ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto soll ich kaufen, Budget bis 20.000€?

Welches Auto soll ich kaufen, Budget bis 20.000€?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Februar 2022 um 20:41

Welches Automodell könnt ihr mir empfehlen bzw. wo die Technik und die Motorhaltbarkeit hervorragend ist?

Hatte an audi a3/ a4, Mercedes c klasse, BMW 1er/3er gedacht.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Volvo wäre vielleicht auch eine Option.

Seelze 01

Das brauchst du nicht in einem Golf 5 Forum zu fragen.

1er BMW F20 LCi gibt es in deinem Preissegment ab EZL 2018 mit unter 100000km

Motorhaltbarkeit können andere besser als die genannten. Kommen andere Marken auch in Frage?

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 8:22

Zitat:

@Supercruise schrieb am 25. Februar 2022 um 08:16:17 Uhr:

Motorhaltbarkeit können andere besser als die genannten. Kommen andere Marken auch in Frage?

Gerne da taucht bestimmt toyota auf

Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen.

Es gibt ein Video auf YT, wo die variable Nockenwellenverstellung eines BMW zerlegt wird. Dass die kaputt geht, verwundert ja auch nicht bei tausenden Regelvorgängen pro Fahrt. Die müssen auch mal ersetzt werden, die Einheit kostet hunderte Euros und der Einbau auch noch mal.

Und das ist nur EIN Beispiel, da gibt es ja noch mehr, verstellbare Drallklappen etc.

Wer also billig und zuverlässig fahren will, kauft ein Auto wo solch ein Schnick-Schnack nicht dran ist.

W204 mit dem V6-Diesel und Duplexsteuerkette (OM 642). Kriegste nicht kaputt. Baujahre 2011 bis 2014.

Zitat:

@Ali1991 schrieb am 25. Februar 2022 um 08:22:12 Uhr:

Ja, wobei aber die Bauweise wichtiger ist als die Marke. Zb empfehle ich den 1.2T von Toyota nicht, die Downsizing-Direkteinspritzer haben konstruktionsbedingt mehr Fehlerquellen / Problemzonen, egal welche Marke. Das gute an Toyota ist, dass es bei der Marke eben auch Motoren ohne Downsizing gibt. Besonders zuverlässig und verschleißarm ist der Hybridantrieb von Toyota / Lexus, gibt es zb in: Toyota Corolla oder C-HR / Lexus CT oder IS. Allgemein sind Saugbenziner am problemlosesten, Toyota / Lexus, Mazda und ältere Honda haben die besten Saugbenziner. Mazda 3 2.0 bekommt man sogar als Neuwagen ab €21tsd, könnte ein Kandidat für dich sein. CX-3 2.0 ist vermutlich ein paar € günstiger, aber der 3 ist viel besser. Honda Jazz Hybrid Neuwagen fällt bei dir vermutlich wegen der Optik außen raus (auf raumeffizienz designt), im Innenraum ist der auf dem Niveau von Kompaktwagen. Ford Mondeo Hybrid, der Hybridantrieb des Mondeo verwendet die selbe Bauweise wie Toyota, leider ist der Kofferraum beim Mondeo Hybrid extrem unpraktisch, falls das nicht stört ist das auch ein gutes Modell.

Zitat:

@Ali1991 schrieb am 23. Februar 2022 um 20:41:31 Uhr:

Welches Automodell könnt ihr mir empfehlen bzw. wo die Technik und die Motorhaltbarkeit hervorragend ist?

Was verstehst du darunter genau?

So 15 Jahre und 250.000km sollten eigentlich die meisten Motoren schaffen. Das du vielleicht bei 145.000km ne neue Kupplung und bei 170.000km zwei neue Einspritzdüsen brauchst kann immer passieren, das lässt sich nie genau vorhersagen.

Wenn du eine extrem hohe Laufleistungserwartung wie 400.000km und mehr hast, ist es immer eine Glückssache.

Zitat:

@Ali1991 schrieb am 25. Februar 2022 um 08:22:12 Uhr:

Zitat:

@Supercruise schrieb am 25. Februar 2022 um 08:16:17 Uhr:

Toyota ist bekannt für solide Technik. Gab in den letzten Jahren aber durchaus auch einige Problemzonen.

Der 1.8l Hybrid hat sich aber als extrem zuverlässig und solide erwiesen und schon vielfach Hunderttausende von KM ohne Probleme abgespult.

Bei den genannten ABM gibt es durchaus auch langlebige Technik, wichtig ist halt gute Wartung und Pflege, teilweise über Herstellervorschrift. Auch durch das eigene Fahrverhalten kann man die Lebensdauer beeinflussen.

Deine Antwort