ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Welches Frostschutzmittel

Welches Frostschutzmittel

Opel Omega B
Themenstarteram 15. November 2013 um 19:17

Hallo, welches Frostschutzmittel (für den Kühler)muss in den Omega -B MV6 BJ 94

Rosa oder Blau

Grüße

Richi

16 Antworten
am 15. November 2013 um 19:26

Moin,

 

bis 2001 war blau drin, ab 2001 rot.

 

Wenn du auffüllen willst und die Farbe nicht mehr klar erkennbar ist, alles ablassen und komplett neu blau auffüllen, denn beim falschen mischen neigt Glysantin zum kristallieren und kann dir den ganzen WT ruinieren.

 

Gruß

rosa

Was soll jetzt der Quuatsch?

Clown's in den Zirkus, aber bitte nicht hier Späßchen machen.

Bis 94 blau, bzw. grün/gelb Leuchtfarben.

Nach 2000/01 rot Leuchtfarben.

Grundsatzlich aber egal wenn alles raus kommt, also extrem gründlich gespült wird.

 

Die Omega B Motoren sind allesamt keine Vollalumotoren, für die hat Opel nämlich das rote eingeführt und aus Bequemlichkeit alle umgestellt, weil sich eine Art billiger und besser lagerhalten läßt.

Schaden tut das Rote aber nicht.

Opel hat in der regel rot drinn.

Am wichtigsten aber silikatfrei!!! (G12)

In welcher Regel?

 

Bis 00/01 gab es nur das Leuchtgelb - Grüne.

ca. 90% der Omega B wurden vor 00/01 gebaut !

 

Wo ist da der rosarote die Regel, die du vermeindlich siehst? :rolleyes::confused:

@Kurt

Eigentlich müsstest du doch wissen, dass die rote Kühlflüssigkeit unbedenklich zur Grünen dazugekippt werden kann. Umgekehrt geht das ja nicht.

Wenn man zu Opel fährt, kippen die auch nur das rosa Zeugs rein. Von daher ist das Ganze eh hypothetisch.

An den TE:

Es ist völlig Schnuppe was du rein füllst. Willst du eh irgendwann durchwechslen, dann nimm das rote Kühlmittel aus'm Handel oder das blassrosa Dexcool von Opel.

 

Gruß

Ich weiß ja nicht wieviel Kühlsysteme du schon aufgrund solcher Verwechselungen gereinigt und Kühler nebst HZ-WT ausgetauscht hast.

 

Bei mir sind es über die Jahre so viele, daß ich wenigstens für die unbedarften diese Regel weiter gebe.

 

Bei deiner Aussage (die ja nicht falsch ist) ist die Verwechselungsgefahr riesengroß und der Schaden der daraus folgt, ebenso.

 

Darum gilt für mich -wenn ich gefragt werde, sage ich es grundsätzlich so:

Beim wechseln auf eine andere Farbe, andere Art des Kühlmittels immer komplett entleeren und sehr gründlich spülen.

Nur so kann niemand mit klarem Verstand was falsch machen und damit Ärger und Folgekosten auslösen.

 

Hier sind eben nicht die KFZ'ler die diese Fragen stellen, sondern die, die keine Ahnung haben und darum eine klare Aussage haben wollen.

Themenstarteram 16. November 2013 um 19:11

Viel Streit um des Kaisers Bart, hab heute gespindelt und gesehen das das Wasser leicht bläulich ist. Und im Net in Erfahrung gebracht das die farbe nix mit Silikatfrei oder Silikat zu tun hat. Obs stimmt ????

Was kann ich nun rein schütten? Weil mir Eure Expertise extrem wichtig ist. Glysantin, Genantin oder einfach nur Eiswein Jahrgang 76 da war ja genug Glycol drin LOL.

Achso das Spindeln zeigte an bis -23°

Grüße

Richi

danke.

Danke für den Klugschiss!!!

Info: wir haben 2013, also ist seit über 12 Jahren Rotes drinn. wo ist nun das Problem bitte???

Trotzdem Danke für die Info!!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

In welcher Regel?

Bis 00/01 gab es nur das Leuchtgelb - Grüne.

ca. 90% der Omega B wurden vor 00/01 gebaut !

Wo ist da der rosarote die Regel, die du vermeindlich siehst? :rolleyes::confused:

Muss das alte Thema mal aufwärmen - in Thommys Blog steht widersprüchliches zu diesem Thread.

Lt. Thomas´ Blog wurde das G48 verwendet. Ein BMW Werkstattmeister hat ebenfalls in diese Richtung argumentiert. Auf der Seite von Glysantin http://www.glysantin.de/.../GLY_Approval_EVO1705_DE.pdf wurde das G48 bis 2000 im Hause Opel verwendet. Der Motor (2,5 DTI) stammt eindeutig von BMW, die immer noch mit G48 arbeiten.

Bei mir ist das rote Kühlmittel verfüllt. Allerdings hab ich in den letzten Tagen etwas an Kühlmittel durch kleinere Arbeiten verloren. In den nächsten Tagen werden noch einige 100 ml verloren gehen. Es sind weitere Arbeiten notwendig.

Soll ich das "Opel"-Kühlmittel wieder verwenden (auffüllen) oder auf das G48 wechseln?

Was ist für den Motor/System besser?

VG

Beim 2.5 DTI muss blau (G48, silikathaltig) rein da der Motor, dessen Dichtungen und das Kühlsystem darauf ausgelegt sind. Diese blauen, silikathaltigen Mittel haben einen etwas besseren Korrossionsschutz, büßen aber mit der Zeit dafür an Schmierfähigkeit und generell an ihren Eigenschaften ein. Daher sollten sie aller 4 bis 5 Jahre gewechselt werden.

Opel hat den Y25DT damals ab August 2001 verbaut und das dort bereits übliche, rote Kühlmittel eingefüllt. Zwei Monate später hat BMW das mitbekommen und es gab einen Rüffel. Folge, ab Oktober 2001 wurde ausschließlich blaues Kühlmittel eingefüllt welches, da eben silikathaltig, aller 4 Jahre gewechselt werden muss bzw. soll. Dazu gibt es auch eine offizielle Anweisung im TIS, siehe Anhang. Ist bei BMW übrigens auch so, blau, Wechsel aller 4 Jahre.

Dass deshalb nicht gleich was kaputt geht wenn rot drin ist, sollte allerdings auch klar sein. Hast du einen Grund es ablassen zu müssen, würde ich in dem Zuge mit klarem Wasser spülen und danach auf blau wechseln.

Viele Grüße,

Thomas

Bild #209011557

Moin

Tommy schaue DIR seine Erstzulassung an ,

beide Y25DT sind 10/2002 und 4/2004 zugelassen worden !

jetzt schaue DIR deine Liste an und schaue auf die

Anmerkungen zum Y25DT .

da sind absolute Widerspüche drinn .

z.B. ab MJ 2002 setzte der Y25 DT mit hellorangem Frostsschutzmittel ,G34 ein .

ab 8.10.2001 wurde grün/blau verwendet ,G48 .

welche Irreführung,für meine Begriffe !

http://www.glysantin.de/.../GLY_Uebersichtsliste_PKW_DE_170522.pdf

ich denke Er bekommt G 34 Frostsschutz- orange-rötlich .

mfg

Rosi, das Modelljahr beginnt bei Opel schon immer nach den Werksferien im Sommer, meistens ca. August. D.h. ein 09/2001 ist Modelljahr 2002, ein z.B. 06/2001 ist Modelljahr 2001!

Und da steht dass ab Modelljahr 2002 (also August 2001) mit ROT angefangen wurde, also genau zum Beginn der Produktion des 2.5 DTI. Anfangs (also August + September 2001) eben mit rotem Kühlmittel da Opel nur noch das hatte. Den X25DT, welcher bisher noch blaues Kühlmittel bekam, gab es ja schon seit 30.12.2000 nicht mehr (Ende Zulassungsfähigkeit Euro 2).

Zwei Monate nach Beginn des MJ 2002 (08. Oktober 2001) wurde dann von rot auf blau umgestellt.

Gruß, Thomas

Deine Antwort