ForumMietwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Welches Auto für Urlaub besser geeignet?

Welches Auto für Urlaub besser geeignet?

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 1:33

Hi zusammen. Im September fliegen wir zu zweit nach Spanien und wollen eine Rundreise in Andalusien machen. Sind so ca 1000 km.

Bei check24 gibt es 3 passende Autos. Ich bin mir aber nicht sicher welchen in nehmen soll. Es gibt ja auch keine direkten Fahrzeuginfos sondern nur Acriss Codes

Zur Auswahl stehen: Fiat 500, Ford KA und VW Polo. Fiat und Ford kosten gleich viel, der Polo nur 10€ mehr. Es geht halt viel auf die Autobahnen die mit ca 120 kmh begrenzt sind. Stelle mir da die Fragen bzgl Kraftstoffverbrauch. Klimaanlage wird bei den Temperaturen definitiv oft laufen.

Was würdet ihr vorschlagen?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ein VW Polo ist eine höhere Klasse als ein Fiat 500 und daher für Autobahn-Fahrt zu bevorzugen. Wenn die 10 Euro Aufpreis für die gesamte Mietdauer gelten und nicht pro Tag, braucht man da nicht lange überlegen. In engen historischen Altstädten kann natürlich jeder Zentimeter weniger an Fahrzeugbreite ein Segen sein.

Muss das Auto zwei Hartschalenkoffer transportieren?

Und wenn sich der Kraftstoffverbrauch auf 1000km um 20 Euro unterscheidet, ist dann der Urlaub in Gefahr?

Der Ford Ka wird doch schon einige Zeit gar nicht mehr produziert? Ist da noch ein veraltetes Beispielfahrzeug aufgeführt, oder werden tatsächlich ältere Gebrauchtwagen vermietet?

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 9:22

Bis auf 3 hotels ist das parken überall kostenlos bzw wir haben einen Stellplatz im Zentrum der Stadt. Die 10€ gilt für die gesamte Mietdauer. Ja, 2 Koffer aber nicht Hartschale. Und wie gesagt, das sind keine garantierten Modelle sondern Acriss codes

1000 KM ist ja nicht viel, aber bevor ich einen Ka oder einen Fiat 500 wählen würde, wäre es mir den lächerlich kleinen Aufpreis locker wert und den Polo nehmen. Hier mal ein Test: https://utboerg.com/.../

Einzige Ausnahme, wenn man nur in kleinen Gassen unterwegs ist.

Das sind ja nur Beispiele, welches Fahrzeug dann wirklich da steht weißt du nicht. Auch wenn du die 500er klasse buchst kann es sein das du einen Polo oder ähnliches bekommst.

Auch wenn die kleinste Klasse sicher reicht bei 10€ würde ich die größere Klasse buchen und fertig. Wenn du bei einem Vermittler bucht bedenke das die Versicherung oft nicht beim Vermieter gebucht wird. Die wollen dir dann gerne noch eine Vk teuer verkaufen oder blocken einen großen Betrag auf deiner KK, die sollte das entsprechend auch her geben.

Grob über den Daumen geschätzt, in Unkenntnis der Fahrzeuge und Motorisierung würde ich sagen der Unterschied im Verbrauch wird bei maximal 2 Liter auf 100 Kilometer liegen.

Macht bei 1000 Kilometer ca. 40€ +10€ für die höhere Fahrzeugklasse.

Das wäre es mir im Urlaub wert.

r

Deine Antwort