ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. welches ATF ist am besten?

welches ATF ist am besten?

BMW 3er E30
Themenstarteram 15. Febuar 2020 um 14:18

Hallo zusammen,

 

mit welchem ATF –Öl habt ihr die besten Erfahrungen in euren Automaten gemacht?

 

Bei mir geht es konkret darum, welches Öl ich für den nächsten Wechsel nehmen soll. Bislang habe ich immer ein ATF II von Meguin Benutzt, frage mich aber, ob es nicht gegebenenfalls etwas besseres gibt.

 

Grüße

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich hab gute Erfahrung mit dem Liqui Moly TopTec 1100 gemacht , kommt ja auch von Meguin .

Themenstarteram 24. Febuar 2020 um 21:37

Interessant wären Erfahrungen mit div Ölen, also vergleiche

Wer versucht schon mehrere Öle bei einem Automatikgetriebe ?

Der Schuss kann auch ganz schnell nach hinten los gehen .

In meinem Fall hab ich einfach ein moderneres und qualitativ besseres ATF genommen als vom Hersteller empfohlen .

Themenstarteram 1. März 2020 um 11:43

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 24. Februar 2020 um 21:44:21 Uhr:

Wer versucht schon mehrere Öle bei einem Automatikgetriebe ?

Der Schuss kann auch ganz schnell nach hinten los gehen .

In meinem Fall hab ich einfach ein moderneres und qualitativ besseres ATF genommen als vom Hersteller empfohlen .

Das ist ja genau die Frage die ich stellen. Das Risiko schätze ich eher als gering ein.

 

Ich kann aber auch meine Frage konkretisieren: mein Getriebe schaltet im kalten Zustand nahezu perfekt. Wenn es wärmer wird sind die Schalt Vorgänge etwas deutlicher zu spüren. Nicht besorgniserregend.

 

Mein zugegebenermaßen unfachlicher Gedanke ist, Das ein Öl, welches im warmen Zustand etwas zäher bleibt, gegebenenfalls positive Abhilfe schaffen könnte.

Man sollte sich bei Experimenten nicht so weit vom originalen Öl entfernen .

Warm etwas zäher , bedeutet in der Regel kalt deutlich zäher , ob das die Lamellen vom Wandler gut finden , stell ich mal in Frage .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. welches ATF ist am besten?