ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Welches Getriebe?!

Welches Getriebe?!

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 23:08

Guten Tag. Ich brauche für meine Lupo 1.4 16V Bj. 99 ein neues Getriebe. Muss ich unbedingt eines mit den selben Kennbuchstaben nehmen oder auch andere vom Polo 6N H2 oder Arosa z.B. ? Vielleicht kann mir ja auch jemand eine Adresse geben, wo ich ein überholtes Getriebe mit Garantie bekomme. VW will nämlich um die 1.400 Euro plus Mwst. und plus Einbau haben. Vielen Dank im vorraus schon mal.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. Januar 2008 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Ein SSP-Getriebe gibt es nicht. Welches Getriebe ist damit gemeint? DSP, wäre ein 085-Getriebe, stammt aber nicht aus dem Lupo sondern einem Polo 1,4l 74kW. Oder ESP, ist aber ein 02J-Getriebe und stammt aus einem Polo oder Lupo 1,4l TDI.

Übersetzungsgleiche Getriebe zum DKF sind noch DQW, ETD, ETE, FFR und FFS.

Bei deinem Getriebeschaden dürfte es sich um einen Lagerschaden der Antriebswelle handeln. Mal abgesehen vom Getriebeaus- und -einbau läßt sich das für ca. 200,- € reparieren. ;)

Komisch was liegt denn dann vor mir auf dem Schreibtisch ?!?

 

Lg Lars

am 13. Januar 2008 um 13:42

Oder sollten damit nicht die Kennbuchstaben gemeint sein?! Dann entschuldige ich mich höflichst und frage was Ssp heißt. Ich glaube ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch.

am 13. Januar 2008 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Oder sollten damit nicht die Kennbuchstaben gemeint sein?! Dann entschuldige ich mich höflichst und frage was Ssp heißt. Ich glaube ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch.

Selbststudienprogramme ( SSP ) gibts von allen Autos und allen Teilen ... hauptsächlich für Werkstätten als Informationsmaterial. Manchmal kommen die aber auch auf den freien Markt. Aufgeführt in dem Fall sind die Übersetzungen, Getriebebuchstaben und und und =0)

 

Lg Lars

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Houseverwaltung

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

 

Oder sollten damit nicht die Kennbuchstaben gemeint sein?! Dann entschuldige ich mich höflichst und frage was Ssp heißt. Ich glaube ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch.

 

 

 

Selbststudienprogramme ( SSP ) gibts von allen Autos und allen Teilen ... hauptsächlich für Werkstätten als Informationsmaterial. Manchmal kommen die aber auch auf den freien Markt. Aufgeführt in dem Fall sind die Übersetzungen, Getriebebuchstaben und und und =0)

 

 

 Rechtherzlichen Dank an Nordhesse und den anderen, ihr habt mir sehr weitergeholfen! Ich bin zwar vom Fach habe aber noch kein Getriebe auseinandergebaut bzw. instandgesetzt. Ich würde dieses aber sehr gerne tun, habe aber keine Unterlagen (Wie erkenne ich defekte Teile, Anzugsdrehmomente etc.) Hätte jemand vielleicht Unterlagen für mich, dass ich es selber reparieren könnte? Denn es wäre schade um das viele Geld, wenn mann es selbst günstiger machen kann... :-)

Lg Lars

 

Ich hole den Thread mal wieder hoch.

Fz: 2000 VW Lupo 1.4 16V 101PS ETB Getriebe

Lagerschaden, wenn man vom Gas geht kratzt es und klingt wie ein Hydrostatantrieb.

Welche Getriebe mit welchen Kennbuchstaben passen in das Auto. ETB Getriebe habe ich keine Gebrauchten gefunden. Vielen Dank

DXJ, FFL und FHX

Ich habe noch folgende Liste gefunden:

ETB 05/00- 07/01

ETC 05/00- 07/01

FFL 07/01- 08/01

FFM 07/01- 08/01

FHX 08/01- 09/01

FHZ 08/01- 09/01

DXJ fehlt, die anderne 2 sind dabei.

Leider kann man keine Getriebe mit diesem Kennbuchstaben im Preisrahmen 150-200€ finden.

Was passiert wenn ich ein Getriebe aus einem 1.4 75PS nehme? Er läuft nur noch 180 statt 205, dreht immer etwas höher und säuft mehr? Dafür sollte er ja auch ein wenig besser beschleunigen. Sonst sollte ja alles passen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen