ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Welches Dexos-Öl zur Inspektion mitbringen?

Welches Dexos-Öl zur Inspektion mitbringen?

Opel Insignia B
Themenstarteram 11. August 2019 um 20:50

Hallo Insi-Fahrer,

im September ist mein Insi mit der (für mich) 1. Inspektion dran, nachdem der Opelhändler in Ober-Ramstadt beim Verkauf quasi nur n Ölwechsel gemacht hat.

Ich kann/darf bei meinem FOH das Öl selber mitbringen und hab die Qual der Wahl, denn es gibt für mich 3 Produkte, die in Frage kommen:

1. Original Opel/GM Dexos 2 5W30 Öl für ca. 23,-

2. Addinol Premium 5W30 C3 Dexos 2 approved für ca. 30,-

3. Castrol Edge 5W30 C3 Titanium Dexos 2 approved für 39,-

...jeweils als 5 Liter-Gebinde und inkl. Versand, wobei der Preis eine untergeordnete Rolle spielen sollte, ist alles viel günstiger als beim FOH.

Das Opelöl wird z.Zt. drinn sein, kann ich jetzt nichts drüber sagen mangels Vergleichsmöglichkeit. Das Addinol (als Giga Light) hab ich nach einer Empfehlung 3 Jahre in meinem Superb gefahren und war total zufrieden, Verbrauch ging leicht zurück, Öl wurde bei 170 km/h um 5-8 Grad weniger heiß und Motor lief ein paar km/h schneller im Vergleich zum Shell Helix, was vorher drinn war.

Das Castrol wird im Netz allgemein hoch gelobt, ist mehrfach Testsieger und soll "ganz toll" sein!

Was habt Ihr für Erfahrungen? Hat schon jemand beim Insi die Ölsorte gewechselt? Gab es Auswirkungen?

Welches würdet Ihr nehmen?

 

 

Beste Antwort im Thema

leider haben einige sehr wenig Ahnug, wie man ein Unternehmen führt.

 

ist natürlich sehr einfach, bei einem online Händler zu kaufen, der wohl nur Billgkräfte eingestellt hat, mit einem Mindestlohn.

 

Ein KFZ-Händler muß schon mal die ganze Werksattausattung (Hebebühne, Diagnosegeräte, Werkzeuge us usw) kaufen, dann die Angestellten ausbilden und immer wieder auf Lehrgang schicken. Alles Dinge die ein online Händler nicht machen muß.

 

Aber wenn ein Problem auftaucht, da gehen die, die hier groß meckern, nicht zum online-Händler, sondern zum FOH, und der soll möglichst sofort und kostenlos den Fehler beheben, aber dazu benötigt man eben Fachkräfte und keine ungelernten Packer!!!!! Und möglichst noch ein Ersatzfahrzeug usw usw,aber auch dies möglichst kostenlos!

Das alles sollte man in Ruhe überlegen und dann kann man meckern!

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Grundsätzlich sollte es natürlich ein Öl mit Dexos 2 Freigabe sein.

Welches Öl genau, hängt dann ein wenig vom Fahrprofil ab. Ich fahre z.B. fast nur Langstrecke und auf der AB kann das Öl schon mal 130°C warm werden. Außerdem verwende ich fast nie StartStop. Deshalb fahre ich lieber ein 5W-40.

Bisher bin ich das Motul 8100 X-Clean 5W-40 und das Rowe Hightec Multi Formula 5W-40 gefahren. Das Rowe hat mir bis jetzt am besten gefallen.

Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Viel Kurzstrecke oder Langstrecke? Tankst du normalen Diesel oder Premium?

Themenstarteram 11. August 2019 um 22:30

Mein Fahrprofil ist ein wenig unhomogen: in der Woche 2x am Tag 8 km (...also Kurzstrecke), am Wochenende mehrmals 125 km mit 70% zügige Autobahn, 15% Landstraße und 15% Stadt. Ein bis zweimal im Monat auch mal 200-300 km am Stück, einmal im Jahr Skiurlaub (800-1000 km am Stück) und zweimal mit Wohnwagen in 500 km-Etappen.

Ich tanke meist „Billigdiesel“, Hem oder SB und gebe Monzol 5c in 1:200 dazu.

Die Gesamtkilometer (...ca. 30.000 per Anno)rechtfertigen einen Diesel, die tägliche Kurzstrecke zum Dienst wiederum nicht, daher hab ich mir auch schon Gedanken zur Viskosität gemacht! Macht es bei mir Sinn, was anderes als 5W-30 zu nehmen?

Je nach dem was du unter "zügige Autobahn" meinst...

Ich kam bei meinem nach OBD2 ÖlTemperatur auf 160°C (ist aber nur ein vom Steuergerät errechneter Wert - Motor B20DTH) - ist/war aber auch eine Hatz und eine Extrem-Situation [damit meine ich NICHT die Außentemperaturen].

Mit meinem 5W-30 habe ich mir echt Sorgen gemacht - hat mir der Motor aber auch direkt quittiert mit unsauberer Verbrennung, rausgedrücktem Öl etc... War/Ist aber auch ein "Insi A". - Der Motor ist aber gleich/ähnlich (je nach dem ob du einen B20DTH oder schon D20DTH hast)

Im Grundsatz würde ich immer zum 5W-40 greifen, weil die Viskosität bei "höheren Temperaturen" besser ist. Hinweis an der Stelle: Die Norm misst immer die Viskosität bei 100°C - wenn das Öl 130°C oder wärmer ist hat das in der ÖlNorm niemand nachgeschaut (leider).

