ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welches Benzin nutzt ihr für Winter/Sommer/überhaupt?

Welches Benzin nutzt ihr für Winter/Sommer/überhaupt?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 17. November 2017 um 9:40

Servus,

mich würde stark Interessieren was ihr so in eure Fahrzeuge schüttet und was ihr vom jeweiligen Kraftstoff haltet.

Ich habe kürzlich mit einem Kollegen gesprochen, der mir sagte das V-Power von Shell solle gut sein und kaum mehr im Monat kosten wie das normale 95er Benzin. Dank ADAC Karte spart man sich ja noch den ein oder anderen Cent :P

Im Neuland habe ich gelesen das gerade für Turbogeladene Motoren dieser Sprit sehr gut sei.

Getestet habe ich es noch nicht. Habt ihr Erfahrungen sammeln können? Was bevorzugt ihr?

Mit freundlichen Gruß :)

Eddy

Beste Antwort im Thema

Nukular, das Wort heißt nukular.

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Ich gehe davon aus, dass aktuelle Motoren für E10 entwickelt sind.

Unser alter Honda CR-V hat auch nur E5 bekommen. Aber seit meine Frau einen B38 hat (ihr 2er Cabrio genau genommen) tanken wir E10. Ich nehme an, dass E10 sauberer verbrennen müsste, was dann auch dem Direkteinspritzer zugute kommen sollte.

Zitat:

@Daniel_F30 schrieb am 30. Januar 2021 um 21:02:57 Uhr:

Moch wundert es gerade, dass so viele E10 tanken.

Ich würde das nie in meinen Tank kippen :D

Ich auch nicht.

@Diabolomk nachdem im E-10 mehr Ethanol enthalten ist, nimmt auch die Wassermenge zu, welches Verdampft und sich dann im Motoröl ablagern kann :)

Ich weiß auch nicht aber ich denk mir beim Kraftstoff so, je weniger Bio umso besser :)

Zitat:

@Daniel_F30 schrieb am 31. Januar 2021 um 09:47:38 Uhr:

@Diabolomk nachdem im E-10 mehr Ethanol enthalten ist, nimmt auch die Wassermenge zu, welches Verdampft und sich dann im Motoröl ablagern kann :)

Ich weiß auch nicht aber ich denk mir beim Kraftstoff so, je weniger Bio umso besser :)

Die Wasserbindung stimmt. Es ist aber eine positive Eigenschaft. So hat man kein Wasser getrennt im Tank sondern eben unschädlich gemacht. Gerade für längere Standzeiten oder Gas/Hybride von Vorteil.

Außerdem zaubert Ethanol kein zusätzliches her. Und wenn Wasser da ist, ist es immer ein Problem. Also freut man sich doch, wenn Ethanol es ab Tank bis nach außen befördert.

Tatsächlich ist mehr Bio besser, da es eine Qualitätssteigerung ist, es erhöht die Oktanzahl und macht die Verbrennung sauberer.

So wird ja auch SuperPlus hergestellt, Ethanol wird verethert und dann als Oktanbooster von 3 Oktan dazu gegeben. Im Gesamtgemisch ist dieses ETBE zu 12,X% drin. Der reine Ethanolanteil ist bei etwa 6% den man dazu braucht. Da chemisch verändert muss dieser aber nicht ausgewiesen werden. Zählt aber natürlich in die Bioquote.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 30. Januar 2021 um 18:19:39 Uhr:

Was meinst du damit?

SuperPlus wie auch Ultimate 102 haben so viel ETBE, dass man dafür 6% Ethanol braucht.

Dass ein auf ROZ95 Oktan eingestellter Motor mit ROZ98 Sprit mehr verbrauchen kann ist nicht verwunderlich.

Mit den R6 Saugern von BMW hatte ich mit SuperPlus, insbesondere Shell Ultimate immer einen Minderverbrauch, der sich wirtschaftlich auch noch rechnete (nicht viel, aber immerhin). Seit BMW die Turbobenziner baut, habe ich mit E10 den geringsten Verbrauch (R4/R6).

Die xTBE helfen den Herstellern mit den Vorgaben zum Verkauf regenerativer Kraftstoffe. Deshalb sind im E10 Sprit ja i.d.R. keine 10 % Ethanol drin, weil der entsprechend teuer ist. Die Norm besagt, dass bis zu 10 % enthalten sein dürfen, nicht dass auch 10 % enthalten sein müssen.

Daher fände ich es sehr spannend einen Sprit der ETBE für ROZ 98 ... 102 enthält zusätzlich noch auf 6 ... 8 % Ethanol (das dürfte dem Gehalt entsprechen den man im Markt üblicherweise antrifft) einzustellen und zu vergleichen.

Die höhere Verdichtung des Turbos harmoniert mit Ethanol Anteilen noch besser als nur die Oktanzahl helfen kann. Denn auch im Teillastbereich will man ja eine homogene Verbrennung.

Auch wenn Ethanol teuer ist, es gibt eine Quote von 6,X Prozent die erfüllt werden muss. Sonst Strafzahlung.

SuperPlus erfüllt die 6% gerade so, E5 nicht, also wird man wohl in E10 meist recht viel Ethanol geben um den hohen Marktanteil von E5 auszugleichen.

