Welches Auto empfehlt ihr bis 10.000€?
Hallo liebe Motor-Talk Community,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto.
Ein paar Informationen zu meinen Fahrprofil:
Ich fahre 5 mal die Woche 6.5km zur Arbeit, dieses Weg abends wieder zurück.
Zudem bin ich im Abstand von 5-7 Tagen circa 5 mal im Monat entweder 30 oder 50 min unterwegs, je nachdem wo meine Freundin sich gerade befindet.
Jährliche Fahrleistung daher circa 10.000-12.000 km, aber überwiegend Kurzstrecke.
Ich suche ein sportlich aussehendes Auto (mit dem man sich auch sehen lassen kann), welches auch nicht Unmengen im Unterhalt kostet.
Budget: Max. 10000€
Danke euch!
Beste Grüße
Hasewe
37 Antworten
Na klar findet man „etwas“. Aber zB 3er BMW eben 10 Jahre und älter - das ist nicht modern, sondern schon 2x überholt und die allermeisten Kleinwagen sind heute moderner ausgestattet (mein Jazz hatte LED-licht, KeyLess, Klimaautomatik, ACC, DAB und CarPlay kabellos, moderne Sicherheitsausstattung). Hatte der Erstbesteller von so einem BMW noch (wie so häufig) den Rotstift in der Hand, ist’s sogar recht trist in so einem 3er. Und sportlich … da verbinde ich auch etwas anderes mit. Wenn für Dich halt 2005-2012 modern ist - ok.
Ganz ehrlich? Dann lieber einen gut motorisierten Fiesta, der macht uU sogar noch mehr Laune. Oder ein MX5 (der ist aber auch nicht modern fürs Budget - aber sportlich)
Wenn´s n 3er BMW werden würde, dann würde ich auch einen nehmen, der 170 gelaufen hat z.B. ... Dafür dann nur 5 K kostet z.B.
Aber ich verstehe deinen Aspekt
Ok, das ist ja eine andere Sache. Ich kann die Faszination älterer BMW durchaus nachvollziehen wenn da zB ein R6 drin hängt. Aber das ist eben nicht modern (wie gewünscht) noch besonders sportlich (da fährt heute wohl ein 1.5er Focus tw drum herum).
Darauf wollte ich nur hinweisen, dass das aus heutiger Sicht eben miteinander kollidiert. Bewahrt vor Enttäuschung und ist nicht böse gemeint. Aber in meiner Welt gibts halt bis 10k nix was modern und sportlich wäre wie ich es verstehe, und wenn man dann neben einem neuen Hybrid steht der einen dann auch beim Start alt aussehen lässt …
Je mehr ich drüber nachdenke, dann wäre für mich tatsächlich Fiesta und MX5 ganz oben, Suzuki Swift noch dabei.
Ähnliche Themen
Okay, dann sollte man eventuell die Frage umwandeln in "was für ein Auto würdet ihr in meiner Situation kaufen" :-)
Danke @CivicTourer!
Das kann dir jeder sicherlich sagen, deshalb werfe ich auch mal ein paar Modelle. Musst halt dann schauen, was dir zusagt. Meine Wahl wäre:
Wenn es sportlich sein soll:
- Mercedes SLK R171 / Chrysler Crossfire
- BMW Z4 E85
- Mazda MX-5
Eher Kleinwagen gefragt ist:
- Abarth (Grande) Punto
- Suzuki Swift Sport
- Seat Leon FR evtl. Cupra R
Bei allen gilt letztendlich aber erstmal schauen, ob man sie sich vom Unterhalt leisten kann und will und ob man etwas brauchbares für 10k bei sich in der Region findet.
Zitat:
@hannese schrieb am 21. Februar 2023 um 09:51:28 Uhr:
Wenn´s n 3er BMW werden würde, dann würde ich auch einen nehmen, der 170 gelaufen hat z.B. ... Dafür dann nur 5 K kostet z.B.
Aber ich verstehe deinen Aspekt
Ich denke Mal es soll etwas sein, womit man auch vor dem Cafe vorfahren kann ohne als armer Schlucker oder so ähnlich abgestempelt wird, richtig?
Ich würde mal Richtung Lifestyle Autos gucken. Mini Cooper, Fiat 500, Opel Adam.
https://m.mobile.de/.../360792072.html?...
https://m.mobile.de/.../359055007.html?...
https://m.mobile.de/.../360830863.html
https://m.mobile.de/.../357426157.html?...
Oder ganz klassisch ein Polo oder Golf, vielleicht als GT.
https://m.mobile.de/.../360323745.html?...
@Ki.Da: Genau richtig, ich will keine Protzkarre oder sowas, sondern ein Auto indem man sich wohlfühlt, was ein bisschen sportlich aussieht, was man man auch mal vor nem Cafe parken kann, ohne als armer Schlucker abgewertet zu werden.
