ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Welches Actros Modell?

Welches Actros Modell?

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 8:13

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, welches Actros Modell auf den Bildern zu sehen ist. Würdet mir damit sehr helfen. Danke

Beste Antwort im Thema

VW hat den VR6 nur verwendet weil sie kein Platz im Motorraum des Golfs und anderer Modelle hatte. ein V6 ist zu breit und ein R6 zu lang. Daher hat man sich für den VR6 entschieden. Der Motor bringt aber bauartbedingt wieder probleme mit sich. Ungleichlange Ansaugwege, das gleiche auf der Auslasseite. Auserdem hast du Thermische Probleme bei einigen Zylindern, da man die Ansaugluft anheizt. Und die Probleme mit der Steuerkette haben sie seit entwicklung des Motors nie in den griff bekommen. Ein VR6 ist ein Kompromiss, wenn man keinen platz hat muss man halt zu solchen konzepten greifen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 16. Mai 2009 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

Ein Scania ohne V8 das geht garnicht... der V8 gehört zu Scania dazu wie die Fernbedienung zum Fernsehen :D

Hallo,

Und der V6 zum Actros.

 

Gruß

am 17. Mai 2009 um 8:51

Wurden eigendlich auch schon VR-Motoren in LKW`s verbaut? Genug Platz dafuer gaebe es ja...

am 17. Mai 2009 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Renault_Trucks93

Wurden eigendlich auch schon VR-Motoren in LKW`s verbaut? Genug Platz dafuer gaebe es ja...

Diese Frage ist ja ein wenig ungewollt für den Nfz Bereich,oder?Denn ein VR Motor ist eigentlich nur als Fremdzünder Interessant weil durch die Versetzung von 15 Grad der Zylinder in einer eher komischen Bauform nur eines als Ziel der Ausbeute hat,Drehzahl und nix anderes.Daher kommt diese Bauform wohl eher kaum als Dieselmotor für schwere Fahrzeuge in Betracht.Und mal ehrlich wie lange gab es denn diesen Schrott von dem überteuerten Vertreter für Fahrzeuge des Volkes?

Waren schnell wieder in der Versenkung!

am 17. Mai 2009 um 9:17

O.K.

nehme alles zurueck

am 17. Mai 2009 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

Ein Scania ohne V8 das geht garnicht... der V8 gehört zu Scania dazu wie die Fernbedienung zum Fernsehen :D

Hallo,

Und der V6 zum Actros.

 

Gruß

Die Mercedes Trucks haben auch V Motoren Tradition und kommen trotzdem davon weg,leider:-(

Ist schon schade das es bald nicht mal mehr V8 geben wird und die Dummen Weltmotoren Einzug erhalten....

Ist das sicher das Scania bei den V8 bleibt??

am 17. Mai 2009 um 11:45

Wenn das Drehmoment und die Leistung stimmt kann es von mir aus auch ein 4 Zyl. sein. Wenn die Laufkultur und der Kraftstoffverbrauch in Ordnung sind spielt das keine Rolle.

 

Der V8 kommt langsam aber sicher auch unter Beschuss. Denn angeblich soll der R6 von Volvo mit 660 oder 700PS wie ne Katze schnurlen bzw. am Gas hängen. Wenn das stimmt ist das doch egal ob jetzt V10 oder R6...

 

Mercedes baut diese V6 Motoren schon seit 70/80er Jahre, genau so wie Scania mit dem V8. Dieser könnte sogar noch aus den 60/70er kommen.

Aber ich glaube Volvo hat da eine Vorreiterrolle. Allerdings gibt es im Moment für gewisse Einsatzgebiete nur V8 bzw. eher grossvolumige Motoren. Wir können mit <10l Motoren nichts anfangen, die würgt man ab. Unser 35440 TGA kann die NA Drehzahl, bei 100% Last abnahme, gerade so haarscharf mit würgen und drücken so halbherzig halten..... Gleicher Motor mit 15l Hubraum wäre wieder kein Problem.

 

Sobald die R6 alle Eigenschaften die es benötigt haben, werden die V8 verschwinden. Es sind dann ja auch noch Gewichts- u. Preisfragen.....

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 12:12

Hallo, um zurück zu meiner Frage zu kommen.

Ich weiß jetzt ganz genau, welcher Actros es ist.

Es ist schon wie von tandem11 geschrieben ein Actros MP2 1841 mit Kühler.

Nochmals vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

am 17. Mai 2009 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von MooooD

Hallo, um zurück zu meiner Frage zu kommen.

Ich weiß jetzt ganz genau, welcher Actros es ist.

Es ist schon wie von tandem11 geschrieben ein Actros MP2 1841 mit Kühler.

