Welches 5w40?
Hallo zusammen,
es gibt bestimmt schon ein Beitrag mit ähnlicher Frage, jedoch möchte ich meine aktuelle Stituation ebenfalls schildern.
Also ich habe den Astra von einem 87 Jährigen Renter mit 74.000 Km im Januar diesen Jahres erworben.
Der Opa war der zweitbesitzer und hat jeden Kundendienst etc. in der Werkstatt machen lassen. Das Auto hat hier und da ne Beule und paar Kratzer, jedoch steht es technisch einwandfrei dar.
Nach dem Kauf habe ich Zahnriehem, wasserpumpe und Öl +Ölfilter gewechselt. Das ganze hat noch ein Kollege von mir gemacht, der beim Opel eine Kfzter Lehre abgeschlossen hat. Seiner Meinung nach steht das auto auch top dar... auch keine Spur vom Rost! ABER ca. 2 Monate nach dem Kauf tauchte das erste mal Gelbe Schmiere im Motor... und zwar gleich so viel, dass man meinen könnte ich hätte nur banannen zum schmieren rein geworfen...😁 naja dann bin ich erstmal zur atu und habe so ein test machen lassen um fest zu stellen ob die ZKD kaputt ist. Laut ATU war nix, ich hätte einfach mehr langstrecken fahren sollen... und von kurzstrecken kann das so in dem Außmaß nicht kommen... naja 2 Monate später dann keine Kühlflüssigkeit mehr drin...-.- demnach zum Opel Kollgen gefahren und die ZKD richten lassen.. mit motorreinigung und ÖL + Filter wechsel.. der Kopf wurde ebenfalls Plangeschlissen....nun ca. 3 Monate später wieder gleiche Pampe im Motor... ich fahr zwar schon viel kurz strecke (ca 3km zur arbeit und 3km wieder zurück) aber ab und zu fahre ich auch mal ein gutes stückchien landstraße und in dem Ausmaß kann ich mir wirklich nicht vorstellen das es nur von der Kurzstrecke kommt... naja nun steht ein letzer Versuch an... ich möchte noch mal eine Motorreinigung + Öl wechsel machen und schauen wann dann passiert. Das auto hat neuen Tüv ohne Menge bekommen, daher wäre es wirklich schade wenn der Motor hin wäre. Ich habe mir sagen lassen das ich es mal mit einem 5w40 Probieren soll, da das öl für viele Kaltstarts besser geeignet sei.. jetzt ist meine erste frage: Welches öl könnt ihr mir da empfehlen? kann auch gerne 10-20€ mehr ausgeben.... und hatte jemand evtl. das gleiche Problem?
Danke schon mal 😉
ps: es ölmeßstab ist auch voll mit gelben schlamm...
Beste Antwort im Thema
Das ist ja mal ´ne stichhaltige Antwort 🙄
Dem kann man ja nix mehr entgegensetzen...
85 Antworten
Zitat:
@hwd63 schrieb am 3. Dezember 2017 um 16:59:27 Uhr:
...
Können wieder zurück zum Thema kommen, dem Öl 5W-40.
Wer hat denn das Faß wegen angeblichen Phishing aufgemacht?
...und ja wir können wieder zurück zum Motoröl 5W40!!!
@ASTRAFFahrer
Ja man kann die Öle von "Thomas Philipps" - Philipps mit einem l und zwei p bitte - ohne Bedenken verwenden!
Und nochmal, der Hersteller der Motorenöle die der Restpostendiscounter "Thomas Philipps" verkauft werden von der Fa. Mitan hergestellt und abgefüllt, siehe mein Beitrag weiter oben vom 03.12.2018/ 02:49:00 Uhr, in dem ich die Links zum Hersteller eingestellt habe!!!
Die Fa. Mitan ist auch Lohnabfüller für einige bekannteren Motoröl-Marken, ähnlich wie die Fa. Meguin Lohnabfüller für LiquiMoly ist.
So, jetzt genug der "Nähkästchen-Plauderei"!
Zitat:
@racer1963 schrieb am 4. Dezember 2017 um 07:21:16 Uhr:
Zitat:
@hwd63 schrieb am 3. Dezember 2017 um 16:59:27 Uhr:
...
Können wieder zurück zum Thema kommen, dem Öl 5W-40.
Wer hat denn das Faß wegen angeblichen Phishing aufgemacht?...und ja wir können wieder zurück zum Motoröl 5W40!!!
Meine Meinung hat sich aber in dieser Richtung immer noch nicht geändert.
Ich traue der Webseite auch weiterhin nicht.
ah ok.
gut dann weiß ich bescheid.
wenn man sparen kann wieso nicht und es dennoch gut ist.
aber was meinst du mi zwei pp?
PhilliPPs
Upps der besagte Link wurde entfernt!
Dank an den Moderator.
@hwd63
Kann es sein, daß Du nervst?
Ich habe gedacht es geht hier um öl und nicht Pc Probleme
Zitat:
@Swobocop schrieb am 22. Dezember 2016 um 20:27:32 Uhr:
Laut ATU war nix, ich hätte einfach mehr langstrecken fahren sollen... und von kurzstrecken kann das so in dem Außmaß nicht kommen... naja 2 Monate später dann keine Kühlflüssigkeit mehr drin...-.- demnach zum Opel Kollgen gefahren und die ZKD richten lassen.. mit motorreinigung und ÖL + Filter wechsel.. der Kopf wurde ebenfalls Plangeschlissen....nun ca. 3 Monate später wieder gleiche Pampe im Motor... ich fahr zwar schon viel kurz strecke (ca 3km zur arbeit und 3km wieder zurück) aber ab und zu fahre ich auch mal ein gutes stückchien landstraße und in dem Ausmaß kann ich mir wirklich nicht vorstellen das es nur von der Kurzstrecke kommt...
