1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Welches 5w40?

Welches 5w40?

Opel Astra G

Hallo zusammen,
es gibt bestimmt schon ein Beitrag mit ähnlicher Frage, jedoch möchte ich meine aktuelle Stituation ebenfalls schildern.
Also ich habe den Astra von einem 87 Jährigen Renter mit 74.000 Km im Januar diesen Jahres erworben.
Der Opa war der zweitbesitzer und hat jeden Kundendienst etc. in der Werkstatt machen lassen. Das Auto hat hier und da ne Beule und paar Kratzer, jedoch steht es technisch einwandfrei dar.
Nach dem Kauf habe ich Zahnriehem, wasserpumpe und Öl +Ölfilter gewechselt. Das ganze hat noch ein Kollege von mir gemacht, der beim Opel eine Kfzter Lehre abgeschlossen hat. Seiner Meinung nach steht das auto auch top dar... auch keine Spur vom Rost! ABER ca. 2 Monate nach dem Kauf tauchte das erste mal Gelbe Schmiere im Motor... und zwar gleich so viel, dass man meinen könnte ich hätte nur banannen zum schmieren rein geworfen...😁 naja dann bin ich erstmal zur atu und habe so ein test machen lassen um fest zu stellen ob die ZKD kaputt ist. Laut ATU war nix, ich hätte einfach mehr langstrecken fahren sollen... und von kurzstrecken kann das so in dem Außmaß nicht kommen... naja 2 Monate später dann keine Kühlflüssigkeit mehr drin...-.- demnach zum Opel Kollgen gefahren und die ZKD richten lassen.. mit motorreinigung und ÖL + Filter wechsel.. der Kopf wurde ebenfalls Plangeschlissen....nun ca. 3 Monate später wieder gleiche Pampe im Motor... ich fahr zwar schon viel kurz strecke (ca 3km zur arbeit und 3km wieder zurück) aber ab und zu fahre ich auch mal ein gutes stückchien landstraße und in dem Ausmaß kann ich mir wirklich nicht vorstellen das es nur von der Kurzstrecke kommt... naja nun steht ein letzer Versuch an... ich möchte noch mal eine Motorreinigung + Öl wechsel machen und schauen wann dann passiert. Das auto hat neuen Tüv ohne Menge bekommen, daher wäre es wirklich schade wenn der Motor hin wäre. Ich habe mir sagen lassen das ich es mal mit einem 5w40 Probieren soll, da das öl für viele Kaltstarts besser geeignet sei.. jetzt ist meine erste frage: Welches öl könnt ihr mir da empfehlen? kann auch gerne 10-20€ mehr ausgeben.... und hatte jemand evtl. das gleiche Problem?
Danke schon mal 😉
ps: es ölmeßstab ist auch voll mit gelben schlamm...

Beste Antwort im Thema

Das ist ja mal ´ne stichhaltige Antwort 🙄
Dem kann man ja nix mehr entgegensetzen...

85 weitere Antworten
85 Antworten

Hast recht, die beiden liegen preislich auf einer Höhe bei Ebay. Die abartigen Preise im Supermarkt sollte man nicht als Basis nehmen. Inwieweit die vergleichbar sind weiß ich nicht. Ich glaub aber wir sind uns recht einig das man bei dem Profil vielleicht besser eine niedrige Zahl vor dem W40 wählt...

Öl hin oder her. Er hat wasser und benzin im öl. Da ist es an sich total egal was er da fährt. Irgendwann sind die additive die das ausgleichen am ende. Und der motor zu gesaut. Ohne die nötige temperatur wird er auf kurz oder lang probleme bekommen. Zumal die ständige wehselei auf dauer auch teuer wird.

Ich frag mich ob man da mit einer standheitzung nicht besser bedient ist. Das müsste ma. Mal ausrechnen.

