Welches Benzin
kann der TT auch mit super fahren?
oder muss man SuperPlus tanken?
LG
wogile
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mapspanien
Wie bereits gefühlte 100x diskutiert, die Motoren sind ab Werk fast ausnahmslos alle auf ROZ95, d.h. Super ausgelegt.In einigen Ländern gibt es gar kein Super+.
Alles andere ist Verschwendung.
Also offensichtlich eine Verschwörung von Audi und der Mineralölindustrie gegen uns arme Verbraucher... 🙄
Mich würde auch mal interessieren, wer von Euch minderwertiges Öl einfüllt. Das schmiert den Motor ja auch und die von Audi vorgegebenen Normen sind doch auch da sicher total übertrieben, wenn man bedenkt, dass in manchen Ländern der Welt gar kein Castrol-Edge-Mega-Super-longlife-Öl verfügbar ist 😉
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von McStrobi
Nun ja,, die letzten abschweifenden Beiträge zeigen, dass in Sachen Kraftstoff alles gesagt wurde. Und das nicht nur in diesem Thread. Um so mehr verwunderlich, dass gewisse Themen immer wieder neu aufgewärmt werden.Ich denke, wenn die Frage erneut in einem neuen Thread sollte dem Fragenden auf die FoSu verweisen!
Nee, das wäre ja klugscheißerhaft. 😉
Und würde uns einen gewissen Spaß rauben..... 😁
kurz... es ist sch... egal.
kenne genügend audi mitarbeiter die ihre v8s mit normal (als es noch billiger war) statt super+ fütterten.
nun halt super. absolut keine probleme, warum denn auch.
der tt muss ja auch da funktionieren wo es nur 95 oktan benzin gibt.
früher war sowas durchaus problematisch.
wozu hat man denn einen klopfsensor? der unterschied von super zu super+ ist eh marginal.
im übrigen tanke ich klares, farbloses renn-ethanol mit 107 oktan. super ist dagegen eine schmierige trübe stinkende brühe. 😁
Zitat:
Original geschrieben von GandalfTheGreen
...
im übrigen tanke ich klares, farbloses renn-ethanol mit 107 oktan. super ist dagegen eine schmierige trübe stinkende brühe. 😁
Die Oktan-Zahl ist nur bis 100 definiert! Rest muss extrapoliert werden, daher gibt es keine verlässlichen Angaben über 100. Außerdem hat Ethanol ein anderes stöchometrisches Verhältnis (ca. 8,4 anstelle 14,3). Ohne Kennfeldanpassung geht das nicht. Damit würde der Motor stark abgemagert fahren. Außerdem greift es Dichtungsmaterialien an!
Zitat:
Das ist ja interessant. Wat haste denn für'n Motörchen? Nach meinem Kenntnisstand kann ein konventioneller Ottomotor ohne wesentlich Modifikationen nicht mit reinem Ethanol betrieben werden.
Ähnliche Themen
Zitat:
Das ist ja interessant. Wat haste denn für'n Motörchen? Nach meinem Kenntnisstand kann ein konventioneller Ottomotor ohne wesentlich Modifikationen nicht mit reinem Ethanol betrieben werden.
Aber das schrieb ich doch oben: der Motor würde viel zu mager laufen!
Das auch, aber der gute Mann bräuchte andere Ventile und Einläße, da Ethanol heißer verbrennt, anderes Öl, nen größeren Tank, höhere Verdichtung, da wie Du schon sagtest der Energiegehalt von Ethanol geringer ist, andere Leitungen usw.
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Bimbes
Das auch, aber der gute Mann bräuchte andere Ventile und Einläße, da Ethanol heißer verbrennt, anderes Öl, nen größeren Tank, höhere Verdichtung, da wie Du schon sagtest der Energiegehalt von Ethanol geringer ist, andere Leitungen usw.
Ventilsitz und Ventile (Einlassseite)) sind schon auf höhere Temperaturen ausgelegt, denn der TFSI ist ein Dierkteinspritzer. Und bei einem Direkteinspritzer werden die Einlassventile nicht mehr durch den Kraftstoffnebel und der Verdunstungskälte runtergekühlt, weil der Kraftstoff direkt in Zylinder gespritzt wird. Auf der anderen Seite (Auslass) ist auch keine Gefahr, denn Ethanol verbrennt deutlich kälter! Daher ist auf der Auslassseite auch kein Handlungsbedarf!
Verdichtung könnte man erhöhen, um den Energiegehalt von Ethanol besser zu nutzen, kann aber durch höheren Ladedruck ausgeglichen werden (= Änderung im Kennfeld). Wichtiger aber ist, die Einspritzmenge wegen des geringen stöchometrischen Verhältnisses anzupassen, damit er nicht abmagert. Richtig auch, das damit der Verbrauch um ca. 1/3 steigt und damit die Reichweite bei gleichem Tank...
