welches cd radio

Volvo 850 LS/LW

Hallo, Suche nach paar Radio Modellen die in dem 850er von 94 passen, bis jetzt weiß ich das das sc-901 passt, nur ist das super selten zu Kriegen.

Gruß Robin

24 Antworten

Ich hätte ein SC-801 mit originalem CD-Wechsler da.🙂
Das Radio hat zwar nur Kassette, aber durch 6 Scheiben im Kofferraum dürfte es das wieder wett machen😉

Da passen i. d. R. alle möglichen Radios rein.
Stichwort ist 'Doppel-DIN'.
Also 'normale' (1-Din) wie andere (2-DIN).

Ist hier die Frage, was du da so hast: vorh. Radio, Lautsprecher-Ausstattung (Premium ?).
Möchtest du auf ein anderes (als Volvo-) Radio umrüsten ?
Hast du einen bereits eingebauten Verstärker ?
Oder soll / muss es org. sein ?

Viele Fragen -> notwendige Antworten.

Hmm, also das mit dem Doppel din weiß ich das die passen, bei den meisten passen eben die Stecker nicht, habe n Kassettenradio was kaputt ist, will einfach nur CDs hören drauf 🙂 und ich weiß nicht wo ich gucken kann was ich für ein System habe, wie das mit den cd wechslern funktioniert habe ich auch noch nie gerafft 🙂 das würde für mich aber auch in Frage kommen Wenns n Kassetten Radio mit cd Wechsler ist weil ich dann das untere Fach beim kleinen Radio noch frei habe 🙂 also wenn es ein kleines Kassetten Radio USt. Gruß

Falls es ein "kleines" Radio werden sollte, dann hätte ich noch ein "Fach" für darunter über

Ähnliche Themen

Muss ich mal noch anmerken, was Elektrik angeht weiß ich echt gar nichts, da muss man mir alles für dumme erklären

Hast Post.😉

Zitat:

Original geschrieben von robin_

Muss ich mal noch anmerken, was Elektrik angeht weiß ich echt gar nichts, da muss man mir alles für dumme erklären

Das ist sehr, sehr schlecht - lass dich hier im folgendem durch die Spezie's ausführlich beraten !

Und lies bitte GENAU und ERNSTHAFT mit. Sonst wird das nix ......

Das ist mir klar, aus Spaß bin ich hier auch nicht im Forum 😉 ich lerne gern dazu, Elektrik war aber noch nie mein ding. 🙁

Zitat:

Hmm, also das mit dem Doppel din weiß ich das die passen, bei den meisten passen eben die Stecker nicht, habe n Kassettenradio was kaputt ist, will einfach nur CDs hören drauf 🙂

Ist das defekte Radio denn noch ein

original Volvo oder irgend ein "Fremdprodukt"?

Bei den Volvo-Radios steht die Modell-Bezeichnung auf dem Frontpanel, i.d.R. links unterhalb vom Display.

Weil:
  • wenn noch original, dann passen auch die Stecker zu den anderen SC-Radios.
  • Wenn nicht, dann solltest Du erst mal eine Bestandsaufnahme machen
Bestandsaufnahme, sprich:
  • ist das defekte Nicht-Volvo-Radio mittels eines Adaptersteckers angeschlossen (gut!)
  • oder wurden die Originalanschlüsse am Kabelbaum abgeschnitten und neu verdrahtet (schlecht!)

Zitat:

und ich weiß nicht wo ich gucken kann was ich für ein System habe, wie das mit den cd wechslern funktioniert habe ich auch noch nie gerafft 🙂 das würde für mich aber auch in Frage kommen Wenns n Kassetten Radio mit cd Wechsler ist weil ich dann das untere Fach beim kleinen Radio noch frei habe 🙂 also wenn es ein kleines Kassetten Radio USt. Gruß

Der CD-Wechsler sitzt, sofern Du schon einen hast oder Dir einen einbauen möchtest, nicht bei/unter dem Radio. Üblicherweise befindet sich der entweder unter dem Beifahresitz oder im Fahrzeugheck.

Somit ist es im Prinzip, zumindest in Bezug auf den CD-Wechsler, erst mal egal, ob Doppel-DIN  (also der gesamte Ausschnitt) oder ein DIN-Radio plus das kleine Ablagefach darunter.

Statt dem Radio plus CD-Wechsler würde ich nur ein Volvo-SC-Radio (z.B. SC802) mit zusätzlich einem Yatour (LINK) verbauen. Das Yatour kostet so ca. 50,-€ und kann z.B. MP3s von USB-Stick/SD und davon mehr, als jeder Wechsler. Auf der Internetseite von Yatour kannst Du Dir auch gleich einige unterschiedliche SC-Radios ansehen ... 😉

Aber wie schon oben gesagt ... mach bitte erst mal eine Bestandsaufnahme.

Gruß
NoGolf

Original Kassetten Radio mit einfach din ist drin.

Dann sollten alle Originalen passen.😉

Und ich würde gern nur bei cd bleiben, den Rest brauche ich nicht, denke das es auch den besten klang mit original CDs ist.

Da werden sich hier die Gester scheiden 😁 Ich persönlich bin der gleichen Auffassung. Bin Klangfetischist.😁
Mal schauen was die MP 3 Gemeinde spricht.🙂

Wenn aktuell schon ein Volvo-SC drin ist, dann passen auch die anderen SC-Radios. Sofern Dir daran liegt, dann achte ggf. darauf, dass es ein Modell mit RDS ist. Es werden in der Bucht noch immer das eine oder andere SC-Modell ohne angeboten. Stammen zumeist aus ausländischen Fahrzeugen (z.B. SC811, 816?).

Was geht an dem aktuellen Radio denn nicht, welches Modell?? Modell steht wie gesagt auf dem Frontpanel.

... und zum Yatour - fragt mal Scutyde - da merkt ihr während der Fahrt keinerlei Unterschied zum CD-Wechsler/CD-Player.

Gruß
NoGolf

Deine Antwort