Hallo kein 0w 40 .Vorgeschrieben ist 10w 40.Beim X16XEL unbedingt nur!!!!! 10W40 teilsynthetisch nehmen da er besondere Hydrostößel hat und bei anderem Öl werden diese nicht anständig geschmiert.

Nö, stimmt nicht...

Zitat:

@Ickebins.hy schrieb am 4. März 2017 um 10:44:19 Uhr:

Hallo kein 0w 40 .Vorgeschrieben ist 10w 40.Beim X16XEL unbedingt nur!!!!! 10W40 teilsynthetisch nehmen da er besondere Hydrostößel hat und bei anderem Öl werden diese nicht anständig geschmiert.

Das steht in meinem Handbuch und wird auch so in Werkstadt gesagt.Auch in anderen Foren ist dieses Thema erörtert.oder es ist nur bei der 2000er Edition beim x16xel so.

Ist mir wurst... Sagt mir mein Sachverstand...

bin auch gerade bei facebook in einer gruppe und die ja eher auf das von opel 5w30 schwören das solle besser sein als das 5w40.
mir wurde aber hier mal vom 5w30 abgeraten.
leider habe ich nicht die passenden argumente um daghegen zu halten die denken ich habe null ahnung.
angeblich wäre bei denen das 5w30 nicht viel billiger als das 10w40 komisch kann ich mir kaum denken

Nehme ein 5W-40 von Total, Addinol z.B., ist nicht viel teurer und zu bevorzugen.
Und alle 15.000 km den Ölwechsel machen bzw. jährlich.
Bekommst du für ca. 25-30 inkl. Ölfilter.
Das 10W-40 lass mal aus dem Programm.

Das 5W30 ist arg umstritten, gibts bei Ebay und von GM aber oft sehr günstig. Ich würde es aber höchstens in meinem Meriva B fahren. Das ist halt wirklich dünner als 10W40 oder 5W40.

aberv schadet es denn wirklich? viele fahren das schon ab werk aus und meinen sie haben bis jetzt keine probleme gehabt etc.
auch ist angeblich je dünner je besser wegen der kaltstartschmierung.
ich habe mich da in einem forum das maul zerfetzt da ich eher zum 5w40 geraten hatte etc

wieso direkt ist es denn umstritten?

Eben weil es so dünn ist.
Inwiweit du das Öl in einen alten Wagen schütten möchtest sei dir überlassen. Ich denke das es zumindest für hohe Last oder viel Vollgas auf der BAB nicht taugt. Weil es auch thermisch nicht so stabil ist.

Na ja um ein 5W30 an die thermische Belastungsgrenze zu bringen, musst du schon im Hochsommer Vollgas den Tank leer fahren. Aktuelle Autos werden gar mit 0W20 ausgeliefert und die sind auch autobahntauglich.

Geht ja auch mehr drum ob man das Öl in einem alten Wagen fahren sollte. Ich hab da halt Zweifel. Letztlich wirds aber auch eine Glaubensfrage sein.

Alle meine Fahrzeuge bekamen das 5W-40 auch mein Zafira A von 2003 damals.
Der bekam sogar ein 0W-40 Öl was keinerlei Probleme machte, warum auch.
Diese Motorengeneration ist dankbar für ein 5W-40, es sollte die Norm nach Mercedes Benz 229.3 oder 229.5 bzw. die API mindestens SM oder SN haben.
Lass das 5W-30 weg, ich persönlich halte nichts von diesen Ölen, zum teil überteuert und nicht von großen Nutzen und schadet überhaupt nicht.
Wenn du noch etwas gutes tun willst, dann das Motul 8100 X-Cess in 5W-40.
Das bekommt sogar mein Insignia von 2009 bzw. unser Corsa D GSI von 2008.
Obwohl diese eigentlich nur die Empfehlung bzw. Freigabe von Opel für ein Dexos2 5W-30 haben.
Ich pfeife auf diese Freigaben.

https://direktkauf.idealo.de/.../start?...

Deine Antwort