Welches Benzin
kann der TT auch mit super fahren?
oder muss man SuperPlus tanken?
LG
wogile
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mapspanien
Wie bereits gefühlte 100x diskutiert, die Motoren sind ab Werk fast ausnahmslos alle auf ROZ95, d.h. Super ausgelegt.In einigen Ländern gibt es gar kein Super+.
Alles andere ist Verschwendung.
Also offensichtlich eine Verschwörung von Audi und der Mineralölindustrie gegen uns arme Verbraucher... 🙄
Mich würde auch mal interessieren, wer von Euch minderwertiges Öl einfüllt. Das schmiert den Motor ja auch und die von Audi vorgegebenen Normen sind doch auch da sicher total übertrieben, wenn man bedenkt, dass in manchen Ländern der Welt gar kein Castrol-Edge-Mega-Super-longlife-Öl verfügbar ist 😉
53 Antworten
ich tank entweder ultimate oder super+, je nach laune des geldbeutels ^^
Zitat:
Original geschrieben von nobi888
Ich tanke immer Super Plus wenns auf Strecke geht und ich das Auto auch mal ausdrehen kann. Im Alltagsbetrieb tanke ich meisten nur Super, denn bei der täglichen Strecke ins Büro kann ich leider eh nur fast im Standgas fahren 🙂Gruß Nobi
Hi,
so mache ich das auch seit 60tkm. Höherer Außentemperaturen und ne längere Fahrt mit Leistungsabforderung in Sicht, dann mal Super+ (bzw. Ultim**) weil wir von dem Verein ne Flottenkarte haben. Ansonsten für das tägliche Rumrollen zu 90% Super.
bye
PS:
Da der Q5 mit 2.0TFSI und 211PS auf Super läuft (o.k: ist ein etwas anderer Motor) halte ich die Ansage im TT für ein "save my ass".
Ich bin kein Sprit-Wissenschaftler. Aber als unwissender Endkunde habe ich bemerkt, dass mein 2.0TFSI den selben Verbrauch und die selbe Endgeschwindigkeit und Beschleunigung sowohl bei Super als auch bei Super+ erreicht. Tanke daher nur noch Super.
Ich habe gelesen, dass der A3 und der TT ja sehr ähnlich sein sollen. Beim A3 wird beim 2.0TFSI auch Super getankt. Denke, dass ich dann Super tanken werde.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von AtzeKeuleBerlin
Ich habe gelesen, dass der A3 und der TT ja sehr ähnlich sein sollen. Beim A3 wird beim 2.0TFSI auch Super getankt. Denke, dass ich dann Super tanken werde.
Ähnlich ist nicht gleich! Bei Audi gibt es momentan zwei 2L-TFSIs! Ein EA113 und ein EA888! Der EA113 ist mit seinen Kennfeldern und der höheren Verdichtung auf 98 Oktan abgestimmt, kann aber wegen der Klopfregelung auch 95 Oktan fahren. Hingegen ist der EA888 ist auf 95 Oktan ausgelegt, kann aber wegen der Klopfregelung auch 91 Oktan fahren. Soviel zur technischen Seite. Was du daraus machst, ist deine Sache. Nur, die Aussagen, die Motoren im 8P und 8J sind gleich, ist erstmal falsch und klingt doch sehr nach (gefährlichem) Halbwissen!
Danke für die Richtigstellung. Habe davon wirklich keine Ahnung und habe daher auch die Frage gestellt.
Was ist eine Klopfregelung?
HIER eine nette Erklärung, Guugel ist mein Freund!
Danke,
ein Sensor nimmt also eine "unvorteilhafte" Verbrennung war und greift ins Motormanagement ein, um Schäden zu vermeiden. Stellt sich die Frage, ob das Thema damit dann zu Gunsten von Super erledigt ist.
in österreich ist die ersparnis bei super 95 noch größer.
der teure super plus sprit kostet zwischen 10 - 15 cent mehr und das ist ne frechheit.
Hallo, meines erachtens braucht/sollte man nur den "besseren" Sprit tanken, wenn man z.B. einen Chip hat. lg
Also, gelegentlich wird auch mal SuperPlus getankt, aber i. d. R. Super. Der Verbrauch unterscheidet sich nicht signifikant und nach GPS erreicht der Turbo auch mit Super die gleiche Endgeschwindigikeit. Ob ich jetzt bei der Beschleunigung 0,1Sek schneller oder langsamer bin ist mir dann bei dem finanziellen Vorteil Super zu tanken egal.
Nichtsdestotrotz, von Zeit zu Zeit kommt Super+ rein, und damit der sich nicht zu sehr vermischt, wird der dann meist fast leer gefahren, und zwei oder dreimal hintereinander Super+ getankt.
Was der oben verlinkten Beschreibung noch fehlt:
1. Für bestes Drehmoment und damit Leistung und auch Effizienz ist meist die Klopfgrenze genau der beste Zündwinkel, eigentlich liegt der Zündwinkel mit besten Drehmoment bei Volllast sogar jenseits der Klopfgrenze, kann aber aus den genannten Gründen nicht angefahren werden. Die Klopfgrenze ist so definiert, dass gerade nur leichtes Klopfen eintritt. Meist kann 1/2 Grad Zündwinkel schon der Unterschied zwischen Nichtklopfen und heftiges Klopfen ausmachen.
2. Die Kennfelder des Steuergeräts sind immer auf den einen Kraftstoffe ausgelegt (EA113 = 98 Oktan, EA888 = 95 Oktan), der im Handbuch zuerst genannt wird! Die Klopfregelung kann nur den Zündwinkel vom im Kennfeld maximalen Winkel zurückgezogen werden, wenn Klopfen auftritt. Tritt kein Klopfen auf, wird der im Kennfeld abgelegte max. Zündwinkel gefahren. Daher nützt es nur der Mineralölgesellschaften, wenn höher okztanigen Kraftstoff fährt, also notwenig (Stichwort 100 Oktan, V-Power, Ultimate), weil in die andere Richtung der Zündwinkle nicht verändert werden kann, weil man den nicht dedektieren kann!
3. Bei Teillast tritt kaum ein Unterschied auf, wenn man niedriger okatanigen Kraftstoff tankt, da so gut wie kein Klopfen auftritt, also wenn man 95 Oktan anstelle 98 Oktan tankt.
Also mein TT (Sportwagen) bekommt meistens V Power Racing 100 oktan oder
Ultimate 100 Oktan !
Also ich habe so das Gefühl das er jetzt was schneller ist und weniger verbraucht als mit super+?
Kann das sein 100 Oktan weniger verbrauch ?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Audi Horch
Also mein TT (Sportwagen) bekommt meistens V Power Racing 100 oktan oder
Ultimate 100 Oktan !Also ich habe so das Gefühl das er jetzt was schneller ist und weniger verbraucht als mit super+?
Kann das sein 100 Oktan weniger verbrauch ?
Grüße
freu dich und frag nich 😉
Zitat:
Also ich habe so das Gefühl das er jetzt was schneller ist und weniger verbraucht als mit super+?
natürlich kann das sein, zumindest wenn man der Vermarktungsabteilung von Shell glaubt.
Ich habe tendenziell das Gefühl ich verbrauche MEHR Sprit wenn ich Shell RACING tanke, vielleicht liegt das daran daß ich dann zum Racer werde...