Welches 5w40?
Hallo zusammen,
es gibt bestimmt schon ein Beitrag mit ähnlicher Frage, jedoch möchte ich meine aktuelle Stituation ebenfalls schildern.
Also ich habe den Astra von einem 87 Jährigen Renter mit 74.000 Km im Januar diesen Jahres erworben.
Der Opa war der zweitbesitzer und hat jeden Kundendienst etc. in der Werkstatt machen lassen. Das Auto hat hier und da ne Beule und paar Kratzer, jedoch steht es technisch einwandfrei dar.
Nach dem Kauf habe ich Zahnriehem, wasserpumpe und Öl +Ölfilter gewechselt. Das ganze hat noch ein Kollege von mir gemacht, der beim Opel eine Kfzter Lehre abgeschlossen hat. Seiner Meinung nach steht das auto auch top dar... auch keine Spur vom Rost! ABER ca. 2 Monate nach dem Kauf tauchte das erste mal Gelbe Schmiere im Motor... und zwar gleich so viel, dass man meinen könnte ich hätte nur banannen zum schmieren rein geworfen...😁 naja dann bin ich erstmal zur atu und habe so ein test machen lassen um fest zu stellen ob die ZKD kaputt ist. Laut ATU war nix, ich hätte einfach mehr langstrecken fahren sollen... und von kurzstrecken kann das so in dem Außmaß nicht kommen... naja 2 Monate später dann keine Kühlflüssigkeit mehr drin...-.- demnach zum Opel Kollgen gefahren und die ZKD richten lassen.. mit motorreinigung und ÖL + Filter wechsel.. der Kopf wurde ebenfalls Plangeschlissen....nun ca. 3 Monate später wieder gleiche Pampe im Motor... ich fahr zwar schon viel kurz strecke (ca 3km zur arbeit und 3km wieder zurück) aber ab und zu fahre ich auch mal ein gutes stückchien landstraße und in dem Ausmaß kann ich mir wirklich nicht vorstellen das es nur von der Kurzstrecke kommt... naja nun steht ein letzer Versuch an... ich möchte noch mal eine Motorreinigung + Öl wechsel machen und schauen wann dann passiert. Das auto hat neuen Tüv ohne Menge bekommen, daher wäre es wirklich schade wenn der Motor hin wäre. Ich habe mir sagen lassen das ich es mal mit einem 5w40 Probieren soll, da das öl für viele Kaltstarts besser geeignet sei.. jetzt ist meine erste frage: Welches öl könnt ihr mir da empfehlen? kann auch gerne 10-20€ mehr ausgeben.... und hatte jemand evtl. das gleiche Problem?
Danke schon mal 😉
ps: es ölmeßstab ist auch voll mit gelben schlamm...
Beste Antwort im Thema
Das ist ja mal ´ne stichhaltige Antwort 🙄
Dem kann man ja nix mehr entgegensetzen...
85 Antworten
ja das stimmt aber enn der wagenv om werk aus eben das kennt ist es dann so verkehrt?
wir haben 5w40 drin hatte er schon immmer einmal wohl das 5w30 aber ich denke gute 5w40 gibts immer.
ist ja heute eh schon was wert wenn das auto nur das 5w40 gefahren ist die meisten steigen ja irgendweann auf 10w um.
@hwd63: welcher hersteller ist dien genanntes öl direkt?
Motor spülen vor jedem öl wechsel
Zitat:
@hase48499 schrieb am 1. Dezember 2017 um 00:49:21 Uhr:
Warum vor
jedemÖlwechsel den Motor spülen? Bitte begründen! - Antworten wie z.B. damit der "Dreck" rauskommt gelten nicht, denn wenn man ein gutes Öl fährt kommt beim Ölwechsel immer der "Dreck" mit raus bzw. ein gutes Öl hält den "Dreck" in der Schwebe!
Zur Info:
Von anderen Ölherstellern gibt es übrigens auch Dexos2-Öle in der Viskositätsklasse 5W40, u.a von Castrol, Mitan, Motul, usw., die auch viel preiswerter als das 5w30-Dexos2-Öl vom FOH sind!
Zitat:
@racer1963 schrieb am 1. Dezember 2017 um 01:32:12 Uhr:
Zitat:
@hase48499 schrieb am 1. Dezember 2017 um 00:49:21 Uhr:
Warum vor jedem Ölwechsel den Motor spülen? Bitte begründen! - Antworten wie z.B. damit der "Dreck" rauskommt gelten nicht, denn wenn man ein gutes Öl fährt kommt beim Ölwechsel immer der "Dreck" mit raus bzw. ein gutes Öl hält den "Dreck" in der Schwebe!Zur Info:
Von anderen Ölherstellern gibt es übrigens auch Dexos2-Öle in der Viskositätsklasse 5W40, u.a von Castrol, Mitan, Motul, usw., die auch viel preiswerter als das 5w30-Dexos2-Öl vom FOH sind!
WEIL ES SO IST UND DER MOTOR INNEN SAUBERER IST UND AUCH BEWIESEN IST 😁😁😁😁
ABER JEDER KANN ES MACHEN WIE ER ES WILL😁😁
Das ist ja mal ´ne stichhaltige Antwort 🙄
Dem kann man ja nix mehr entgegensetzen...
Ich habe eben einen 5l Kanister Addinol SuperLight 5W40 für 20€ inkl Versand bei eBay gekauft. Mehr Öl fürs Geld bekommt man wohl nicht
10 Liter hättest du für 36,90 inklusive bekommen.
Mit einem 100 Liter Fass wird es vielleicht noch günstiger 😉
Jo, wird so sein. Aber schon ein guter Preis. Nur leider nix für den Diesel.
Zitat:
@Dem-Anton-sein-Benz schrieb am 1. Dezember 2017 um 08:30:57 Uhr:
10 Liter hättest du für 36,90 inklusive bekommen.
Dann würde der 2te Kanister ein Jahr lang rumstehen bei mir. 20€/5l ist schon mehr als gut.
Ich zieh da halt das günstige 5W40 aus dem Baumarkt oder von Thomas Phillips vor. Kostet um die 15€/5L. Ist auch gern Adinol bzw deutsch und ich krieg dort das Altöl weg.
Ja die verwendetet Ölsorte hat was religiöses.....
Ich hab so gemacht.Betriebsanleitung angeschaut....Olfreigaben....glaube da stand ne ACEA Norm und div. Viscositäten.
Ein bisschen im Netz gesucht und günstiges Markenöl gekauft. Hab ein Total irgendwas 9000 5W-40 verwendet.
altöl bekommt man mein auf arbeit weg da er in der entsorgung arbeitet aber was ist denn das fpr ein öl vom philips?
ich dachte schon etwas gutes wäre wichtig? abver ölspüungen habe ich auch noch nie gemachtbund denke unser wagen vorher auch nioch nie
Dürfte Alpine sein.
ok.... sagt mir nix......also die firma meine ich