Nicht umsonst liefert BMW ja schon länger mit E25 Freigabe aus. Die E20 Einführung könnte vor der Tür stehen. Laut einem Zeitungsartikel passiert etwas zum 30.6.21 nach irgendwelchen Vorgaben die dann umgesetzt sein müssen. Dann kann man ja vielleicht testen.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 31. Januar 2021 um 10:19:08 Uhr:

Die höhere Verdichtung des Turbos harmoniert mit Ethanol Anteilen noch besser als nur die Oktanzahl helfen kann. Denn auch im Teillastbereich will man ja eine homogene Verbrennung.

Auch wenn Ethanol teuer ist, es gibt eine Quote von 6,X Prozent die erfüllt werden muss. Sonst Strafzahlung.

SuperPlus erfüllt die 6% gerade so, E5 nicht, also wird man wohl in E10 meist recht viel Ethanol geben um den hohen Marktanteil von E5 auszugleichen.

Nicht umsonst liefert BMW ja schon länger mit E25 Freigabe aus. Die E20 Einführung könnte vor der Tür stehen. Laut einem Zeitungsartikel passiert etwas zum 30.6.21 nach irgendwelchen Vorgaben die dann umgesetzt sein müssen. Dann kann man ja vielleicht testen.

@Diabolomk Weißt Du, ab welchem Baujahr die BMW Motoren E20/E25 geeignet sind?

Wenn man den Foreineinträgen glaubt mindestens seit Herbst 2019.

Wobei ich vermute, dass gilt für alle mit E10 Freigabe.

Danke! Für einen Turbo Direkteinspritzer erscheint mir das durchaus interessant. Mal schauen, ob da im Laufe des Jahres etwas kommt.

Nicht nur für die, auch hohe Verdichtung giert nach besserem Sprit als E5. Aber nicht zwingend nach höheren Oktanzahlen. Ein gutes Beispiel ist der Mazda X Motor (Diesotto). Mazda schreibt zwar nicht E10 vor(geht ja auch nicht, es ist nicht überall zu bekommen, zB Österreich), aber legt wohl in Deutschland Beiblätter hinzu und hat es auch auf diversen Videos angedeutet, dass man es lieber machen sollte.

Ist E10 per se "besserer" Sprit oder ist Ethanol nur teurer und so kommt schlechteres Zeug als Rest dazu?

Definitiv ersteres. Bei E10 ist der Vorteil, dass Ethanol gar noch quasi quersubventioniert wird.

Eigentlich müsste E10 teurer sein.

E10 nimmt man nur nicht, wenn man ein Fahrzeug hat was zwischendurch billige Materialen verbaut hat, das ist aber überschaubar gering. zB VW FSI, aber auch dort nur ca. 1 Jahr lang ab BJ04/05, dann hat man Jahre vor der E10 Einführung schon angepasst und die Freigabe erteilt.

Oder eben, wenn man ein ROZ98 Fahrzeug fährt und die Oktanzahl nutzen will. Hier tankt man dann aber auch kein E5 sondern auch als Spagat lieber E10. Denn gerade BMW lässt hier ja mehr Spielraum.

Und wie gesagt, Ethanol ist auch bei SuperPlus und zB Aral Ultimate ein Grundstoff der verwendet wird um die Qualität zu steigern.

Der Koenigsegger erreicht seine Höchstleistung nur mit E85 - aber ja das E10 taugt für die geilen Bumms BMW'S nicht schon klar! :D

Und wie lässt sich das mit der Klopfneigung zusammenbringen?

Gerade das Klopfen belastet den Motor doch wesentlich stärker, als Höchstlast - und daher werden Hochleistungsmotoren eher auf 98 Oktan ausgelegt. Kann mir das jemand erläutern?

 

Ah ok, der Alkohol weist eine höhere Oktanzahl auf. Man verschlechtert sich da also nicht.

Das Klopfen tritt ja nur auf, wenn der Sprit nicht zur Motorsteuerung passt. Zudem es ja eh nur bei Höchstlast und auch eher bei extremen Bedingungen auftritt.

Einen Motor kann man da auslegen wie man will, mehr Leistung ist natürlich mit mehr Oktan nur einfacher zu erzielen.

Siehe E85 Koenigsegg, also über mehr Alkohol. Richtig. Und sauber läuft der dazu auch noch. Mit Benzin, was im Vergleich nur minderwertig ist, geht das nicht. So gesehen ist für einem Sportwagen Benzin sowas wie Diesel für einen Alltagsmotor. Eine Dreckschleuder. Und das ist jetzt nur vergleichend und sicherlich etwas übertrieben gemeint. Wichtig ist nur, man muss endlich mal aus dem Kopf kriegen, es sei was schlechtes mit dem Ethanol.

Aber auch einen Diesel kriegt man sauberer, mit Bio, siehe HVO ;) so wird es ja auch bei Ultimate Diesel gemacht.

Hier kann man sich mal die geschichtliche Entwicklung anschauen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklung_der_Ottokraftstoffe

Benzin war damals wie heute nur billig.

Heute sitzt im Kopf, es wäre am Besten.... ist ja nicht so, die Motoren heute verlangen mehr Qualität und Ethanol und weiteres braucht es damit die Motoren es können.

Es ist also ein Sache mit der Umwelt und Leistungsfähige Motoren die sich am Ende auf eine Sache freuen, mehr Ethanol im Sprit. Vielleicht geht auch anderes. Aber sicher NICHT weniger Ethanol ohne weiteres.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welches Benzin nutzt ihr für Winter/Sommer/überhaupt?