Welches Boxensystem installieren ?

Hallöle zusammen,

wer kann mir brauchbare Tipps zu Boxeninstalltion geben.

Ich habe einen 56er Pickup und möcht nicht Boxen in die Tür einbauen. Es gibt nur eine Möglichkeit, Boxen in die Rückwand zu verbauen. Hochtöner können auch über die Sonnenblende montiert werden.

Nun meine Frage:
Was für ein System von Boxen soll ich montieren?

Die Anlage besteht aus einer Helix-Endstufe und einem JVC-Radio. Es soll sich nicht um eine super Anlage handeln sondern nurmal ab und zu etwas Musik mit etwas Klang zu hören. Die beste Musik macht mein B&M Blower.

Gruß
Pechvogel

35 Antworten

Kannst du das Gehäuse genau abmessen? Nur die angabe 20cm wird da nicht reichen 🙁

also wenn du keine abnormalen lautstärke oder extremen tiefbass erwartest dann reicht in deinem laster normal der kleine raptor aus!
was den einbau des woofers betrifft: du solltest dem auf jeden fall UNBEDINGT ein stabiles, resonanzarmes und 100% dichtes gehäuse spendieren, sonst wirst net wirklich glücklich werden damit (egal wie gross der sub ist). am besten ein gehäuse aus 19mm mdf für den kleinen raptor, bei nem grösseren woofer darf's dann auch gerne 22er sein! auf jeden fall solltest den kleinen raptor nicht unterschätzen, für nen 16er is der schon äusserst extrem! das is ein echter ausnahmelautsprecher! 😉
wie gross (volumen in litern) würde denn dein gehäuse für den woofer dann werden?

mfg.

Die Rückwand ist natürlich nicht so dicht wie eine extra Box. Als werde ich eine Box bauen müssen und diese dann in die Rückwand einbauen. Gibt es für den rapator 6 ein bestimmtes Volumen was man unbedingt einhalten muss.?

Gruß

ja, dem solltest auf jeden fall ein eigenes gehäuse bauen! 😉

der raptor 6 braucht zum glück aber nicht sonderlich viel volumen, sollte aber als bassreflexwoofer in mind. 9 litern (netto, also zzgl. eigenvolumen) arbeiten (lieber aber etwas mehr).