Nochmals vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

hab gerne geholfen :)

am 17. Mai 2009 um 14:33

manchmal ist es echt lustig zu sehen wie leute über motoren reden die wohl wenig ahnung von dem motor haben über den sie reden...

der vr6 wurde aus platzgründen und nicht aus drehzahlgründen entwickelt.

und steffen, der VR6 wurde meines wissens nach sogar noch im Golf V R32 und im Passat B6 R36 eingebaut,

nur das VW den VR6 seit dem Golf IV nicht mehr als VR sonder nur noch als V6 bezeichnet...

udn ganz neben bei, der VR6 wurde schon 1930 der öffentlichkeit vorgestellt, den gibts also schon recht lange...

am 17. Mai 2009 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Corsalümmel

manchmal ist es echt lustig zu sehen wie leute über motoren reden die wohl wenig ahnung von dem motor haben über den sie reden...

der vr6 wurde aus platzgründen und nicht aus drehzahlgründen entwickelt.

und steffen, der VR6 wurde meines wissens nach sogar noch im Golf V R32 und im Passat B6 R36 eingebaut,

nur das VW den VR6 seit dem Golf IV nicht mehr als VR sonder nur noch als V6 bezeichnet...

udn ganz neben bei, der VR6 wurde schon 1930 der öffentlichkeit vorgestellt, den gibts also schon recht lange...

das hast Du sehr schön Formuliert,danke für diese Ausführung!Es ist nur leider so das vom Verständlichen her aus Platzmangel?Ich bitte Dich das kann ja nicht ganz sein,und falls es Dir Motorencrack entgangen ist ein Nutzfahrzeug braucht ein langsam ansteigendes Drehzahlband (AR Drehzahl meistens so um die 1750-1950 1/min,je nach Typ,Leistung,Bauform) und ein sich gleich aufbauendes Drehmoment bei annähender ruhigen Schwungmasse.

Eine Schwungmasse in einem V Motor bereitet ja schon Schwierigkeiten,oder was meinst Du weshalb der V Motor im Nfz Bereich einen großen Moment und Massenausgleich braucht?

Sollte hier ein VR Motor eingesetzt werden so würde zwar ggfs etwas Platz gesparrt werden aber das macht das Trockengewicht wieder zu nichte,desweiteren würde es wahrscheinlich Probleme mit sich bringen in der Getriebesteuerung.Moderne Nutzfahrzuege basieren heute zu fast 90% auf Automatisierte oder Teilautomatisierte Schaltgetrieben.

Um Dir nun die Getriebesteuerung und die damit verbunden Problematiken zu erläutern das würde den Rahmen sprengen und würde auch massiv vom Thema abweichen.

Fazit ein Lastkraftwagen ist kein Rennwagen und Ich habe wieder etwas gelernt von einem anderen User,freut mich!

Anmerkung zu deiner Aufzählung in welchen Fhz dieses eingebaut sind,mir fällt da auf das daß alles Drehzahl und Leistungsriesen sind,komisch?!:confused:

VW hat den VR6 nur verwendet weil sie kein Platz im Motorraum des Golfs und anderer Modelle hatte. ein V6 ist zu breit und ein R6 zu lang. Daher hat man sich für den VR6 entschieden. Der Motor bringt aber bauartbedingt wieder probleme mit sich. Ungleichlange Ansaugwege, das gleiche auf der Auslasseite. Auserdem hast du Thermische Probleme bei einigen Zylindern, da man die Ansaugluft anheizt. Und die Probleme mit der Steuerkette haben sie seit entwicklung des Motors nie in den griff bekommen. Ein VR6 ist ein Kompromiss, wenn man keinen platz hat muss man halt zu solchen konzepten greifen.

Zoker, Steffen,

100% richtig.

Rudiger

Volvo und MAN schnurren ziemlich gleich. Haben die den gleichen Motor ??

am 17. Mai 2009 um 18:52

Der Volvo nagelt mehr wie der MAN. Der MAN läuft wie ein kleines junges zahmes Kätzchen (im Leerlauf).

Eine Serie der Volvo erkannte man schon am Ton beim Starten. Die musste man sekundenlang anlassern damit er anlief und das dann auch nur widerwillig. Hab das bei vielen Volvos beobachtet, besonders erste Generation FH nach dem F

 

Der geilste Sound, ganz ehrlich hat immer noch der MB SK 38 oder 44 (OM 442LA). Der tönt einfach super, find ich.

Ich denk jedesmal wieder an meine Lehrzeit zurück wenn so einen höre...

am 18. Mai 2009 um 9:04

um das mal klar zustellen, ich wollte damit nie behaupten das ein VR6 LKW tauglich ist!

ich wollte damit eigentlich nur auf den pkw bereich eingehen wo der VR6 aus platzgründen, wie Zoker ja nochmals und ausführlicher schrieb, ein kompromiss aus V und R Motoren ist, um ein starken motor in einen kleinen motorraum zu kriegen.

ich hätte natürlich auch erwähnen können das der VR6 auch in den multivans verbaut wird, die eher den hubraum brauchen, aber ich wollte eigentlich keinen ewig langen text über einen pkw motor im nfz bereich vom zaun brechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen