Welches Getriebe für 300 PS im Käfer
Also erst mal.
Zuerst mal was zu meinen Käfer er ist ein 1303 den ich komplett auf 944 turbo bremsen und Achsschenkel umbaue, vorne kommt n Gewindefahrwerk von KW und hinten eins von Bilstein ( Sonderanfertigung für meinen Käfer + Motor).
Der Motor ist n 2 Liter Turbo von Subaru. Damit sich nix verzieht und natürlich zu Sicherheit kommt ne komplette Zelle rein.
So jetzt meine eigentliche Frage:
Welches Getriebe würdet ihr einbauen? (ich will 5 Gänge)
Ich dachte an n 915 Getriebe von Porsche. Aber hält das auch?
Und weiß einer wo ich eins zu nem vernünftigen Preis bekomme?
Noch was: ich will nicht das einer schreibt muss das sein mit den 300PS oder so bitte einfach nur auf meine fragen antworten.
Schon mal vielen dank
MfG Subi
41 Antworten
tach,
@ELO
also so ein G50 Getriebe ist doch n bissssl RIESIG ich poste mal n bild
http://4.bp.blogspot.com/.../IMG_0094.JPG
ich denk das ist mir zu groß da mein Motor ja selber schon sehr groß ist.
@flat
jojo das denk ich auch wenn der 450Nm Garantiert wirds wohl was werden.
@hans
naja die hatten ja 700PS die sie aber nicht aus die Straße gebracht haben da sie glaub 5 Getriebe geschrottet haben. jetzt hat er ja nur noch 400PS und der Motor ist zudem als Mittelmotor eingebaut also ist das denk ich n ganz anderes Getriebe.
aber danke an alle dass ihr mit mir zusammen an diesem Problem "arbeitet"
Also ich würde eher das Subarugetriebe nehmen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, daß man das Subarugetriebe kürzen kann, dann sollte das klappen uns passen. (gibt glaube ich ein Video auf Youtube darüber)
http://www.youtube.com/watch?v=RXEUSVSpGHg
Außerdem sind die Dinger ja als Serienprodukt für diese Leistung ausgelegt.
Gruß
Sasch
Bei mir haben folgende Punkte dazu geführt ein G50 zu verwenden.
1. Teile und Ersatzteilbeschaffung
2. Fast freie Auswahl des Sperrdiffs aus dem Porscheregal - für das G50 gibt es sämtliche Arten von Differentialsperren die in das Gehäuse passen.
3. Die verlängerte Glocke ( ab Werk ) schreit geradezu nach einem Zentralausrücklager für die Kupplung zu verbauen.
4. Sollte es dochmal kaputt gehen ist es ohne weiteres gegen ein anderes austauschbar - keine Zahnrad und Wellenschrauberei.
5. Das Getriebe lässt sich sehr exakt schalten - da hat man kein Rührwerk wie beim 915er ( schaltet auf 4 ebenen ! )
6. Es hat hier noch keiner angesprochen ....- Das Getriebe hat eine Borg Warner synchronisierung - sehr schön für einen alten Menschen wie mich.
7. Die Abtriebsflansche am Getriebe sind für 108mm Gelenke ausgelegt - da kann man dann schon auch mal profilose Reifen aufziehen ohne Angst um die Gelenke zu haben.
Bald wird dein Leistungshunger mit dem 300 PS Motörchen nicht mehr zufrieden sein und dann biste froh drüber nichts mehr am Getriebe schrauben zu müssen wenn da noch 200 Pferdchen und 250 Nm dazukommen
Hoffenlich planst du nicht die 300 Pferdchen ( und das etwas gesteigerte Drehmoment 🙂) ohne Differentialsperre im Käfer zu fahren.
Gruß
-ELO-
@Sasch
das video kenn ich schon der hat noch n paar mehr auf seiner Seite. Ich kenn einfach nur keinen aus Deutschland der so n Getriebe, das so hoch baut, mit meinem EJ20T in nem Käfer hat und was ich unter keinen Umständen will ist dass ich mir so n Getriebe kauf und der Motor dann nicht passt oder man was an der Karosse ändern muss (so dass man es von Ausen sieht). Ist halt schon n kleines Stück nach Australien.
@ELO
1. ich hab dir ne PN geschickt
2. deine Argumente hören sich schon ganz gut an aber wie siehts mit dem Einbau aus? Kommt der motor weiter nach hinten oder muss man am Drehstabfederrohr was raus schneiden?
3. was kostet mich der Spaß so ca? denn wenn es an die 10 Scheine ran kommt was ich so nach kurzem suchen gesehen habe dann würde ich glaub eher n Mendeola kaufen denn die sind so klein dass man nichts machen muss und sie halten auch so viel aus.
http://mendeolamotors.com/.../index.php?...
so n MD5 oder MD4
was haltet ihr von den 2?
MfG Subi
Ähnliche Themen
Zu teuer!
Und auch zu gross (lang).
edit:- google mal nach autocraft Getriebe. Ich meine Udo Becker hat sowas drin.
Keine Angst ich will dir das G50 Getriebe nicht aufschwatzen.........🙂 schreibe auch nichts mehr darüber - bring dich total durcheinander
Ich hatte vor 5 Jahren genau deswegen Kontakt zu Mendeola - welches Getriebe sollte ich verwenden😕
Folgendes ist super an dem Getriebe - es gibt eine Glocke von http://www.outfrontmotorsports.com/homepage.htm die man direkt auf das Mendeolagtriebe schrauben kann und dann direkt auf den Subbi Motor - spart unheimlich Baulänge
Vom Preis her wird es kein ( großer ) Unterschied weden ob Mendeola oder G50 mit Differentialsperre.
