Welches Auto soll ich mir holen???
Hi Leute,
Ich bin auf der Suche nach eurer Hilfe und nem gutem Rat.
Ich frage mich zur zeit welches Auto ich mir holen soll.
Also ich bin erst 17 Jahre und ich mache mir jetzt gedanken welches auto ich mir holen soll.
Also zu Auswahl stehen nen Mercedes C 160 Sportcoupé, nen Mini Cooper S Checkmate, Mazda MX5 3rd Generation oder nen Ssangyong Kyron.
Also welches Auto würdet Ihr nehmen??
Habt Ihr erfahrungen mit eines dieser Autos??
Oder könnt ihr mir nen anderes Auto vorschlagen?
(Aber nur realistische Vorschläge, also nicht Porsche, Jagur oder sowas)
Ok danke Schonmal..
Beste Grüße
Dennis
23 Antworten
Moin,
JA ... und was ist mit der restlichen Wartung ?! Was ist mit Öl ?! Was ist mit Reifen ?! Bremsen ?! Etc.pp. ... Klar das fällt nicht jeden Monat an ... muss aber auf jeden Monat UMGELEGT werden. Rechnen wir mal ...
Versicherung inkl. Vollkasko / Monat : ~105 Euro (hab ich gerade ausgerechnet)
Steuern / antl. Monat : ~25 Euro
Kraftstoff / Monat : ~325 Euro
Reifen / antl. Monat : ~50 Euro
Ölwechsel / antl. Monat : ~10 Euro
Zahnriemen / antl. Monat : ~ 45 Euro
Bremsen / antl. Monat : ~50 Euro
Reparaturfond + Inspektionen / Monatlich : ~50 Euro (wenn man denn mit hinkommt)
Kleinkrams/Fahrzeugpflege und sonstiges Gedönse : ~50 Euro
Macht : ~ 700 Euro, die MICH dieser Wagen im großen und ganzen im Monat kosten würde ... Autobudget.de sagt mir für Herrn Mustermann ... der Wagen kostet OHNE Wertverlust im Monat im SCHNITT 750 Euro ... das weicht doch ein Stück weit von deiner Rechnung ab. Rechnen wir den Wertverlust rein ... sind wir bei 1000 Euro im Monat. Fährste auf LPG ist der Kraftstoff solange bis die Anlage wieder amortiesiert ist ... auch nicht billiger. Schließlich musste die 3000 Euro, welche die LPG Anlage kostet, erstmal wieder reinfahren.
Im übrigen ... mit 18 Stand in meiner Garage ein Mercedes 280SE, im Moment isses u.a. ein 300E ... es ist nicht UNBEZAHLBAR ... aber eben nicht geeignet für jedermann. Ansonsten kann man sich alles SCHÖN rechnen wenn man nur will. Mein 300E kostet im Monat OHNE Wertverlust (aber mit allen anderen Kosten) rund 400-450 Euro ... und mit dem fahre Ich nicht in die MB Fachwerkstatt, sofern es sich nicht vermeiden läßt.
Oder meinst Du im Ernst, das nicht JEDER einen A8 oder ähnliches fahren würde, wenn die AUTOS genauso teuer wären wie ein Clio oder ein Golf ?!
Einen FAHRANFÄNGER (und von SO einem reden wir hier, er ist derzeit 17 !) kostet alleine die JÄHRLICHE Versicherung rund 5900 Euro bei der HUK24 (da isses am schnellsten und einfachsten auszurechnen). Du hast selbst (ebenso wie ich) andere Möglichkeiten (z.B. eine deutlich günstigere SF Einstufung in der Versicherung!) und wirst dir Vermutlich kein Auto ans Bein gebunden haben, das du dir nicht leisten kannst. Aber DEINE Spielregeln funktionieren nicht für ALLE. Es ist unheimlich unfair zu behaupten, das sich JEDER mit 18 einen A8 leisten könnte, denn ER ist derjenige der hinterher pleite ist, nicht DU, oder bezahlst Du ihm das Geld was ihm ggf. fehlt ?
Das ist eben nicht so, sonst würde es doch JEDER machen.
MFG Kester
Kurze knappe Antwort zu Deiner ausführlichen Berechnung:
ich habe behauptet, dass die 150,- zzgl.Wertverlust reine Fixkosten (Versicherung/Steuern) sind, also wenn das Auto nur steht.
Zu den Betriebskosten schrieb ich, dass dies sehr individuell ist. Wenn Du Dir die Bremsen und Reifen meinst abfahren zu müssen oder tanken möchtest ist das ja Deine Sache und darf man wohl dem jeweiligen Verursacher und nicht anderen Leuten in Rechnung stellen.
