Welches Handy (mit rSAP) benutzt ihr im Q5?

Audi Q5 8R

Ja die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Welches Handy (mit rSAP also für das Audi Autotelefon (ohne Hörer)) benutzt ihr in euren Kühen? 😉

Hintergrund ist der, dass wir unseren Q5 endlich kurz vor Silvester abholen dürfen und noch kein geeignetes Handy für das Bluetooth Autotelefon haben, das rSAP unterstützt. Die Liste bei Audi ist irgendwie wenig hilfreich, da dort nur wenige bis keine aktuellen Smartphones vertreten sind.
Zuerst habe ich an das IPhone 4 gedacht, aber das unterstützt leider kein rSAP. Zweite Wahl wäre das Samsung Galaxy I9000. Hat mit diesem Handy schon jemand Erfahrungen im Q5 oder kann ein anderes Smartphone empfehlen?

Die Suche hat leider nichts Zufriedenstellendes geliefert. Freue mich schon auf die Antworten! 🙂

mfg,
ballex

Beste Antwort im Thema

Danke für Deinen Beitrag, aber hier geht es um rSAP welches das iPhone nicht unterstützt...😉

43 weitere Antworten
43 Antworten

Man muss hier aber schon zwischen der "einfachen" Bluetooth-Schnittstelle und dem Bluetooth-Autotelefon (rsap) unterscheiden...ist nicht das gleiche!

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Man muss hier aber schon zwischen der "einfachen" Bluetooth-Schnittstelle und dem Bluetooth-Autotelefon (rsap) unterscheiden...ist nicht das gleiche!

ich habe nur die einfache Schnittstelle, die reicht auch absolut hin

Ich habe seit neuestem das HTC Desire HD und bin ziemlich entäuscht dass es wieder nicht möglich ist das Audi MMI mit allen Funktionen zu koppeln (mit dem Vorvorgänger Qtec S200 hatte es noch geklappt).

Die Freisprecheinrichtung funktioniert und auch die Telefonfunktionen sind unterstützt. Die Bluetooth Verbindung ist stabil, keine Abbrüche oder Verbindungsprobleme.

Es darf einfach nicht erlaubt werden auf die SIM Karte zuzugreifen. Ein Telefonbuch download ist daher natürlich nicht möglich.

Hatte schon intensiv mit dem HTC Support kontakt, aber ob oder überhaupt einmal das SAP Profil unterstützt wird, konnte man mir nicht sagen.

Da das HTC Smartphone natürlich sonst toll ist muss man nun entscheiden ob diese eine Funktion kaufentscheidend ist, die Telefondaten müssen dann halt via SD Karte eingelesen werden.
Da meine Stamm Daten nicht häufig ändern kann oder muss ich wohl damit leben, vor allem da es kaum vergleichbare Alternativen gibt.

Zitat:

Ich nutze Autotelefon über rSAP. Ist das Verhalten des Galaxy mit den Kontaktdaten dann anders?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ninfinity

Zitat:

Ich nutze Autotelefon über rSAP. Ist das Verhalten des Galaxy mit den Kontaktdaten dann anders?

Das war ja auch meine Frage eigentlich...wie gesagt, Handy ist vorhanden...Auto kommt Ende Dezember, dann weiß ich mehr! 🙂

Sooo, erste Meldung:

1. Auto top! 😁
2. Das Galaxy funktioniert auch wie gewünscht...verbinden hat bis jetzt (2 Wochen) bis auf 1 Mal immer auf Anhieb geklappt. Einfach mit dem Handy einsteigen, der Rest geht (nach erfolgreichen Einrichten beim ersten Mal) von alleine! 🙂
Sim-Kontakte werden übernommen, ob das auch auf Telefonkontakte zutrifft muss ich erst noch ausprobieren.

mfg,
ballex

Hallo Ihr da,

ich benutze das Iphone 3 und alle Nummern werden übertragen und lassen sich über das Telefonbuch auswählen, selbst bei Einträgen mit mehreren Telefonnummern sind diese auswählbar.

Meine Frau benutzt Nokia XP 3 und auch das klappt.

Aber bei beiden Telefonen kann ich in der Navigation die Einträge nicht nutzen.

Gruß an alle Kuh-Fahrer

Andreas

Leider hat aber das iphone egal in welcher Version zum jetzigen Zeitpunkt kein rSAP...deswegen vielen Dank für Deine Hinweise, nur ist es etwas am Threadtitel vorbei...🙂
Ein Nokia XP3 konnte ich leider nicht finden, aber das X3 hat leider auch kein rSAP. Hast du denn das Bluetooth Autotelefon mitbestellt?

Zitat:

Original geschrieben von br403

Leider hat aber das iphone egal in welcher Version zum jetzigen Zeitpunkt kein rSAP

Genau deshalb ist das IPhone bei uns leider ausgeschieden...ich finds etwas schwach von Apple, aber das is ne andere Baustelle. 😉

Zitat:

...deswegen vielen Dank für Deine Hinweise, nur ist es etwas am Threadtitel vorbei...🙂

Ich bin ja der TE des Threads...und am Anfang stand ja die Suche nach einem rSAP-fähigen Handy für den Q5, deshalb passt das schon noch hier rein! 😉

Edit: Ups...hab den Beitrag über dir nicht gesehen, bezog sich ja gar nicht auf mich. Sorry! 😰

mfg,
ballex

Hat schon jemand Erfahrung mit HTC Desire HD? Soll mein Nächstes werden.
Gruß
Fünfer

Zitat:

Original geschrieben von fuenfer1

Hat schon jemand Erfahrung mit HTC Desire HD? Soll mein Nächstes werden.
Gruß
Fünfer

So viel ich weiß unterstützt das HTC Desire HD kein rSAP, also nicht das Audi Bluetooth-Autotelefon bei dem das Auto die Telefonfunktionen mit eigenem Mobilfunkmodul übernimmt.

Die normale Bluetooth-Verbindung müsste damit aber auch funktionieren...

Ich habe nur die Bluetooth Freisprecheinrichtung. Mein Samsung hat nicht alle Funktionen unterstützt. Dedshalb meine Frage😕🙄🙄

Ausprobieren, bei Android ist es sehr sehr unterschiedlich, jeder Hersteller macht was er will. Aber das wäre auch schon etwas vorbei am Threadtitel...

Ich glaube das ist das allgemeine Problem, denn die verschiedenen FSEs sind vielen nicht klar (verständlich), auch einige Händler kennen sich damit nicht wirklich aus. Hier muss Audi noch mehr Aufklärungsarbeit leisten. Sieht man auch ganz schön im A7 und A8 Forum wo viele Leute mit den Internet Funktionen nicht zurecht kommen.

Habe seit einigen Tagen das Nokia 6303i per BT im rSAP Modus laufen. Bis dato funktioniert alles wunderbar.

Gruß DVE

Gibt es schon neue Erkenntnisse über die Funktionalität des Samsung Galaxy mit dem BT-Autotelefon und den Kontakt-Telefonnummern? Nur Telefonnummern von der SIM ist mir zu wenig.

Gruß
ninfinity

Deine Antwort