Kleiner Tip: Er fährt einen Toyota Prius - von einem TT war nie die Rede 😉
Zitat:
Die Oktan-Zahl ist nur bis 100 definiert! Rest muss extrapoliert werden, daher gibt es keine verlässlichen Angaben über 100. Außerdem hat Ethanol ein anderes stöchometrisches Verhältnis (ca. 8,4 anstelle 14,3). Ohne Kennfeldanpassung geht das nicht. Damit würde der Motor stark abgemagert fahren. Außerdem greift es Dichtungsmaterialien an!
Das ist richtig, jedoch geht man bei E85 von einem Oktangehalt von ca 107 Oktan aus.
Korrekt ist auch das andere töchometrische Verhältniss. Das ist jedoch zu deiner Schilderung kein Problem das kann die Motorsteuerung bis zu einem gewissen Maß ausgleichen.
Auch werden Materialien nicht von Ethanol angegriffen.
Das ist ein Märchen vom ADAC sponsored by Shell.
Wir reden hier nicht von Biodiesel sondern Alkohol. Das Benzol/Benzin gemisch ist weitaus Agressiver.
Ethanol greift Kunststoffe und leitungen nicht an.
Da die MT-Suche schlecht ist finde ich auch die Materialverträglichkeits liste gerade nicht.
da war en die verwendeten stoffe getestet.
Zitat:
1.5 liter VVTI-Atkinson-Benziner
Dieses Forum hat mich ja drauf gebracht.
Man kann Ethanol ohne jegliche modigfikationen fahren.
Allerdings ist das Motor und Motorensteuerungsabhängig.
Wie McStrobi schon schrieb muss man mehr Ethanol verbrennen um den niedrigeren energiegehalt ausgleichen.
Je nach auto kann man unterschiedliche Anteile Tanken.
Der Prius schafft eine E70 Mischung (70%Ethanol 30%Benzin)
Mehr schafft dann die steuerung ohne Modifikationen nicht..
Der Fiesta meiner Ma vertrug max E45. Der (mit 400.000 km abgewrackte) Passat meines Dads lief mit 70%
Vento, Corolla, E-Klasse. Problemlos. Es funktioniert einfach...
Zitat:
Nein Ethanol verbrennt sogar kälter 😉
Zitat:
Ventilsitz und Ventile (Einlassseite)) sind schon auf höhere Temperaturen ausgelegt, denn der TFSI ist ein Dierkteinspritzer. Und bei einem Direkteinspritzer werden die Einlassventile nicht mehr durch den Kraftstoffnebel und der Verdunstungskälte runtergekühlt, weil der Kraftstoff direkt in Zylinder gespritzt wird. Auf der anderen Seite (Auslass) ist auch keine Gefahr, denn Ethanol verbrennt deutlich kälter! Daher ist auf der Auslassseite auch kein Handlungsbedarf!Zitat:
Das auch, aber der gute Mann bräuchte andere Ventile und Einläße, da Ethanol heißer verbrennt, anderes Öl, nen größeren Tank, höhere Verdichtung, da wie Du schon sagtest der Energiegehalt von Ethanol geringer ist, andere Leitungen usw.Verdichtung könnte man erhöhen, um den Energiegehalt von Ethanol besser zu nutzen, kann aber durch höheren Ladedruck ausgeglichen werden (= Änderung im Kennfeld). Wichtiger aber ist, die Einspritzmenge wegen des geringen stöchometrischen Verhältnisses anzupassen, damit er nicht abmagert. Richtig auch, das damit der Verbrauch um ca. 1/3 steigt und damit die Reichweite bei gleichem Tank...
Du sagst es.
Die neuen Tfsis mit Edelstahl Hochdruckleitungen sollen sehr gut mit Ethanol laufen.
Wie gesagt mit verstand klappt das gut.
Einfach reinleeren mache ich nicht, das geht schief.
Ich habe mit Kumpels schon diverse Autos mit Ethanol gefüttert. Manche vertragen auch nur 40%.
Aber selbst dann läuft der Motor damit Wunderbar.
Jeder Motor/Steuergerät kann halt eine gewisse menge Ausgleichen.
Manche eben mehr wie andere.
Der Prius misst den Lambdawert auch unter Vollast. im experient durch einen anderen bis e70.
danach gibts einen lechten magerlauf + fehler.
bleibe ich aber unter der grenze fahre ich sicher.
Ich kann es jedem empfehlen.
Der Motor ist wie neu, die Verbrennung ist seidenweich und die Kraftenfaltung harmonischer.
Auch habe ich das gefühl das der Motor ein tick besser wie mit dem MOGELTREIBSTOFF V-Power läuft.
Im übrigen eignen sich die guten und hochwertigen Audimotoren ideal fürs Ethanol Tanken.
mehr infos gibt es auf motor-talk:
http://www.motor-talk.de/forum/biotreibstoffe-b451.html
und
http://ethanol-tanken.com/
Gruss
gandalf