Ich habe behauptet: jeder entscheidet da individuell wie viel er sich an Zusatzkosten auferlegt.
Ob ich mir was, wie und wo leisten kann (aber irgendwie Dein Thema ist) darüber spreche ich nicht in Internet-Foren.
Meine SF ist die 3, so viel sage ich dazu, kommt also ziemlich genau mit 100,-/Monat hin, so ein Versicherungswechsel ist manchmal auch zu empfehlen, denn die Beiträge variieren stark.
Dass Fahranfänger in der Versicherung hoch eingestuft werden ist klar, aber ob das wirklich 5.900,-/Jahr sind wage ich anzuzweifeln oder die HUK ist einfach die falsche Wahl.
Na ja, nächster Stichtag für einen Wechsel ist nun erst wieder der 30.11.zum Jahresanfang, viele teure Versicherungen wirds freuen.
Aussteiger
Moin,
Brauchst Du nie Reifen ?! Brauchst du keine Bremsen ?! Läuft dein Motor ohne Öl ?! Ich meine, wenn der A8 nur in der Garage steht ... klar ... dann kostet der kaum was. Aber Ich kaufe mir üblicherweise ein Auto zum rumfahren. Und ca. alle 2.5 Jahre kann man im Schnitt einen Satz Reifen rechnen (mal Sommer, mal Winterreifen, immer brav im Wechsel) und bei meinem Onkel waren nach 3 Jahren und knapp 80.000 km bei seinem S8 die Bremsen fällig. Die 5900 Euro sind Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko ohne SB, was sich bei einem Fahrzeug, das einen Wert von rund 15-20.000 Euro hat (als 2000er Modell, mit niedriger Laufleistung, guter Ausstattung und guter Wartungshistorie) durchaus anzuraten ist. Schließlich ist Glas bei Audi vergleichsweise teuer und der A8 bei Dieben nicht gerade unattraktiv. Klar kann ich auf eigenes Risiko hier sparen, ob es dann sinnvoll ist, sei dahingestellt. Und klar mag es billigere Versicherungen geben (ich bin auch nicht bei der HUK, aber sie gehört auch nicht zu den wirklich teuren Versicherungen), aber oberhalb von 4500 Euro darf man eine solche Versicherung für das Auto durchaus ansiedeln.
Also ... WER zahlt denn deine Reifen ?! Deine Bremsen ?! Doch du selbst ... also musst du diese Teile auch in deine KOSTENKALKULATION mit reinnehmen. Alles andere ist doch ziemlich unseriös. Und wie gesagt ... Flüssiggas hin oder her ... in einem NORMALEN A8 ist die Gasanlage nicht drin, die muss erstmal eingebaut werden. Treibt den Preis hoch, den ich sofort berappen muss und bis ich die 3000 Euro eingespart habe muss ich nach den aktuellen Dortmunder Tankstellenpreisen (bin eben noch dran vorbeigefahren) ~ 5500 Liter Flüssiggas (Flüssiggas ist 55 Cent billiger) verfahren...erst dann fängst du in der Tat das Sparen an. Datt heißt überschlagsmäßig ... du musst erstmal zwischen 35 und 50.000 km fahren, ehe du den ersten Cent SPARST. Schließlich wurde die Gasanlage ja nicht ins Auto reingezaubert ...
Und Nein ... es geht nicht darum ob DU dir das Auto leisten kannst ... (Dir scheint wichtig zu sein, das laufend feststellen zu müssen) sondern die Behauptung zu widerlegen, das JEDER sich das leisten kann, weil es genauso teuer wäre wie Golf fahren und das der Wagen ein tolles Anfängerauto wäre ...
Der NORMALE 18 Jährige Fahranfänger kann sich einen A8 4.2 NICHT leisten. Der muss schon einen verflucht guten Job mit 18 haben, und/oder spendable Eltern/Verwandte ... Gibt es sicher ... aber für die gelten andere Spielregeln als für 90% aller anderen.
MFG Kester
Um das jetzt hier mal etwas abzukürzen:
Im Endeffekt lässt sich also sagen, dass wir Beide Recht haben, Du beziehst Dich auf Fix-und Betriebskosten, ich nur auf die festen Kosten.
Grüße ins nahe gelegene Dortmund.
Aussteiger
Mag auch andere Teenager geben, die aber wohl eher die Ausnahme sind:
www.lambounfall.de