ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welches Auto für Kurzstrecken?

Welches Auto für Kurzstrecken?

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 13:05

Hallo Zusmmen!

Ich habe da mal eine allgemeine technische Frage:

Autos/Motoren mögen grundsätzlich keine Kurzstrecken. Längere Zeiten der Nicht-Benutzung finden sie wohl auch nicht so toll. Soweit ist mir das klar. Ansonsten bin ich in technischen Dingen aber vollkommen ahnungslos.

Nun zum Sachverhalt:

Ohne Auto wäre ich hier in einer eher ländlichen Gegend ziemlich aufgeschmissen. Mein Fahrprofil sieht ungefähr folgendermaßen aus:

Sommer:

Nutzung des Pkw ca. 3x pro Woche.

Hiervon 1x extreme Kurzstrecke mit jeweils 2 km hin und abends wieder zurück.

Und 3x pro kurze Woche Fahrten mit jeweils 8 km einfacher Strecke.

Und: alle drei Wochen mal eine längere Fahrt mit jeweils 45 km einfacher Strecke.

Teilweise wird das Auto auch bis zu fünf Tage am Stück gar nicht genutzt - je nach Wetterlage, denn bei trockenem Wetter nehme ich oft das Fahrrad oder gehe zu Fuß.

Winter:

Nutzung des Pkw ca. 6x pro Woche.

Hiervon ca. 3x die o.g. extreme Kurzstrecke mit 2 km hin und abends wieder zurück.

Und 3x pro Woche Fahrten mit besagten 8 km einfacher Entfernung.

Und auch wie oben alle paar Wochen mal eine Fahrt mit 45 km hin und wieder zurück.

Ach so, 1-2 mal im JAHR darf der Kleine auch auf die Autobahn - insgesamt vielleicht so um die 200 km hin und 200 km wieder zurück...

Meine Jahresfahrleistung dürfte sich zwischen 4.000 und 7.000 km pro Jahr bewegen. Der Motor wird bei meinem Fahrzeug aber wohl nur alle paar Wochen bei der 45km-Fahrt so richtig warm und halt ein mal im Jahr auf der Autobahn.

Was ich nun aber eigentlich wissen möchte:

- wie "schlimm" ist so ein Fahrprofil für meinen BMW 116i, Saugbenziner Insbesondere in Bezug auf die Ultra-Kurzstrecken mit 2 km...

- gibt es Fahrzeugmodelle (Benzin, kein Gas oder Elektro), die solchen Anforderungen besser standhalten? Stichwort: Kleinwagen... - wäre evtl. ein Fahrzeugwechsel ratsam?

- was kann ich tun, um dem extremen Verschleiß durch die ständigen Kurzstrecken ein bisschen vorzubeugen? (Das Auto stehenlassen ist in dieser Hinsicht keine Option :-) ). Vielleicht ab und zu ein Additiv zum Benzin hinzugeben, oder solche Dinge?

- ist es ein Problem, wenn mein Auto öfter mal tagelang nicht bewegt wird?

 

Schon mal Danke vorab für eure Meinungen und Erfahrungen.

Gruß

RI

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2012 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von Romimperator

... Roller oder Trabi... äähm, nein Danke ;-)

Ein Zweitfahrzeug macht darüberhinaus nun wirklich gar keinen Sinn für mich, denn dann stünde der BMW nur noch in der Garage und wir hatten ja festgestellt, dass lange Standzeiten auch nicht so optimal sind ;-) In diesem Fall wird es also auf einen jährlichen Ölwechsel und ab und zu eine längere "Pflegefahrt" für den 1er hinauslaufen... Nochmals Danke und schönen Sonntag noch!

Gruß

RI

Die 2 km Autofahren würde ich durch 2 km Radfahren ersetzen, das ist in jedem Fall besser – für dich und fürs Auto.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

Stop, wartet mal, wie funktioniert das mit dem Thermostat? Ich meine, wenn der Kühlwasserkreislauf vorgewärmt wird?

Bei einer Motorvorwärmung spielt das Thermostat meist keine Geige! Es ist meist geschlossen, was aber nicht stört. Das Thermostat im Auto ist bei kaltem Motor geschlossen und leitet kein/kaum Wasser zum Kühler. (Oder worauf beziehst du dich?)

@TE: Ölwechsel muss man nicht bei BMW machen! Den kannst du selber machen oder in der Freien machen lassen. (Aber die drei Buchstaben mit A.*.* würde ich auch meiden!) Da spart man richtig Geld! Oder frage deine BMW-Werkstatt, ob du dein Öl selber besorgen kannst. Dann bestellst du dir dein Öl im Netz und nimmst es mit in die Werkstatt. Die 3€ für die Entsorgung kannst du locker 20x vom gesparten bezahlen.

Öl sollte nicht mehr wie 6-10€/ltr. kosten! Öl für über 12€/ltr. ist Abzocke! Hochwertiges Öl von Shell, Mobil, Castrol und etc. kostet nur genannte 6-10€/ltr.! Wer mehr zahlt, hat selber schuld. (Auch das Marken-Öl kostet in der Beschaffung für den Händler deutlich unter genannten 6€/ltr.!)

PS: Wenn dein Auto älter als 5 Jahre ist, ist oft nicht viel an Kulanz zu erwarten! Auf den Motor schon gar nicht.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Bei einer Motorvorwärmung spielt das Thermostat meist keine Geige! Es ist meist geschlossen, was aber nicht stört. Das Thermostat im Auto ist bei kaltem Motor geschlossen und leitet kein/kaum Wasser zum Kühler. (Oder worauf beziehst du dich?)

MfG

Ja, das meine ich. Vorgewärmt wird nur der Kreislauf am Motor. So als ob ganz normal gestartet und gefahren würde.. und so bald das Wasser heiss genug ist, tritt das Thermostat in kraft.

Ich dachte vorher, war mir nicht sicher, ob es an Stelle des Thermostats eingebaut wird. Aber es hat sich jetzt erledigt. Danke.

Kann verwirrend sein, wenn bei der Produktbeschreibung "mit Thermostat" steht! Aber es ist der Temperaturschalter gemeint, der die Anlage bei erreichen der Vorwärmtemperatur ausschaltet.

MfG

hmm.. langsam lesen und im Kopf kreisen lassen... :rolleyes: Und da kam ich auf den Gedanken: man sollte nicht den Motor auf zu sehr heiss einstellen, z.B. 50° wäre schon schlimm, wenn beim start des Motors bei Minus 15° ganz plözlich richtig kaltes Öl aus der Ölwanne darein strömt :confused:

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 17:51

....danke für die Tipps zu Thema Ölsechsel.

Von A.T.U. lass ich also in Zukunft besser die Finger - zumal ein Ölwechsel mich da für mein damaliges Auto (uralter kleinwagen) auch 49,90 Euro gekostet hat.

Das Öl im Internet zu bestellen klingt gut... Werde ich ausprobieren, wenn es soweit ist. Bei eine, Ölwechsel pro Jahr habe ich aber noch zeit bis nachtstes Jahr im März, so dass es mit der Bestellung nicht so eilig ist...

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von Romimperator

....danke für die Tipps zu Thema Ölsechsel.

Von A.T.U. lass ich also in Zukunft besser die Finger - zumal ein Ölwechsel mich da für mein damaliges Auto (uralter kleinwagen) auch 49,90 Euro gekostet hat.

Das Öl im Internet zu bestellen klingt gut... Werde ich ausprobieren, wenn es soweit ist. Bei eine, Ölwechsel pro Jahr habe ich aber noch zeit bis nachtstes Jahr im März, so dass es mit der Bestellung nicht so eilig ist...

Ciao

Besuche unser Öl-Thread, zum Thema Motoröl. Dort sind sehr hilfsbereite und kompetente Leute, die leider aber nur dort leben und sich kaum nach Draußen trauen ;)

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 17:57

@workanoid

...na dann werde ich der scheuen Rasse der Motoröl-Spezialisten in den Tread mal einen Besuch abstatten - spätestens dann, wenn der Ölwechsel ansteht.

:-)

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

hmm.. langsam lesen und im Kopf kreisen lassen... :rolleyes: Und da kam ich auf den Gedanken: man sollte nicht den Motor auf zu sehr heiss einstellen, z.B. 50° wäre schon schlimm, wenn beim start des Motors bei Minus 15° ganz plözlich richtig kaltes Öl aus der Ölwanne darein strömt :confused:

Das macht nicht viel. Das Öl strömt ja nicht schlagartig durch den Motor. (Ist nicht, wie heißes Wasser schlagartig auf kalte Scheibe kippen!) Das Öl erwärmt sich da auch recht schnell auf. Das sind nur ein paar Liter Öl. Und die Strömen dort nicht in Bruchteilen Sekunden durch.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Das macht nicht viel. Das Öl strömt ja nicht schlagartig durch den Motor. (Ist nicht, wie heißes Wasser schlagartig auf kalte Scheibe kippen!) Das Öl erwärmt sich da auch recht schnell auf. Das sind nur ein paar Liter Öl. Und die Strömen dort nicht in Bruchteilen Sekunden durch.

MfG

Naja, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :D

am 21. Juli 2012 um 18:35

siehst du, all diese probleme gibt es beim luftgekühltem 2-Takter nicht!:D

und für 2km tut es auch ein trabi.

vorallem bei schnee und eis ist der einem 1er bmw haushoch überlegen!:D

oder man kauft sich zusätzlich nen Motorroller beim Discounter für 800 euro was ja e meist nur 2-takter sind, das sollte die Kurzstrecke gut abkönnen ^^

am 21. Juli 2012 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

oder man kauft sich zusätzlich nen Motorroller beim Discounter für 800 euro was ja e meist nur 2-takter sind, das sollte die Kurzstrecke gut abkönnen ^^

da wirst du nass wenn es regnet und tempo 45 ist nicht jedermanns sache...

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

oder man kauft sich zusätzlich nen Motorroller beim Discounter für 800 euro was ja e meist nur 2-takter sind, das sollte die Kurzstrecke gut abkönnen ^^

da wirst du nass wenn es regnet und tempo 45 ist nicht jedermanns sache...

Da gibt es noch die Quads, für den Winter :D Und für die Regensaison ist ein kleiner Baggy mit Regenschutz auch nicht von schlechten Eltern ;)

am 21. Juli 2012 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Romimperator

Was ist denn eigentlich an einer Direkteinspritzung in Kombination mit meinem Fahrprofil nicht so optimal?

Gar nichts. Es hat kaum etwas mit der Art der Einspritzung zu tun, wie sehr ein Motor leidet unter Betriebsbedingungen, die ihn kaum warm werden lassen. Am optimalsten unter den Verbrennungsmotoren wäre für deine Betriebsbedingungen übrigens ein VW Golf SDI (ein Diesel ohne Turbolader und ohne Rußpartikelfilter). Dem ist es wirklich egal, ob er warm wird oder nicht (dafür ist er auch lahm wie sonstwas).

dann halt nen Mopetauto :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welches Auto für Kurzstrecken?