ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welches Getriebeöl A6 3.0 tdi quattro 2006 225PS automatik

Welches Getriebeöl A6 3.0 tdi quattro 2006 225PS automatik

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. August 2016 um 18:36

Hallo im Forum,

kurz zur Vorgeschichte:

Ich möchte einen Service bei meinem Dicken machen.

Folgendes möchte ich machen und hab ich bereits zuhause:

* Motoröl

* Ölfilter

* Innenraumfilter

* Luftfilter

Habe zum ersten mal bei meinem Dicken das Motoröl tauschen wollen. Hab ich ja schon oft bei

meinem vorigen A3 gemacht. Leider bin ich durch selbstgemachten Stress und Unwissenheit als Amateur

in das Problem gelaufen die erste Ablassschraube um Unterraum zu öffnen in der Annahme das es sich um

die Motorölwanne handelt. Habe den ZONK gezogen denn es war das Automatikgetriebe.

Hab es erst gemerkt als ich die Menge an abgelassenem Öl gesehen habe (Motoröl ~8l). Es waren um die 4l.

Da ich mich jetzt gezwungen sehe das Getriebeöl nachzufüllen, habe ich mich im Netz nach dem Getriebeöl

erkundigt das die VW Freigabe für meinen hat.

Da ich keine befriedigende Antwort im Netz allgemein erhalten habe möchte ich meine

Frage hier im Forum stellen.

Welches Getriebeöl kann/soll/muss ich verwenden?

Habe eine Saug/Füllpumpe bereits bestellt.

Hoffe es kann/möchte jemand antworten.

- Robert

Beste Antwort im Thema

Rot könnte einfach "dexron VI" gewesen sein.

Iss nicht schlimm und fährt auch gut im 6HP !

Wenn es braun war....

Bissel Mannol AG55 oder AG60 geholt und nachgefüllt und fertig

Ich gehe mal davon aus das der TE die dicke 17er Inbus raus gedreht hat.

Wie man füllt sollte ja klar sein.

An der Dicken schraube füllen bis es raus läuft, Motor starten, weiter füllen bis es raus läuft, bissel durchschalten räder drehen lassen, ggf. nachfüllen bis es raus läuft, Schraube zu, Motor abstellen, fertig

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Erstmal ist es ja dumm gelaufen.

Zweitens sollte man wissen welches vorher drin war. Da es glaube ich zu diesem Zeitpunkt ( 2005-2006) einen Wechsel des Öl vom Hersteller gab, von lifeguardfluid 6 auf 8. Wenn man eigenständig den Wechsel vornahm musste auch ein update des Getriebesteuergerätes stattfinden, durch andere reibwerte des neuen Öls.

Wenn es keine Probleme gab, empfiehlt sich das selbe einzufüllen.

 

https://www.zf.com/.../oils.html

 

Diesen link Bitte genauer studieren, da stehen wertvolle Informationen zum Öl und eventuell findest du heraus welches drin war. Vor allem den Beitrag von Ulvhedin

http://www.motor-talk.de/.../...wechsel-beim-3-0-tdi-t4800805.html?...

am 7. August 2016 um 8:42

Welche Farbe hatte das Öl das raus gelaufen ist? Anhand dessen kannst du sehen welches Öl drin war. Lifeguard Fluid 6 war rot, danach gab es noch grün und 8 war blau. Das erste Öl war Farblos, leichter Hauch bräunlich.

So einen Ölwechsel sollte man aber schon machen wenn man weiß was man tut. Wenn du da eh bei gehen musst, dann gleich richtig. Filter wechseln und komplett das Öl wechseln. Beim 6HP sollte ja eh ca alle 100000-120000"km das Öl gewechselt werden.

Themenstarteram 7. August 2016 um 10:28

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Im Beitrag von Ulvhedin unter

http://www.motor-talk.de/.../...wechsel-beim-3-0-tdi-t4800805.html?...

sollte das Lifeguard Fluid 6 braun sei?.

Soweit ich es beurteilen kann ist mein Öl braun (ev. hellbraun). Werde noch ein Foto hier einstellen.