Auch mit dem Mendeola Getriebe muß das Achsrohr raus wenn der Motor unter die originale Karosse druntersoll - bei Motoren mit AVCS ist es noch problematischer da der Motor auf der linken Seite doch noch ein wenig länger baut.
Ich habe das Mendeola nur aus Gründen der Ersatzteilversorgung und der Garantie nicht verwendet - will ja bei einem Defekt das Teil nicht verschiffen müssen oder gar eine Saison ohne Getriebe dastehen.
Entscheiden mußt du selbst - wenn es bei 300 PS bleibt findest du sicherlich einen Spezialisten der das Käfergeriebe haltbar bekommt ( der Einfachste und preisgünstigse Weg )
Es gibt noch andere Alternativen - ich denke das verwirrt dich dann erst recht.
Gruß
-ELO-
hier die Glocke von outfront
@ELO
nene hau alles raus was du weißt denn so ein G50 wäre eig. schon das beste aber ich kenne einfach keinen der das drin hat und mir beim umbau ein paar tipps geben kann.
ich kann ein überholtes G50 für 4500€ wenn ich noch ne Drehmoment abhängige sperre will dann kostet das noch mal 2500€ und das ist eig. ganz ok.
und zwecks umbau macht nichts da ich was haltbares und gutes haben möchte, denn was bringt es mir wenn ich jetzt n paar scheine spare uns später das doppelte zum aufrüsten rein stecken muss...
btw. was hällst du von nem 930??
MfG Subi
Hallo,
Bei der Leistung wird im Regelfall der erste und zweite Gang zerschrotet. Eventuell die Eingangswelle und auch der Eingriff Triebling/Tellerrad. Wenn der Wagen stempeln sollte, dann ist natürlich das Diff oder das Super Diff warscheinlich recht schnell kaputt. Alternative ist das Quaife Diff, das geschätze 500PS aushalten soll. Für den dritten und vierten Gang kann es Hoffnung geben, dass der, wenn es sich um verschweisste grob verzahnte Räder handelt ein paar Kilometer hält. Ein schwacher Trost.
Ich habe mal einen Radsatz, den ich selber bauen werde mal rechnen lassen. Bei 250Nm hält der rein rechnerisch nicht. Geschätzt mit doppelter breite der Räder und dadurch entsprechend größerem Getriebe würde man etwa in den grünen Bereich kommen. Wohlbemerkt bei 250Nm.
Die Praxis belehrte mich eines besseren, dass mein Getriebe eine ganze Saison gehalten hat. Trotzdem sollte ich es bei den 250Nm belassen. Alles andere ist ein Tuning-Level, der für mich zumindest nicht beherrschbar und auch nicht bezahlbar wäre. Der Kosten-Stand meines Tunings ist fast bei 20.000 Euro angelangt und da sind die Kosten für das Getriebe gar nicht mal so ein großer Posten, weil ich das selber gebaut habe. Die Quaife-Sperre kostete dabei 1300€.
Überlege es Dir also mal, ob Du nicht erst mal mit 100PS weniger anfängst und Dich dann noch steigerst, WENN Du dann noch genug Geld hast.
Das mein Rat.
Ich möchte noch kurz anmerken das ein 2,5er WRX STI Motor im SERIENZUSTAND ( Kanada Version ) und ohne jedigliches Tuning 408 Nm stemmt.
Man sollte die Kräfte die dort walten nicht unterschätzen.
Gruß
-ELO-
hi
@rudi
von welchem Getriebe redest du genau?
also mein Umbau ist jetzt bei 30000€ ohne Getriebe. 100 PS weniger jo ist klar da muss man nicht so n teures Getriebe einbauen das Problem ist nur dass ich wenn ich dann mehr PS will muss ich ja n neues Getriebe kaufen und die Karosse + Unterboden umbauen. Das will ich nicht.
@ELO
ich hab nur n EJ20t mit nem STI Lader (laut Prüfstand 300PS im Subaru)
Hey ELO kann ich mir deinen Käfer speziell das Getriebe mal anschauen? wohnst ja nur ca ne Stunde weg von mir.
MfG Subi
So sieht das mit G50 aus...........🙂
Sieht ja echt schick aus. Das mit den streben zu den Stoßdämpferhaltern werde ich auch machen nur nach unten zum Getriebe hab ich ne Alu Cupstrebe.
Sind das an den beiden Bodenblechen Lufteinlässe? Auf die Idee bin ich ja noch garnicht gekommen aber das sieht echt gut aus. Werde ich vllt auch einbauen aber nur um die Stauluft raus zu bekommen.
wie hast du das Getriebe genau befestigt? Hinten? hast das selber gemacht? vorne dann auch? und muss man den Ramen wieder verstärken?? hast du noch mehr Bilder? Am besten von hinten und unten.
danke schon mal für deine bisherigen Antworten.
MfG Subi
Zitat:
Original geschrieben von Subi Kaefer 1989
hi@rudi
von welchem Getriebe redest du genau?MfG Subi
Kübel
Kennbuchstabe AK
Zitat:
Original geschrieben von -ELO-
Sind da die Drehstäbe schon nicht mehr verbaubar, weil alles weg geschnitten ist?
Zitat:
Original geschrieben von rudi1967
Sind da die Drehstäbe schon nicht mehr verbaubar, weil alles weg geschnitten ist?Zitat:
Original geschrieben von -ELO-
Die Drehstäbe sind noch verbaubar - vom Pendelachser - da die Verzahnung ja jetzt weiter ausen sitzt - kurzer Drehstab
Wir sind nun aber ganz schön weit von dem eigentlichen Thema abgekommen ............🙂
Es war doch - Welches Getriebe für 300 PS im Käfer