ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Welches Auto aufbewahren??

Welches Auto aufbewahren??

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 23:08

Hallo!

Ich habe eine vielleicht ungewöhnliche Frage: ich habe vor, mir zu meiner Festeinstellung selbst ein kleines Geschenk zu machen: ich möchte eine Garage anmieten (habe ich schon erledigt) und mir ein gebrauchtes, originales Auto kaufen, es dort einmotten und die nächsten Jahre einfach "vergessen", damit es dort zu einem Youngtimer/Oldtimer reifen kann (ja, ich weiss, klingt bescheuert, werde ich aber durchziehen).

Da mein Budget etwas limitiert ist, habe ich im günstigen Bereich heute mal meine Umgebung abgeklappert und folgende Fahrzeuge entdeckt, die ich alle interessant finde und zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann:

1. Volvo 480 ES, EZ 1988, graumet., kompl. orig. mit TÜV für 800,-

2. Ford Bronco 2.4, EZ 1985, graumet., innen rot und Holz kompl. orig. mit TÜV für 1500,-

3. Peugeot 205 Cabrio GTI, EZ 1990, weiss und orig. für 650,-

4. Mazda 323, EZ 1987, silbermet., orig. erst 48.000km, m. TÜV für 1800,-

Das sind alles fahrtütchtige, absolut originale und "rostarme" Fahrzeuge (höchstens etwas Rost an den Radläufen, aber das habe ich schon bei anderen Autos wieder hin bekommen), die sich bei uns in der Gegend bei Händlern in der Ecke stehen und es meiner Meinung nach ein Jammer wäre, diese langsam verfaulen zu lassen. Leider kann ich nur einen dieser Wagen kaufen...

Nun meine Frage: was würdet Ihr nehmen?

Was ist davon das Auto, das am erhaltenswertesten ist? Welches ist jetzt schon das Seltenste davon?? Welches lohnt am ehesten für den Aufwand (Kaufpreis, konservieren, trockenlegen etc.)?

Über möglichst viele Meinungen würde ich mich sehr freuen!

Gruß

Christoph

P.S.: bitte redet es mir nicht aus-es wird nichts bringen...

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 2. Mai 2004 um 11:39

also ich persönlich würde den 323 nehmen, da dieses Auto eines dieser "Verbrauchsautos" ist die wohl fast alle in die Presse wandern dürften

.

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 12:01

...aber welches davon dürfte in -sagen wir mal 10 Jahren- das seltenste Fahrzeug sein?

Mir geht es mehr um Seltenheit als ums Geld...

Gruß

Christoph

.

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 15:00

OK, dann haben wir die Auswahl ja schon eingekreist!

Was wäre denn Eurer Meinung nach Eure erste Wahl, der 323 oder der Bronco?

Gruß

Christoph

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 15:00

OK, dann haben wir die Auswahl ja schon eingekreist!

Was wäre denn Eurer Meinung nach Eure erste Wahl, der 323 oder der Bronco?

Gruß

Christoph

am 2. Mai 2004 um 15:39

von der seltenheit dürften die sich nicht viel tun (vielleicht der bronco ein bisschen seltener, da jetzt auch schon weniger auf unseren strassen anzutreffen) aber ich würd auch aus optischen gründen den bronco nehmen. mazda 323 wird in 10 jahren vllt wie golf 1 sein - aber wie schon gesagt, das sind alles spekulationen

mfg

Moin,

Der Mazda 323 wird dich in 5-10 Jahren vor gigantische Ersatzteilprobleme stellen.

Denn, für dieses Auto gibt es NULL Szene, keine Sammler und keinerlei Firmen, die sich auf dieses Auto spezialisieren werden. Wenn, dann mußt Du dir von diesem Modell 4 oder 5 wegstellen, um sie sukzessive auszuschlachten.

Ich würde das Peugeot Cabrio nehmen, erstens ist dieses Auto jetzt schon verhältnismäßig selten, es ist derzeit auf seinem Preistiefstpunkt und es ist verhältnismäßig günstig zu unterhalten. Da das Modell verhältnismäßig lang gebaut wurde, sind in absehbarer Zukunft auch keine Ersatzteilprobleme der zentralen Sorte zu erwarten. Ausserdem bildet sich um dieses Auto eine Szene (sehr Hilfreich) und Du hast jetzt schon was von dem Auto.

Du kannst es saisonal zulassen und im Sommer damit rumfahren.