Da mein Dicker auf einer Auffahrrampe steht und darunter arbeiten nicht so angenehm. Ich würde

gerne um baldigst wieder fahren zu können zumindest kurzfristig nur nachfüllen. Sotte ich danach Probleme

bekommen kann ich ja mit einer Hebebühne alles komplett machen.

Lifeguardfluid 6 = bräunlich

Lifeguardfluid 6 plus = bläulich

Lifeguardfluid 8 = grün

Da deins braun war / ist, sollte die Verwirrung sich in Grenzen halten. Die gleiche Menge einfüllen und dann sollte es doch passen.

Themenstarteram 7. August 2016 um 10:51

Ich sehe das genauso, genau auf diese Aussage (Bestätigung) habe ich gewartet.

Ich fülle einfach nach und gut ist es.

Vielen Dank vorerst, melde mich nach dem Wiederauffüllen.

Themenstarteram 7. August 2016 um 11:21

Habe nun das Getriebeöl was ich abgelassen habe gemessen. Es sind nur 2,3 Liter.

Ist das plausibel?

Ich habe letztes jahr eine Spülung durch führen lassen und die haben rotes Öl aufgefüllt ?? Das Auto ist Bj 2005/7

Rot könnte einfach "dexron VI" gewesen sein.

Iss nicht schlimm und fährt auch gut im 6HP !

Wenn es braun war....

Bissel Mannol AG55 oder AG60 geholt und nachgefüllt und fertig

Ich gehe mal davon aus das der TE die dicke 17er Inbus raus gedreht hat.

Wie man füllt sollte ja klar sein.

An der Dicken schraube füllen bis es raus läuft, Motor starten, weiter füllen bis es raus läuft, bissel durchschalten räder drehen lassen, ggf. nachfüllen bis es raus läuft, Schraube zu, Motor abstellen, fertig

Themenstarteram 13. August 2016 um 14:19

Habe jetzt das neue Getriebeöl. Die Ablassschraube habe ich wieder zugedreht.

Links über der Ablassschraube ist ein etwas größerer Innensechskant.

Ist das die Einfüll-schraube?

Gleich wie die Ablassschraube ist auch eine EXTREM große Schraube unten im Bereich der Wanne.

Habe in einem Video gesehen, dass über so eine große Schraube ebenfalls gefüllt wird bis es überschwappt.

Ich hab doch geschrieben welche es ist!

Gelesen?

 

Da gibt es nur eine in der Größe.

Wenn du die nicht findest solltest du ne Werkstatt beauftragen

Themenstarteram 13. August 2016 um 18:47

Habe nun folgendes gemacht:

* Einfüll-schraube geöffnet und befüllt bis zum Überlauf

* Schraube zugedreht + Motor gestartet + Gänge PRNDS durchgeschalten

* Dasselbe nochmal

Als ich die abgelassene Menge wieder reingefüllt habe, habe ich bemerkt, dass trotzdem

zu wenig drin gewesen sein muss.

Habe dann bei laufenden Motor etwa 0,7 Liter mehr nachgefüllt. Bei laufenden Motor ginge

noch mehr rein.

Nachfüllen nur bei nicht laufenden Moror, oder?

Habe eine Testfahrt gemacht und bin sehr zufrieden. Könnte zwar nur Einbildung sein aber

ich denke, dass der Gangwechsel bei Gaspedalanforderung jetzt früher passiert. Vorher musste ich fast

kick down setzen bevor der Gang nach unten wechselte.

Falls noch jemand ein Kommentar hat, bitte schreiben, sonst

Vielen Dank für eure Unterstützung!!!

Nachfüllen bei laufendem Motor!

 

Und Getriebeöl Temperatur beachten, darf nicht über 40 grad Celsius haben.

Wenns bei 25 grad gefüllt wird ist auch nicht schlimm.

Ist nen bissel mehr drin bei 40 Grad.

Schadet nicht!

 

Die schaltZeitpunkte beeinflusst das nicht.

Würde Zufall sein.

 

Fehler beim befüllen.

Man füllt , startet den Motor , füllt weiter , dann kommt das durch schalten , dann nochmal füllen falls was fehlt.

Dann zu und aus

Themenstarteram 13. August 2016 um 19:38

Alles klar Danke!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welches Getriebeöl A6 3.0 tdi quattro 2006 225PS automatik