Beim ZKD-Wechsel ist es irgendwie nicht richtig dicht geworden? Andere Möglichkeit wäre, dass irgendwo Wasserkanäle gerissen sind, wo das Kühlwasser im Motorblock läuft. Sieht nicht gut aus.
Datum beachten! ;-)
Nun , fahre seit etwa 10 Jahren nur noch das ÖL von TP in verschiedenen Sorten bzw. verschiedenen FHZ und bin seither nie Enttäuscht worden . Aktuell laufen zwei FHZ damit : Renault Trafic II mit dem 1.9 Diesel 115 PS , gebraucht gekauft mit 48t km und derzeit aktuell bei 152t km , TP Öl wurde laut Serviceheft jedoch auch schon vom Vorbesitzer eingefüllt und habe damit keinerlei Probleme .
Nissan Qashqai 2.0 gebraucht gekauft 2010 mit 62t km und nun aktuell 189t km auf dem Tacho , eingefüllt seit dem ersten Wechsel von mir 2011 wurde TP 5W-40 und bin aktuell sehr zufrieden mit , absolut keine Probleme .
Selbst mein Bekannter welcher mir seit etwa 3 Jahren beide FHZ wartet (Meister bei Porsche) füllt seit 2017 in seinem Audi auch das recht günstige von TP ein und sagt sogar das sich sein Motor seither etwas leiser anhört als das was er vom Betrieb aus dem großen Tank eingefüllt hatte , wohl von Aral oder Shell sein soll genau erfahren sie es meist nicht obwohl im Serviceheft bei ihnen beide Marken auftauchen , jedoch meist als Og. vom Hersteller benannt wird und so extrem teuer verkauft werden kann .
Er weis nur das seine Firma hier Tanks mit a. 1000l. kauft und so den Liter meist um die knapp 2-3€ bekommt mehr nicht eher weniger und weit über 20.-€ netto verkauft .
Ich für mich mach nichts anderes vorerst rein zumal ich bisher nichts negatives erfahren durfte .
Hatte vor Jahren einen Passat 2.3 V5 welcher ausschließlich hochwertiges ÖL bekam meist der Liter im freien Handel um die 10-15€ also kein billig ÖL und trotzdem hat er seine Probleme mit der Kette gehabt also das ÖL war hier nicht schuld und garantiert selbst mit dem TP billig ÖL wäre es auf das gleiche rausgelaufen , VW Produktions-/Herstellungsfehler vom Motor , Bauartbedingt und will so keiner zugeben was aber so ist , da die Kettenspanner einfach nur Schrott sind und so meist zum Schaden führen ,klar werden die vom ÖL durchflutet aber was bringt es wenn das Material dessen Spanner schlecht ist .
Zitat:
@Passat-Kombi V5 schrieb am 5. August 2019 um 10:10:12 Uhr:
Nun , fahre seit etwa 10 Jahren nur noch das ÖL von TP in verschiedenen Sorten bzw. verschiedenen FHZ und bin seither nie Enttäuscht worden . Aktuell laufen zwei FHZ damit : Renault Trafic II mit dem 1.9 Diesel 115 PS , gebraucht gekauft mit 48t km und derzeit aktuell bei 152t km , TP Öl wurde laut Serviceheft jedoch auch schon vom Vorbesitzer eingefüllt und habe damit keinerlei Probleme .
Nissan Qashqai 2.0 gebraucht gekauft 2010 mit 62t km und nun aktuell 189t km auf dem Tacho , eingefüllt seit dem ersten Wechsel von mir 2011 wurde TP 5W-40 und bin aktuell sehr zufrieden mit , absolut keine Probleme .
Selbst mein Bekannter welcher mir seit etwa 3 Jahren beide FHZ wartet (Meister bei Porsche) füllt seit 2017 in seinem Audi auch das recht günstige von TP ein und sagt sogar das sich sein Motor seither etwas leiser anhört als das was er vom Betrieb aus dem großen Tank eingefüllt hatte , wohl von Aral oder Shell sein soll genau erfahren sie es meist nicht obwohl im Serviceheft bei ihnen beide Marken auftauchen , jedoch meist als Og. vom Hersteller benannt wird und so extrem teuer verkauft werden kann .
Er weis nur das seine Firma hier Tanks mit a. 1000l. kauft und so den Liter meist um die knapp 2-3€ bekommt mehr nicht eher weniger und weit über 20.-€ netto verkauft .
Ich für mich mach nichts anderes vorerst rein zumal ich bisher nichts negatives erfahren durfte .
Hatte vor Jahren einen Passat 2.3 V5 welcher ausschließlich hochwertiges ÖL bekam meist der Liter im freien Handel um die 10-15€ also kein billig ÖL und trotzdem hat er seine Probleme mit der Kette gehabt also das ÖL war hier nicht schuld und garantiert selbst mit dem TP billig ÖL wäre es auf das gleiche rausgelaufen , VW Produktions-/Herstellungsfehler vom Motor , Bauartbedingt und will so keiner zugeben was aber so ist , da die Kettenspanner einfach nur Schrott sind und so meist zum Schaden führen ,klar werden die vom ÖL durchflutet aber was bringt es wenn das Material dessen Spanner schlecht ist .