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Welches Automatikgetriebeöl verwenden???

Mercedes C-Klasse W202

Hallo @all !!!

Habe versucht im W202-Forum einen Thread über das "ideale" Automatikgetriebeöl für einen 4-Gang-Automaten BJ 1995 zu finden. Vielleicht kann mir jemand dazu "kompetente" Informationen à la "Sternendocktor" (=Ölpapst) geben!

Danke!

AMG2000

14 Antworten

Am besten eins nach Dexron IIIG nehmen. Ob nach MB-Blatt 236.1, -.5, oder -.9 drauf steht, ist dabei nicht so wichtig. Wichtig ist nur, dass es am besten eins nach der neueren Dexron IIIG sein sollte. Nach der alten IID oder der IIIF würde auch gehen. Aber mit einem guten IIIG schaltet es halt am schönsten. Und bleibt mit so einem auch länger so, weil bei denen der Reibwert einmal ein bisschen niedriger ist, und der auch länger konstant bleibt.

Ein recht gutes IIIG ist z. B. das "megol Hydraulikoel ATF III" von Meguin. Falls Du das nirgends findest, nimmst Du am besten das "ATF III" von Liqui Moly. Das gibts fast überall.

Hast Du bei Deinem Automaten das Öl schon mal selber gewechselt? Ist nicht so einfach wie bei einem Handschalter. Da kann man sehr viel falsch machen!

Gruß

P. S. Und das Hinterachsdiff. nicht vergessen. Also auch da mal das Öl wechseln, wenn nicht schon geschehen. Und dann auch da ein gescheites nehmen. Empf.: Castrol "SAF XJ".

@ sternendocktor

Vielen Dank für die Auskunft vom "Ölpapst". Es macht echt Spaß, dass im W202-Forum kompetente Leute sitzen, die einem Auskunft geben können und dazu auch noch Ahnung haben!

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war verreist!

Also das Castrol SAF-XJ habe ich mir schon besorgt (3x500ml zu fast 30EUR!!). So weit ich weiß, passt bei mir 1,1 Liter rein. Ist ganz schön teuer!! Ist das erste Mal, dass das Diff.-Öl gewechselt wird (nach 280TKM!!) Macht aber keine Geräusche.

Das Automatikgetriebe lasse ich jetzt überholen (von einem Freund, arbeitet bei DC als Mechatroniker). Die Automatik schlägt die Gänge richtig rein, außer unter Last, dann schaltet das Getriebe relativ weich. Es werden mal die Bremsbänder gewechselt und nat. das Öl inkl. Filter! Ich hoffe das hilft! Ich glaube, dass DC beim letzten Wechsel (vor 30TKM) ein billiges Öl genommen hat. Kurz nach dem Wechsel ging das mit dem Reinhämmern los!

Ach ja... nochmals danke an STERNENDOCKTOR auch für die ausführlichen Informationen über Motoröl in div. Threads! *denk* Woher weiß der Mann so viel über Öl??? *g*

Hallo,

wenn wir schon mal dabei sind.

Welches Öl könnte man denn für die 5-Gang Automaten nehmen ? Ich habe mangels Spezifikation immer das ÖL von DC genommen.

Gibt es noch ein besseres Öl, als das von DC angebotene ?

Und zum Schluss. Was kann man denn beim Aut.-Ölwechsel so viel falsch machen ? Wenn man sauber arbeitet, das ÖL aus Wandler und Wanne läßt, den Filter tauscht und die Ölwanne dicht bekommt, ohne sie zu verziehen, dann frage ich mich im Augenblick nach den möglichen Fehlerquellen. Meine Werkstatt hat es auch nicht anders gemacht.

Gruß Carsten

Das oben empfohlene Öl ist auch bei den Fünfgangautomaten OK.

Nun aber noch ne Frage von mir... wie viel Liter muss ich denn überhaupt kaufen für ein Fünfgang-Automatikgetriebe? *dummstell*

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Zitat:

Original geschrieben von _RGTech


Das oben empfohlene Öl ist auch bei den Fünfgangautomaten OK.

DC hat für die 4-Gang und und 5-Gang Automaten unterschiedliche Öle. Soweit ich weiß darf man auch nicht das 4-Gang Öl im 5-Gang Automaten verwenden.

Zitat:

Nun aber noch ne Frage von mir... wie viel Liter muss ich denn überhaupt kaufen für ein Fünfgang-Automatikgetriebe?

Beim C280 R6 sind es ca. 7,5 Liter (bei Wechsel von Filter, Wanne und Wandler)

Gruß Carsten

DC hat verschiedene Öle, das stimmt. Das von Sterndocktor empfohlene "megol Hydraulikoel ATF III" ist jedoch scheint's besser als beide normalerweise verwendeten Öle und daher auch für beide Automaten empfehlenswert.

Aber 7,5 Liter? Hm, wir sprechen schon nur vom Getriebe, oder?

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech


DC hat verschiedene Öle, das stimmt. Das von Sterndocktor empfohlene "megol Hydraulikoel ATF III" ist jedoch scheint's besser als beide normalerweise verwendeten Öle und daher auch für beide Automaten empfehlenswert.

Das würde mich ja freuen. Dann wundert mich aber, daß DC zwei Öle im Programm hat.

Zitat:

Aber 7,5 Liter? Hm, wir sprechen schon nur vom Getriebe, oder?

Wir sprechen schon vom Aut.-Getriebe. Das ist schon eine ganze Menge. Es könnten auch nur 7 Liter sein. Etwas Öl bleibt ja immer zurück.

