Welches Boxensystem installieren ?
Hallöle zusammen,
wer kann mir brauchbare Tipps zu Boxeninstalltion geben.
Ich habe einen 56er Pickup und möcht nicht Boxen in die Tür einbauen. Es gibt nur eine Möglichkeit, Boxen in die Rückwand zu verbauen. Hochtöner können auch über die Sonnenblende montiert werden.
Nun meine Frage:
Was für ein System von Boxen soll ich montieren?
Die Anlage besteht aus einer Helix-Endstufe und einem JVC-Radio. Es soll sich nicht um eine super Anlage handeln sondern nurmal ab und zu etwas Musik mit etwas Klang zu hören. Die beste Musik macht mein B&M Blower.
Gruß
Pechvogel
35 Antworten
Hallo
Wie wäre es denn mit Kickpanelen? Ich kann mir gut vorstellen daß du massig platz im Fussraum hast 🙂
Deine Lösung gefällt mir garnicht... Dann dann doch lieber dem Motor lauschen 😉
Grüsse
Sowas hier . http://www.qlogicws.de/
Müsste man halt individuell für Dein Fahrzeug anfertigen .
wenn du wirklich ordentlichen klang haben willst, dann nimm kickpanels oder lass es komplett bleiben (bzw nimm ne 'hauptsache musik'-lösung), alles andere macht keinen sinn! tieftöner hinten unten und hochtöner vorne oben kannst vergessen, das wird nie klingen, egal wie gut die lautsprecher sind die du verbaust...
mfg.
Erstmal besten Dank für die Antworten.
Nun ich bin absoluter Hifi-Laie aber sonst habe ich echt Ahnung-muss mal gesagt sein. Ein Kickpanel hört sich gut, wäre auch auf der Beifahrerseite ohne Probs. machbar, allerdings auf der Fahrerseite sieht es nicht ganz so gut aus.
Was für ein Boxe muss ich nehmen oder ist ein KIckpanel ein System?-nun kommt der Laie durch.
Habt Rücksicht mit mir!
Gruß
Pechvogel
Ähnliche Themen
Da bin ich nochmal und wie heißt es so schön " wer lesen kann hat Vorteile" stimmt.
Die Frage was ein Kickpanel ist, hat sich erledigt.
Allerdings drängt sich die Frage auf, muss man das selbst bauen oder gibt es universal Kickpanels.
Gruß
Pechvogel
Es gibt die zu kaufen, für dein auto wird schwer, aber leicht modifizieren bestimmt möglich! Schonmal mit GFK, Spachtel.... gearbeitet? Die originalverkleidung muss bleiben oder wegen Oldtimer?!?! Hast mal fotos vom innenraum, fußraum links rechts, amabrett, tür?
In ein kickpannel kann man fast alle lautsprecher packen, boxen stehen zuhause ;-) Aber kommt halt immer drauf an was du erwartest, was du ausgeben willst.... mit so einem Pickup kann man richtig geile sachen machen wenn man bereit ist was auszugeben....
Gruß Benny
also in ein kickpanel kannst du normalerweise nahezu jedes 2wege-system einbauen! wenn du handwerklich begabt bist und evtl schon ein paar erfahrungen mit gfk gemacht hast dann solltest du das eigentlich problemlos selbst bauen können, anleitungen findet man dazu teilweise im internet! 😉
wie ist das eigentlich bei deinem pick-up, du hast doch sicher auch keine mittelkonsole sondern ein durchgehendes sofa und den schalthebel im armaturenbrett, oder? evtl könnte man da ja auch noch zusätzlich nen kleinen subwoofer unterbringen (z.b. mit nem raptor 6)...
mfg.
Hallöle zusammen und besten Dank für die Tipps.
Also wie schon gesagt in die Tür kommen keine Boxen alles aus Edelstahl verkleidet.
eine durchgehende Sitzbank habe ich nicht nur zwei Einzelsitze von König und dazwischen sitzt der Shifter.
Ich denke so an 200,- Euro für Boxen ohne sonstiges Material und wenn es 100,- Euro mehr kostet , wäre das auch nicht tragisch.
Nun ich möchte schon wie gesagt keine Mega-Anlage, einigermaßen Sound wäre ok. Der PU ist aufgebaut zur 1/4 Meile von den Komponenten her und eine Hifi-Analge gehört eigentlich nicht in solch ein Auto, deshalb soll auch alles versteckt sein.
Einbaumöglichkeiten:
1. was ihr vorgeschlagen habt Kickpanel - finde ich gut-
2. hinter den Sitzen, da wird auch das Radio und der Verstärker sein Platz finden, ein Woofer könnte dort auch noch untergebracht werden.
3. unter dem Armaturenbrett
4. Hochtöner können über der Sonnenblende montiert werden
Leider sind meine Bilder etwas zu groß Mb um hier reinzustellen.
Habt Ihr Internetseiten zum selberbauen von Kickpanels?
Gruß
Pechvogel
was heisst hier 'die bilder sind zu gross' um sie hier reinzustellen? dann mach sie doch kleiner! das geht mit jedem 08/15 bildbetrachtungsprogramm das man als freeware aus dem www herunterladen kann (z.b. irfanview)! damit geht das in wenigen sekunden! 😉
bei einem kickpanel bietet es sich an die hochtöner auch mit in das panel einzuarbeiten, so wie das auf den bildern teilweise zu sehen ist, das mach in diesem fall auch mehr sinn!
mfg.
Hast die nicht auf iregendeiner seite oder sowas in größer und kannst link geben? Oder nochmal in ein bissel größer uns geben? Weil das ja extrem klein!!!
Örm, was willst du mit den HT an den Füßen? Hast du Füße mit ohren? Oder sitzt du im fußraum das die bühne so niedrig sein muss? Da kann er ja glatt ein Coax nehmen, finde die idee mit der Sonnenblende sehr gut von ihm! Einen subwoofer unter die bank bzw. da wo normalerweise die mittelkonsole ist rein wäre richtig fein! Radio geht nicht zufällig unters amabrett oder? ist besser von der bedienung!
Gruß Benny
@ blueXtreme
Es spricht nix dagegen die Hochtöner auch unten zu lassen (Stichwort Punktschallquelle), du winkelst die Lautsprecher ja in Hörrichtung an. Man könnte sie auch woanders hin machen, ich würds testen 😉
@ Pechvogel
schöner Laster 🙂
So wie ich das seh, hast du wirklich massig platz (man sieht nur nicht viel), du könntest die Gehäuse an die Radkästen angelehnt machen. Einen konkreten link habe ich leider nicht zur Hand 🙁 Aber das Prinzip siehst du ja bei Zuckerbaeckers link...