XL (je 7,90€ oder 11,50€) und einige Super Plush Deluxe 600 (je 9,50€) und kann alle bedenkenlos weiterempfehlen. Zum Lackreinigen und vollständigem Wachsen eines Golf würde ich eine Anzahl mindestens 5-6 MFT empfehlen. Da hat man auch eine Reserve, falls 'mal eins auf den Boden fällt (das sollte danach ohne Wäsche nicht mehr an den Lack). Genug MFT's kann man jedoch nie besitzen. Zusätzlich braucht man auch für den Detailer noch 1-2 MFT.

 

Mit den genannten Produkten sollte es Dir möglich sein, Deine Investitionsgrenze von 100€ zu halten und gute bis sehr gute Produkte zur Fahrzeugpflege zu erwerben. Vor allem mit dem Blue Velvet-Wachs kriegst Du beeindruckenden Nassglanz auf den DBP-Lack ...

 

Ausbaufähig ist das Ganze dann noch mit:

 

  • Reinigungsknete nebst Gleitmittel (Shampoo-Lösung tut es aber auch)
  • Mikrofaser-Reinigungsmittel (z.B. den Chemical Guys Microfibre Rejuvenator)
  • noch mehr MFT's
  • noch mehr Applikatoren
  • Reifenpflege (z.B. Meguiar's Endurance High Gloss)
  • einem guten Felgenreiniger nebst passenden Bürsten (ich benutze z.B. Dr. Wack P21S Power Gel)
  • Kunststoff- und Gummipflegemittel
  • einer guten Felgenversiegelung (z.B. Chemical Guys JetSeal 109)

 

Wenn Du es richtig anstellst, kannst Du Deinen Lack über das gesamte Autoleben wie neu aussehen lassen und holst spätestens beim Wiederverkauf die Investition in die Pflegeprodukte wieder 'rein.

 

PS: auch wenn es hier gerne immer wieder den Eindruck erweckt: nicht alles, wo Sonax draufsteht, ist automatisch ein schlechtes Produkt. Aber vom Preis-Leistungsverhältnis her sind viele Sonax-Produkte schlichtweg zu teuer. Die Basis-Lackpflege (rote Verschlußkappen kann man jedoch getrost in die Tonne treten) ... brauchbare Produkte aus der Extreme-Serie (blaue Verschlüsse) sind der Polsterreiniger und der Felgenreiniger. Die "schwarze" Serie von Sonax (Premium Class) bietet hingegen durchweg gute Qualität zum manchmal recht happigen Preis.

Sollte ich bei folgendem Problem ehnder mit einer Trockenwäsche + Reinigungsknete dran, oder besser mit ner abrasiven Politur.

 

Ich habe bei meinem DeepBlack Perleff. das Problem auf der Motorhaube, mit den Insekten. Die Insekten bekomme ich zwar komplett weg, jedoch der ich nenne es jetzt mal " Insektensaft" bleibt auf der Haube. Ich vergleiche es mal mit getrockneten Wassertropfen, nur eben von Insekten. Da kann ich mit dem Schwamm so oft ich will rüber, es passiert nix.

 

Was nehme ich da am Besten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Welches ist die empfehlenswerteste Politor/ empfehlenswerteste Wax| Vorlage Celsi