Welches Getriebe ist verbaut?
Servus Leuts
Möchte mir eine Audi S4 B8/8K Automatik Limo zulegen und bräuchte mal Rat in Sachen Getriebe.
Habe bereits ein Fahrzeug gefunden was soweit meinen vorstellungen entspricht, einzigst das
verbaute Getriebe kann ich nicht genau identifizieren.
Es handelt sich wie gesagt um einen Audi S4 8B/8K Limosine Bj. 06/2009, Quattro, 333 Ps, und laut
überschrift mit "S-Tronic". In der Detail Beschreibung steht drinne das dass Fahrzeug Tip-Tronic hat.
Ich kenne mich nicht ganz so gut mit den verschiedenen Getriebe Varianten aus und bin da etwas verwirrt. S-Tronic war doch ein Doppelkupplungsgetriebe oder liege ich da falsch? Ist es möglich das S-Tronic und Tip-Tronic beides verbaut ist? Der Verkäufer konnte mir da leider auch keine genaue Info geben -_- Ich habe mir aber die Fz-Ident-Nr. geben lassen und bei "MyAudi" nachgeschaut, dort steht S-Tronic...aber nix von Tip-Tronic. Das Fahrzeug hat auch ein Mufu Lenkrad mit Schaltwippen und Dynamic Drive ist ebenfalls verbaut, falls das relevant wäre.
Was mich jetzt allerdings noch zusätzlich verwirrt ist, am Schaltknauf gibts es keine "Stellung S", nur
P-R-D und +- hat das etwas damit zu tun? Bzw. was bedeutet es wenn man die Stellung S nicht hat?
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, thx schon mal
Lg Andy
18 Antworten
das ist aber ein Automatikgetreibe was du gepostet hast.
das von mir sind je 6 Gang Handschalter getriebe.
Sowohl JST als auch LLN sind Getriebetyp 0B1A könnte also passen.
Das JST ist vom 170PS, das LLN vom 143PS. Die einzelnen Gänge sind identisch übersetzt, fragt sich ob auch die Achsübersetzung gleich ist.
ich hab mir mal die Bilder genau angeschaut von einen JST und einen LLN der Unterschied den ich feststellen hab können ist. Das LLN hat an der Schaltwelle den Neutralstellungssensor verbaut ist für das Start-Stopp System.
Die Fragen die sich jetzt stellen.
- hält es das Drehmoment aus wie das JST
- und weil ich da was gelesen habe das die Schaltwelle getrauscht werden muss. (Gangerkennung?)