ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto ist als Erstwagen geeignet???

Welches Auto ist als Erstwagen geeignet???

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 10:36

Guten Tag liebe Motor-Talk User,

ich werde im Januar 2021 18 Jahre alt und hätte zu diesem Zeitpunkt auch gern mein erstes Auto. Es sollte ein Auto sein was im Unterhalt (Spritkosten, Versicherung, Ersatzteile) wenig kostet und dazu sollten Ersatzteile auch noch zu genüge vorrätig sein. Auch wenn man bei einem Budget von ca. 4.500€ für die Anschaffung nur wenige Ansprüche haben darf, habe ich trotzdem welche.

-Motorisierung: mind. 80PS

-Hubraum: mind. 1,2l

-Verbrauch bei sparsamer Fahrweise: unter 7,5l

-Langstreckentauglichkeit: Ja

-Zahnriemen anstatt Steuerkette

-Schaltgetriebe: 5-6 Gang

-Französische und Italienische Autos sagen mir nicht wirklich zu

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche weiterhelfen. Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei allen, die mir weiterhelfen wollen.

Mit freundlichen Grüßen,

Spectre

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo,

stell Deine Frage am besten nochmal in der "Allgemeinen Kaufberatung":

http://www.motor-talk.de/forum/allgemeine-kaufberatung-b816.html

Die Antwort ist da doch "alles und nichts". Insbesondere da deine Kriterien kaum nachvollziehbar sind. Unter 7,5l sollte bei jedem Kleinwagen Standard sein. Was anderes als 5 oder 6 Gänge bei Schaltgetrieben bekommst du eh nicht.

Zahnriemen statt Steuerkette macht nicht wirklich Sinn. Es gibt bestimmte Modelle die Probleme mit fehlerhaften Steuerketten haben. In allen anderen Fällen ist es für dich eher günstiger, da du die Kette nicht wechseln brauchst. Der Mindesthubraum macht ebenfalls nicht wirklich Sinn.

Wenn man keine Ahnung hat, macht man mit Fiesta und Corsa nicht viel falsch. Für das Budget bekommt man nen Fiesta MK7 oder Corsa D mit 80-90PS. Damit sind alle deine Anforderungen erfüllt. Natürlich gibt es noch mehr geeignete Modelle - aber die bekommst du an jeder Ecke zu ordentlichen Angeboten

Wenn die Unterhaltskosten eine große Rolle spielen würde ich dir zu einem der Drillinge raten. Also toyota aygo, citroen c1 oder Peugeot 107.

Die haben zwar nur 70 PS und 1l Hubraum noch dazu mit Steuerkette. Aber durch das geringe Gewicht fahren die sich besser als z. B. ein Corsa mit 80Ps. Sparsam sind die auch 5l sind locker möglich bei sparsamer Fahrweise auch weniger.

Die Steuerkette gibt als unauffällig defekte sind da praktisch unbekannt.

Reifen, Bremsen, Auspuff etc. Alles sehr günstig zu bekommen. Und auch die Versicherung ist sehr günstig.

Langstrecken kann man damit auch fahren, zwar nicht besonders komfortable aber in jungen Jahren stört das normal nicht.

Warum nutzt du nicht den anderen Thread weiter?

Deine Antwort