Rein wegstellen empfielt sich eh nicht, weil das Auto dadurch kaputt gehen wird. Bewege es 5-6 Monate im Sommer als Zweitwagen bei schönem Wetter, jedes Jahr einen mehr oder minder großen Service, und er wird dir ein treuer und sparsamer Begleiter sein. Das Auto und die Technik sind nämlich sehr robust und genügsam.

MFG Kester

Bin nun wirklich kein Volvo Fan.....würde aber immer den 480 nehmen......der P 1800 ES war auch mal nur ein Gebrauchtwagen ( !!! )

 

Gruß

Andreas

IMHO: Peugeot !!!

 

Hi,

also, ich würde den Peugeot nehmen.

Wenn der einzige Zweck des Wagen "Spaß" sein soll, bist du damit am besten bedient (zumal er dir nicht die Haare vom Kopf frisst, der Bronco lässt grüßen).

Nur meine bescheidene Meinung,

Till

am 6. Mai 2004 um 10:57

Hallo Christoph

Die Erläuterungen von Kester kann ich definitiv bestätigen. Das Fahrzeug auf keinen Fall einfach wegstellen, sonst geht alles kaputt. Ich besitze selber zwei Youngtimer, die alle 2-3 Wochen "bewegt" werden. Wichtig ist das für die ganze Mechanik und die Dichtungen. Kleinere Schäden, die Dir dann auffallen, kannst Du gleich anpacken. Wichtig finde ich auch, den Wagen nur bei trockener Witterung zu fahren und ohne Streusalz auf den Strassen (ist ja logisch). Wenn Du das Fahrzeug Deiner Wahl dann als den Wegbegleiter Deines Lebens erkoren hast, kannst Du das Fahrzeug auch immer mehr perfektionieren und auf gutem Niveau halten. Generell muss man über längere Frist feststellen, dass Fahrzeuge von Deutschen Herstellern längerfristig weniger Probleme bereiten als andere. MB, VW, BMW usw. bieten auch später noch Teile an aus ihren Klassikcentern oder können Teile noch nachfertigen, was bei den meisten von Dir genannten Wagen nicht sicher der Fall ist. Von einem mögliche Wertzuwachs gar nicht erst zu reden. Der ist ja sowieso nur Theorie, wenn man schon nur an die Garagenkosten denkt......

Ich würde an Deiner Stelle nicht nur die Umgebung abklappern, sondern etwas weiter weg suchen.

Vielleicht einen MB aus den 80ern, ....... von einem Rentner, mit wenig km........

Viel Spass bei der Suche

takeout

als Tipp

 

Such dir nen guten Porsche 924. Den kriegst du recht günstig für 2-4000 euronen.

Antriebskonzept (Transaxle) und Karrosserieform waren bahnbrechend. Die Teile sind verzinkt, also keine oder wenig Rostprobleme. Der motor unkaputtbar (Audi)

Das wird mit Sicherheit ein Top Oldtimer. Sind jezt schon 25 jahre alt.

Am gesuchtesten sind 924 Turbo oder S als Cabrio.

Viel Glück !

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 13:58

Danke für die Posts bisher!

Ich bin hin- und hergerissen, aber der Plan steht immer noch fest. Allerdings ist zwischenzeitlich der Mazda verkauft worden (war allerdings auch hauptsächlich wegen der wenigen km interessant, von der Optik her eher nicht so. Da finde ich so ein "Schmalspur-Colt Seavers-Mobil" wie den Bronco faszinierender). Daran seht Ihr schon, dass es bei mir eine ganz klare Tendenz zu Geländewagen gibt (obwohl ich Smartfahrer bin-vielleicht habe ich deswegen #ne Macke mit großen Autos).

Jetzt wurden mir von zwei Händlern auf einen Schlag gleich zwei Suzuki SJ angeboten (einmal schwarz mit Softtop aus 1985 für 450,-, einmal blau-met. aus 1989 für 1200,-). Beide jeweils mit TÜV und in einem erstaunlich guten Zustand, allerdings ohne Kat.

Aber auch die Idee mit dem Porsche 924 hat was, zumal ich bei einer 100%igen Porsche-Tochterfirma arbeite.

Mal sehen, was die Grübeleien so bringen-vielleicht habt Ihr ja noch mehr Ideen/Meinungen!?

Gruß

Christoph

Moin,

Nen 924er oder 944er ist eine super Idee. Allerdings ist der Unterhalt nicht ganz schrecklich billig (Aber billiger als für viele andere Autos).

Im Endeffekt MUSST Du wissen, welches Mobil DIR am meisten zusagt. Denn in der Endabrechnung, mußt du derjenige sein, der glücklich mit dem Auto wird.

Nicht Ich, oder sonstwer ;)

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Welches Auto aufbewahren??