Welches Handy gehört in meinen Benz?

Mercedes E-Klasse S210

Hallo in meinem gekauften Benz ( S210 EZ 2001) ist eine Handyvorbereitung.
Welches Handy passt ?
Gruss
Detlev

47 Antworten

Hallo zusammen !
Habe mir im letzten Monat einen S 280 gekauft . Weil dort eine Handyvorbereitung eingebaut ist ,habe ich mir jetzt das Nokia 6230i besorgt. Auf der Rückseite der Handyhalterung war dieses Modell angegeben mit SW Version 3.40.
Leider scheint es nicht erkannt zu werden ! Im Cockpit Display steht " No Phone " !
Liegt das evtl an der Software Version ? Oder wie ich hier gelesen habe mit der Antenne zutun?
Gruß
Dedel

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nokia 6230 i wird nicht erkannt?' überführt.]

Hallo....

warum machst Du einen neuen Thread auf?
Wolltest Du Dir nicht ein BT-Modul besorgen? Welche SW-Version ist denn auf dem Nokia 6230i drauf?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nokia 6230 i wird nicht erkannt?' überführt.]

Sorry das ich ein neues Thema geöffnet habe ??
Habe mir jetzt anstatt des Bluetooth Modul ein Nokia 3260 i gekauft. Aber leider erkennt der Benz es nicht wenn ich es in die Handyhalterung stecke . Liegt es an der software oder hat es mit der Antenne zutun wie ich es hier gelesen habe ?
Gruß
Dedel

Hallo...

ich nehme mal jetzt an dass dies ein Zahlenverdreher ist und Du das 6230i meintest? Ein 3260i würde garnicht gehen 😉
Ich bin schon lange raus aus dieser D2B-Technik, aber wenn ich mich recht entsinne müsste erstmal die Meldung "Telefon nicht gesteckt" erscheinen. Ist das so wenn kein Telefon in der Schale ist? "No Phone" war für mich eigentlich eine Meldung wenn das Telefon im KI garnicht codiert war. Das würde wiederum bedeuten dass die FSE noch nie funktioniert hätte.
Ansonsten alle Kontakte der Schale und des Handys auf Sauberkeit geprüft? Zeigt das Handy im Symbol "KFZ-FSE" an wenn es gesteckt ist? Wird der Akku geladen?

Ansonsten mit *#0000# die Firmwareversion ausgelesen? Es muss mind. 3.40 sein. Ist diese niedriger, geht das Handy nicht. Dann updaten! Die aktuellste ist m.W. die Version 3.89

Ähnliche Themen

Ok , das sind schon viele Möglichkeiten die ich erstmal ab arbeite .......

Richtig es ist ein 6230i ,sorry mein Fehler ! Software Version aktuell ist 3,88....

Das Handy wird geladen ! Aber erst nachdem ich mit einer Zahnbürste dran war .
KFT- FSE Symbol erscheint nicht im Display !
Gruß
Dedel

Kann es sein das ich es erst mit dem dem Bordsystem verheiraten muss ?

Zitat:

@Dedel64 schrieb am 12. April 2015 um 20:20:47 Uhr:

Das Handy wird geladen ! Aber erst nachdem ich mit einer Zahnbürste dran war .
KFT- FSE Symbol erscheint nicht im Display !

Schlecht! Dann hast Du grundsaetzlich ein Kontaktproblem. Entweder taugt das Handy oder die Schale nix!

Nochmals penibel beide Kontakte reinigen und beim Einsetzen etwas wackeln.

Zitat:

@Dedel64 schrieb am 12. April 2015 um 21:58:35 Uhr:

Kann es sein das ich es erst mit dem dem Bordsystem verheiraten muss ?

Nicht ganz auszuschliessen. Von daher nochmals prüfen ob ohne Handy ein Hinweis im KI kommt mit "Telefon nicht gesteckt" und die Meldung sich beim Einsetzen ändert. Stetig "No Phone" würde für mich bedeuten dass die FSE überhaupt nicht angemeldet ist. Dann wäre ein Gang zum 🙂 für eine Variantencodierung erforderlich. Aber wer rüstet ein teures UHI-System nach und läßt es nicht codieren? Eigentlich unlogisch. Kannst Du den Vorbesitzer kontaktieren und nachfragen?

Es steht "No Phone "im Cockpit ,auch wenn es das Handy gesteckt und lädt .
Der Vorbesitzer hat die FSE nicht genutzt .
Also müsste ich zu Einem Der die Codierung machen kann ?
Danke für eure Tipps !

Zitat:

@Dedel64 schrieb am 13. April 2015 um 14:37:22 Uhr:

Der Vorbesitzer hat die FSE nicht genutzt .
Also müsste ich zu Einem Der die Codierung machen kann ?

Na das ist schlecht. Dann weisst Du noch nichtmal ob die FSE auch vollständig angeschlossen ist und ob diese überhauot funktioniert? Wenn Dein Handy schon kein "KFZ-Symbol" beim Einsetzen auf dem Display anzeigt scheint keine Kommunikation zum Iinterface zu bestehen. Wenn alle Anschlüße korrekt sind dann kannst Du zur MB-Werkstatt und eine Variantencodierung durchführen lassen.

Hab jetzt mal etwas Druck auf das Handy in der Halterung ausgeübt ! Und im Display erscheint ein kleines Auto!
Laut Bedienungsanleitung vom Handy bedeutet das ein Freisprecheinrichtung angeschlossen ist.
Dann hab ich meine Freundin mal anrufen lassen...... Kein klingeln nur im Handy zeigt er mir den Anruf an!

Zitat:

@Dedel64 schrieb am 13. April 2015 um 20:47:52 Uhr:

Hab jetzt mal etwas Druck auf das Handy in der Halterung ausgeübt ! Und im Display erscheint ein kleines Auto!

Also wie vermutet....Kontaktprobleme. Die Verbindung zum Interface scheint also schonmal intakt zu sein. Weiter schrubben und Kontakte reinigen. Notfalls Handy tauschen oder die Schale. Kosten in der Bucht nicht die Welt.

Was ist die Bucht ??
Schale tauschen meintes du die im Auto ?

Zitat:

@Dedel64 schrieb am 14. April 2015 um 19:37:29 Uhr:

Was ist die Bucht ??

Ebay 😉

Zitat:

@Dedel64 schrieb am 14. April 2015 um 19:37:29 Uhr:

Schale tauschen meintes du die im Auto ?

Natürlich 😉

Deine Antwort