Wenn Du nur die Wanne abläßt, dann sind es natürlich weniger. Aber das meiste (oder zumindest sehr viel) Öl ist ohnehin im Wandler.

Ach ja. Die 7 Liter (7,5) beziehen sich auf den 5-Gang Automat. Beim 4-Gang weiß ich es nicht.

Wenn Du den 5-Gang Automat hast, dann am besten 7 Liter einfüllen und dann bei DC prüfen lassen. Müßte aber passen.
Gruß Carsten

Teil 1: Warten wir mal, ob mich Sterndocktor bestätigt oder ich ihn falsch verstanden habe...

Teil 2: Mh. OK. Auch kein Sonderangebot, so ein Ölwechsel...
Danke dir!

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech


Teil 1: Warten wir mal, ob mich Sterndocktor bestätigt oder ich ihn falsch verstanden habe...

Auf der Seite von Bizol, einem "angeblichen" Vertriebspartner von Meguin, geben die aber auch unterschiedliche Öle an. Ich bin aus deren Seite aber auch nicht ganz schlau geworden, da sie z.B. für den W202 nur ein Öl und eine Füllmenge angeben, obwohl innnerhalb der Baureihe das Getriebe gewechselt hat.

Bei anderen Baureihen, die von Anfang an das 5-Gang Aut. Getriebe hatte, geben sie andere Füllmengen und andere Öle an.

Bizol Ölsuche

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech


Teil 2: Mh. OK. Auch kein Sonderangebot, so ein Ölwechsel...
Danke dir!

Gehe doch notfalls nochmal zu DC. Da habe ich meine Füllmenge auch bekommen.

Gruß Carsten

Für die 4-Gang-Automaten mit Ausführungs-Nr. 722.4XX am Besten eins der empfohlenen Dexron IIIG verwenden.

Für die ersten 5-Gang (722.5XX), welche noch auf den 4Gang aufbauen, gilt das Gleiche.

Für die neueren 5-Gang (722.6XX) mit geregelter WÜK dagegen eins nach Blatt 236.10 verwenden. Diese benötigen eins mit einem ganz bestimmten Reibwert, damit die WÜK richtig funktioniert. Nimmt man da ein anderes, kanns zu Geräuschen und rüttelnden Vibrationen kommen.

Von uns vertriebene ATFs: Haben nur noch zwei unterschiedliche im Programm. Eben einmal das, welches für alle Automaten mit Ausnahme der A-Klassen verwendet werden kann (ist von Shell). Und dann halt noch das für die A-Klassen.

Für die älteren 4Gang und die ersten 5Gang (722.5XX) würde ich allerdings lieber die im ersten Beitrag empfohlenen nehmen.

Noch kurz etwas zu Schaltproblemen: Wenn ein Automat nicht mehr richtig schaltet, muß nicht unbedingt etwas kaputt sein. Hatte schon Fälle, wo der nur noch mit einem heftigen Ruck in den zweiten geschaltet hat, und dann überhaupt nicht mehr. Nach einem Öl- inkl. Filterwechsel dann aber wieder wie ein neuer.

Bei Schaltproblemen soll die Werkstatt den Automaten erst einmal durchprüfen (ob z. B. die Ventile richtig angesteuert werden, usw). Dafür muß man den weder ausbauen noch zerlegen. Und wenn eigentlich alles passt, dann einfach Öl- u. Filterwechsel machen. Meistens ist dann wieder alles in Ordnung.

Grüße

Grmbl.

Jetzt war ich zwar nicht völlig im Unrecht, aber ganz korrekt war's auch wieder nicht... egal, dazu lernen wir hier von den Besten 😉

Ich bau den Text etwas um und füge es der FAQ hinzu.

Zitat:

Original geschrieben von Sterndocktor


Für die neueren 5-Gang (722.6XX) mit geregelter WÜK dagegen eins nach Blatt 236.10 verwenden. Diese benötigen eins mit einem ganz bestimmten Reibwert, damit die WÜK richtig funktioniert. Nimmt man da ein anderes, kanns zu Geräuschen und rüttelnden Vibrationen kommen.

Hallo,

besten Dank erstmal für die Erläuterung. Wenn man jetzt so ein Öl bräuchte, welches wäre da am ehesten zu empfehlen ? Oder kann man dann gleich das ÖL von DC nehmen ?

Gruß Carsten

Für die 5Gang mit geregelter WÜK (722.6XX) am besten das von uns vertriebene nach Blatt 236.10 verwenden. Bei Shell direkt nennt sich dieses "ATF 3403-M115". Meine aber, dass man dieses über uns günstiger als bei Shell selbst bekommt. Die 1L-Dose sollte ca. 10 € kosten.

Ein kplt. Ölwechsel inkl. Filterwechsel sollte ca. 170 bis max. 200€ in einer Vertrags-Werkstatt o. NL kosten (inkl. Öl, Filter, Dichtung u. Arbeit)

Ist zwar deutlich aufwendiger und deshalb auch teurer als bei einem Handschalter. Dieses Geld ist aber gut angelegt. Weil dann der Automat einmal deutlich länger hält und meistens auch wieder merklich schöner schaltet.

Nach spätestens ca. 100tkm sollte das Öl gewechselt werden (nicht frühestens, sondern eben spätestens). Bzw. schon früher, wenn schon vorher Schaltprobleme auftreten.

Grüße

Hi Sterndocktor,

vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.

Gruß Carsten

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