Sind 10.000 € für einen älteren Polo / Mini / Opel Adam z.B. nicht zu viel?
Zitat:
@hannese schrieb am 19. Februar 2023 um 19:27:42 Uhr:
Das hab ich ja auch nicht gesagt. :-) ist natürlich übertrieben dargestellt, aber ich möchte ungern mit einer 20 Jahre alten B Klasse rumfahren, ich bin 21 Jahre jung und möchte was modernes und sportliches.
-
. . . dachte ich mir in dem Alter auch - und kaufte gleich nach Kadett 1,6SR (damals durchaus flotte Kiste) einen MB W123 200D.
Nun rate mal in welcher Kiste ich mich wohler fühlte . . . . 😰
Guck Dich mal etwas um - fahr mal einige Modelle Probe, dann merkst Du schon, was passt.
Und geh nicht immer nur nach Optik oder PS - erstmal reinsetzen - und wenn das ok ist, dann Schlüssel rumdrehen und mal fahren. 😉
Zitat:
@hannese schrieb am 21. Februar 2023 um 15:59:49 Uhr:
@Ki.Da: Genau richtig, ich will keine Protzkarre oder sowas, sondern ein Auto indem man sich wohlfühlt, was ein bisschen sportlich aussieht, was man man auch mal vor nem Cafe parken kann, ohne als armer Schlucker abgewertet zu werden.
Wenn die Wartung , Ausstattung, Laufleistung in Ordnung sind, dann nicht.
Dein Beispiel mit 10 Jahre alten 3er bis 170 tkm für 5.000€ war zumindest weltfremd. Halbwegs Vertrauenswürdige Modelle fangen bei 15.000 € da erst an.
Zitat:
@hannese schrieb am 21. Februar 2023 um 15:59:49 Uhr:
Naja, ein noch älterer BMW oder Benz bringt jetzt auch keine Beifall klatschende Menge auf die Beine, da dreht sich genausowenig jemand nach um wie nach nem Golf 6/7. Kauf was zu Dir passt und zu dem was du vom Fahrern erwartest. Die Meinung der Eiscafé Besucher ist total fürn Allerwertesten.
Zitat:
@hannese schrieb am 21. Februar 2023 um 09:28:16 Uhr:
Was ein Quatsch. Ich beobachte den Markt seit 2 Monaten, natürlich findet man etwas mit dem Budget.
Dann stell mal paar links ein, ich suche für meine Tochter auch noch was.
Und ehrlich, aktuell gibt's für 10 k nicht wirklich was brauchbares,wenn man dazu noch Wert auf Optik und bestimmte Marken legt.
Vielleicht geb ich ihr dann meinen und kauf mir was anderes.
Meine Empfehlung für dieses Budget wäre ein Opel Corsa E 1,4T mit 100 Ps.Der Motor ist stabil,sparsam und kraftvoll.Der hat mit 200 Nm ein stolzes Drehmoment womit man keine Angst beim überholen haben muß.Der Opel Adam ist ein fein gemachter Kleinwagen,aber sportlich beginnt der erst mit dem 1,0L 3 Zylinder mit 116 Ps.Die Sauger sind lahm und durstig.Eine Stufe darüber wäre noch der Adam S mit 150 Ps.Meine Schwester fährt den schon ein paar Jahre.Mein Fall ist das nicht,da der Kleine ein bretthartes Sportfahrwerk hat.Da merkst du jedes Steinchen auf der Strasse.Bei dem Budget wird es aber schon eng und wenn,dann haben die auch schon die 100t Km voll.
Man findet schon welche unter 100k. Der TE ist 18 oder so und will es sexy und sportlich. Trifft auf den Adam S genau zu. Dazu eben nicht stinklangweilig und aufregend wie der Omaschlüpper Namens Corsa 😁 Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich. Aber selbst mit meiner Opel Allergie finde ich den Adam einfach nur geil und sexy. Zudem auch noch sehr preiswert und im Straßenverkehr viel auffälliger und individueller als 99% der Fahrzeuge auf der Straße. Ein schicker Lifestyle Exot mit Großserientechnik.
Mein Vote für Cooper & Adam <3
Einen Adam fährt man auch mit 67PS sportlich ums Eck, wenn man 18-Zöller draufschnallt. 😛
Selbst getestet.
Klar - der Motor ist zäh wie Blei, aber nicht überaus durstig - der bleibt unter 7 Liter im Normalfall.
Überholen auf der LS ist dann nicht mehr lustig - aber in der Stadt vor der Eisdiele sieht er dennoch gut aus. 😉
Der Vorteil eben, der Motor ist etwas reizlos, aber gut am Markt vertreten und auch dementsprechend eingepreist.