Dexos2 ist verpflichtend, wenn du Garantie auf den Motor haben möchtest - Wartung&Verschleiß scheinst du nicht zu haben :)

Zum Thema Monzol und genereller Zugabe von Additiven:

Bisschen frickelig wegen des Fehlbetankungsschutzes (oder du nutzt den Adapter). Ansonsten hoffe ich mal, dass es hilft ;) Denke, dass sich das AGR sicher freuen wird.

Warum nimmt jemand sein selbst gekauftes Öl zum Service mit ?

Habt ihr kein Vertrauen zum Öl des Motorenherstellers ?

Habt ihr Angst dass euch die (Fach) Werkstätte irgend einen Mist einfüllt ?

Ist eine reine Preis Frage, FOH nimmt ohne Arbeitslohn in etwa den Preis pro Liter plus MwSt. was normal ein 5 Liter Kanister inkl. MwSt. kostet.

Die lassen sich Ihr Öl vergolden............

1) Je nach Werkstatt wird ein überhöhter Preis abgerechnet.

2) Meistens haben die Werkstätten ein Standardöl, was in größeren Mengen eingekauft wird. In der Regel ist das ein 5W-30. Natürlich ist solch ein Öl kein "Mist", es muss aber nicht die beste Wahl für das jeweilige Fahrzeug bzw. Fahrprofil sein.

Deshalb kaufe ich mir das für meine Bedürfnisse passende Öl selbst und bringe es dann zum Ölwechsel mit.

Natürlich macht das bei einer Gesamtlaufzeit von 100.000 bis 150.000 km voraussichtlich keinen Unterschied. Bei höheren Laufleistungen können sich die Unterschiede der Öle aber bemerkbar machen. Da ich mit einer Laufleistung von > 300.000 km plane, nehme ich lieber ein hochwertiges Öl mit 5W-40 Viskosität und einem reduzierten Intervall von max. 20.000km. Das ist aber für die meisten Overkill bzw. nur wenige fahren mit dem Privatfahrzeug >40.000 km pro Jahr.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 12. August 2019 um 11:40:07 Uhr:

Ist eine reine Preis Frage, FOH nimmt ohne Arbeitslohn in etwa den Preis pro Liter plus MwSt. was normal ein 5 Liter Kanister inkl. MwSt. kostet.

Die lassen sich Ihr Öl vergolden............

Jede Branche lässt sich Dienstleistungen vergolden, die Firmen und deren Mitarbeiter müssen auch von etwas leben.

Mit meinem FOH schein ich ja wirklich Glück zu haben. Ist ein kleiner Familienbetrieb und ich mache dort schon seit 30 Jahren meine Service und Ölwechsel.

Leben und Leben lassen.

Zitat:

@KP_Insignia schrieb am 12. August 2019 um 12:06:53 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 12. August 2019 um 11:40:07 Uhr:

Ist eine reine Preis Frage, FOH nimmt ohne Arbeitslohn in etwa den Preis pro Liter plus MwSt. was normal ein 5 Liter Kanister inkl. MwSt. kostet.

Die lassen sich Ihr Öl vergolden............

Jede Branche lässt sich Dienstleistungen vergolden, die Firmen und deren Mitarbeiter müssen auch von etwas leben.

Mit meinem FOH schein ich ja wirklich Glück zu haben. Ist ein kleiner Familienbetrieb und ich mache dort schon seit 30 Jahren meine Service und Ölwechsel.

Leben und Leben lassen.

Bei einem Stundensatz von 110,-€ und mehr muss man nicht unbedingt auch noch beim Material so zuschlagen.

Das Firmen verdienen müssen und die Mitarbeiter von ihrer Arbeit leben können ist nicht das Thema.

Das gute Addinol Premium 0530:

http://www.addinol-shop.de/addinol-premium-0530-c3-dx.html

5 Liter mit Versand 27,39 € (5,48 € pro Liter).

Das gute Meguin Oils of Germany (= Liqui Moly) megol Efficiency 5W-30:

https://www.ebay.de/.../222386648824?...

5 Liter mit Versand 27,45 € (5,49 € pro Liter).

Zitat:

@TmY schrieb am 12. August 2019 um 09:01:04 Uhr:

Je nach dem was du unter "zügige Autobahn" meinst...

Ich kam bei meinem nach OBD2 ÖlTemperatur auf 160°C (ist aber nur ein vom Steuergerät errechneter Wert - Motor B20DTH) - ist/war aber auch eine Hatz und eine Extrem-Situation [damit meine ich NICHT die Außentemperaturen].

Puh 160 Grad da würd ich mich aber nicht auf dein "Messsystem" verlassen!

Gerade weil der B20DTH schon ziemlich warm wird, würde ich ein 0/5W 40 nehmen.

Ich hatte dazu auch mal einen kurzen Schriftverkehr mit Meguin, die das auch empfehlen. Gerade auch mit Wowa.

Die Marke spielt dabei keine Rolle.

Ein berechneter Öltemperaturwert nützt genausoviel wie der Wetterbericht von Brasilien wenn ich in Deutschland bin.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 12. August 2019 um 19:56:43 Uhr:

Ein berechneter Öltemperaturwert nützt genausoviel wie der Wetterbericht von Brasilien wenn ich in Deutschland bin.

Hi hi, da haste recht- nix.

Bei 160 Grad wäre normal jedes Motoröl überfordert.

Themenstarteram 12. August 2019 um 20:24

...hab ich im Alltag bei Kurzstrecken keine Nachteile, wenn ich auf 5W-40 wechsele, nur weil ich 2 mal im Jahr mit dem Wohnwagen am Haken rumfahre?

Was ist besser am 5W-30 und was ist der Vorteil vom 5W-40 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Welches Dexos-Öl zur Inspektion mitbringen?