ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welches Bass-System?

Welches Bass-System?

Themenstarteram 17. September 2005 um 22:46

Tach auch!

Ich hab einen Nissan 200 SX und will Bass.

Problem ist nur: Der Kofferraum ist komplett zu. Keine Ski-Sackdurchreiche, nix.

Ausserdem ist hinter den Rücksitzen eine große Stufe der Hinterachse.

Was wär da das beste?

Hatte schonmal die Idee, ne Eigenbaukiste (BR) und die BR-Rohre durch die Hutablage gehen zu lassen. Die Originalboxen müssten halt raus, aber das wär ja kein Problem.

Hört sich dass dann einigermaßen gut an?

Aber dann wär da das Problem, dass ich die Kiste mehr oder weniger im Auto zusammenbauen müsste, da die Heckklappe auch ziemlich klein ist.

Oder ich reis' die Rückbank gleich ganz raus und stell einfach ne normale Kiste rein....(aber im Moment verzichte ich dann lieber auf Bass)

Gruß Christian

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. September 2005 um 22:49

servus Murdoc,

die idee mit dem bandpass is schon ganz fein, aber dabei soillte der bp ganz pinibel abgestimmt sein.... muss es dringend bass über nen sub sein???

ggf. macht eine wirklich gut bestückte doorboardbestückung schon genügend druck und pegel! hast auch den vorteil, dass du nich zwingend alles im kofferraum verändern musst...

 

wie schaut denn der rest deines sets aus und vor allem was hast du an monetas in der tasche und welche musik hörst du???

Themenstarteram 17. September 2005 um 23:15

Doorsboards wären natürlich auch eine Idee. Und würden auch noch gut aussehen. Aber die müssten dann von wem gebaut werden. Mit dem ganzen Gfk-Spachtel-Zeugs kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Endstufe hbb ich noch eine rumliegen, Crunch V-Drive 2600, 2x300 W RMS.

Der Radio bleibt auf weiteres drin, ist zwar das Originalteil, aber hat alles drin, was ich will (sogar zweimal Chinch-Out). Ist ein Sony WX-C570R. Eventuell kommt noch ein Wechsler dran.

Die vorderen Lautsprecher sind auch nicht die schlechtesten (Kompo), aber ich denke, dass die auch irgendwann rausfliegen.

Zu den Finanzen. Also mehr als 500 Euro (+/- 100) wollt ich eigenlich nicht ausgeben.

Musikrichtung ist auch wieder was. Ich hör eigentlich alles, von Rock über Hip Hop bis hin zu Trance/Dance.

Gruß Christian

am 17. September 2005 um 23:40

na das mit den kicks is doch schon ganz ok schau dir doch mal z.b das doppelcombo von audio-system RX 165K Pro

an...

ob die crunch aber ein potenter spielpartner is kann ich nicht genau sagen, kenn die stufe nich aber habe hierzu folgendes gefunden:

http://s60666213.einsundeinsshop.de/.../product_details.shopscript?...

lt. produktbeschreibung haste aber alles an board was du brauchst und die combo läuft auf 2 ohm, so schleuderst aus der crunch 2x400 rms lt. hersteller raus, ich denke das is schon mal ganz ok... die restliche kohle kannste dann für kabel, dämmung etc. einrechnen

aber vielleicht hat ja auch noich jmd nen anderen tip...ggf. doch ne andere stufe?...leute was sagt ihr?

Themenstarteram 17. September 2005 um 23:54

Das sieht doch mal garnicht schlecht aus. Danke!

Ersetzt dieses System dann quasi nur die Original-Kompo, oder?

Den Preis von ca. 350 Euro find ich eigentlich auch ok, nur die Freundin darf davon nichts erfahren *g*

Aber bei einem 200 SX darf ich bestimmt mit 150 Euro für die Dämmung rechnen, was ich gehört hab.

Gruß Christian

Zum Thema GFK: Mach dir mal keine Sorgen, solange du keine zwei linken Hände hast und nen bisl handwerklich geschick bist, dann sollte das kein Problem geben. Haben hier vor kurzem auch zum ersten Mal damit gearbeitet und wir haben uns gedacht "der Weg ist das Ziel". Haben vorher fleißig im Internet gelesen :-)

Zum Thema Frontsys: Nen gutes Frontsys kann schon richtig Sbass machen, der Einbau muss nur gut sein. Also lieber etwas mehr dämmen als etwas zu wenig.

am 18. September 2005 um 9:54

Zitat:

Das sieht doch mal garnicht schlecht aus. Danke! Ersetzt dieses System dann quasi nur die Original-Kompo, oder?

wo sitzt denn dein jetziges fs? und ja es ersetz quasi das bestehende fs....mehase stimme ich zu, beließ dich am besten erstmal ordentlich über die arbeit mit gfk, aber mach dir keienen kopf so böse is das nich...eine wirklich sehr schicke page is die vom mr.woofer ;)

Themenstarteram 18. September 2005 um 13:13

Das jetzige ist in der Tür und der Hochtöner in der A-Säule. Das dürfe ja vom Klang her passen.

Werd mich jetzt mal in das Thema GFK reinlesen.

Brauchen die Kicker eigentlich ein Gehäuse, oder reicht es, nur eine "Halterung" zu bauen?

Gruß Christian

Ich würd in dem Auto entweder Bandpass oder Fußraumwoofer benutzen...

Wenn die 500€ als Budget stehen ...

Bandpasskiste mit Atomic Energy 12, 4 Kanal-Stufe und Kabel verlegen.

Das sollte dann schon recht gut gehen und die LS vorn gehen auch an einer Stufe schon richtig gut, glaub mir.

Achso, jeder Lautsprecher braucht ein Gehäuse, die tür ist für die meisten 16er ein passendes ;)

Gruß, Seb

am 18. September 2005 um 17:42

@ Murdoc SX

wie schauts eigentlich mit handwerklichen und carhifitechnischen kenntnissen aus, denkst du bist in der lage einen bandpass zu bauen?

was möchtest du eigentlich für sound im auto erreichen, gehts um pegel und kick oder auch ordentlich tiefgang?

wenns pegel und kick ist reichen die dobos aus, möchtest du aber noch tiefgang dazu wist doch um den bandpass nich rumkommen.

meiner meinung nach wird es aber sicher schwieriger einen ordentlich abgestimmten bp als ordentliche doorboards zu basteln.

Zitat:

Original geschrieben von Lord Nickon

eine wirklich sehr schicke page is die vom mr.woofer ;)

der mensch nennt sich mr.woofa und hier ist der link zur homepage: ;)

www.mrwoofa.de

das mit dem gfk ist übrigens wirklich kein allzu grosses problem, hab neulich auch zum ersten mal welche für nen db w124 gebaut und hat auf anhieb geklappt! ;)

mein tip wäre eigentlich mit einem entsprechenden frontsystem in doorboards anzufangen und wenn das dann doch nicht ausreichen sollte kaufst halt später noch nen woofer dazu!

mfg.

am 18. September 2005 um 19:06

Zitat:

mein tip wäre eigentlich mit einem entsprechenden frontsystem in doorboards anzufangen und wenn das dann doch nicht ausreichen sollte kaufst halt später noch nen woofer dazu!

jo so seh ich das auch :D

sry wegen dem namen :D bin halt bissl durchn wind

macht ja nix, zumindest mir nich und ich denk mr.woofa wird's dir auch verzeihen... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen