ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welches 2 Wege System?

Welches 2 Wege System?

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 11:14

hallo zusammen,

benötige mal euren rat, bzw. eure erfahrungen.

habe momentan ein 2 wege system von MB Quart an einer steg 120.2. doch der hochton ist mir einfach zu schrill.

nun möcht ich mir gern etwas neues zulegen, bin doch leider ezwas unschlüssig.

also es sollte ein 16,5 er system sein, welches gut pegelt, nen klaren sanften hochton hat, und vernünftig kickt.

dabei sollte es die 300€ grenze nicht überschreiten!

hat da jemand von euch etwas, welches er empfehlen könnte.

mit freundlichen grüßen

Arne

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Juni 2006 um 11:25

Da gibt es bestimmt viele unterschiedliche Meinungen. Ich habe mich mit der gleichen Sache in den letzten Tagen rumgeschlagen und mich fürs Eton RS 130 entschieden.

Das gibt es auch als RS160 also 16,5 cm und kostet 289€.

Hab nur gutes darüber gehört.

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 11:32

hallo,

ja, das ist alles nicht so einfach, darum frag ich hier ja mal nach.

hatte das hsk165 ins auge gefasst, das eton,eines von focal und n audio system.

hab nur leider keine chance, eines irgendwo probe zu hören.

muss also nach gefühl und ratschlägen kaufen. :-(

naja, mal sehen, was hier noch so angeboten wird....

http://rs-audio.de/deutsch/produkte/systeme/rs_base/index.htm#

kostet bissle mehr aber klingt besser als das eton.

konnte es nur einmal hören. blueXtream kennt es glaube ich besser.

bye

am 5. Juni 2006 um 11:47

oftmals hilft es bei einem compo eine passende weichen mit guten bauteilen anzufertigen. man sollte hier allerdings zum profi...

eine billigere lösung wäre ein spannungsteiler, mit dem man den ht um in paar db absenkt.

sollte man ihn allerdings zu leise machen müssen, sodass er nicht mehr nervt würde ich auch wechseln.

in dieser preisklasse finde ich das hertz hsk 165.3 oder das eton rs 160 interessant.

sollten auch schön mit der steg harmonieren.

leistung kommt auch ordentlich ...

 

mfg eis

@eis

zum spannungsteiler. kann man den nicht auch mit nem poti machen ? nur wie?

bye

am 5. Juni 2006 um 12:04

naja ein spannungsteiler besteht ja aus 2 wiederständen.

du könntest z.b. einen bestimmten wiederstand in reihe schalten und den parallelwiederstand durch einen geeigneten poti ersetzen.

aber ob das sinnvoll ist ...

man kommt auch oft ganz gut und günstig hin, wenn man in 2 db schritten verschiedene wiederstandspaare testet.

gut wäre halt ein händler die viele wiederstände parat hat und dir gleich mal nen paar zum testen lässt.

 

mfg eis

hi

ein körbchen mit widerständen hab ich schon aber wollte halt basteln....dache erst beider widerstände zu ersetzen.....aber im endefekt kommt das schon seeehr teuer.

aber danke! bye

hi,

also ich hab das Focal Polyglass 165V2, habe es noch nicht eingebaut, ich weiss shcande über mich :) bin ienfach nicht dazu gekommen, aber ein bekannter hat das auch in seinem Golf4 und ich finde es top, kostet run 230€. kann ich nru weiter empfehlen, allerdigns werden mri hier sicherlich och einige wiedersprehcen :) wie gesagt subjektives empfinden

Zitat:

also es sollte ein 16,5 er system sein, welches gut pegelt, nen klaren sanften hochton hat

Das Focal is mit Sicherheit ein sehr gutes System, nur eben leider Geschmackssache...

Da Du nach einem System mit "sanftem" Hochton suchst würde ich das Focal nicht unbedingt in die engere Wahl nehmen, man kann dem Hochtöner gegenüberstehen wie man will, sanft is der nicht ;)

Das Hertz oder das Eton sind sicher eher was für jemanden der nen saften HT will, auch sehr gut finde ich das Carpower Preset 1, der TMT kickt sehr fein, und der Hochtöner is glaub ich unbestritten sehr gut, noch dazu kostet das System unter 200€.

Auch eine Empfehlung wäre das SPL Dynamics EXT-6.2, oder das DLS Ms6.

oder aber der Carpower "The Dome" als HT inkl der Weiche von Carpower und nen Exact M18W als TMT, das würde dann wirklich schön kicken, käme aber auch auf etwas mehr als 300€, und nen 16,5er wärs auch net ;)

Lg

Flo

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 7:13

hallo zusammen,

erst einmal danke für die antworten.

hat denn jemand evtl. erfahrungswerte, welches system (hertz hsk 165/eton rs 160) besser mit der steg harmoniert. oder gibt es zwischen diesen beiden kompo´s keine gravierenden unterschiede?

Arne

Hi,

is im Prinzip beides eine gute Kombination, die Steg hat ordentlich Leistung und einen schönen "warmen" Klang, wlches der beiden besser passt, kannst im Prinzip nur Du entscheiden, indem Du beide anhörst ;)

Lg

Flo

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 8:11

hey,

das würde ich auch liebend gerne machen, die beiden systeme probe hören, nur ich wohn hier auf ner insel, und müsste 200 km fahren /ein weg/ um irgendetwas zu hören.und dass lässt die zeit nicht zu, und meine lust auch nicht! naja, mal sehen, was sich so ergibt.

trotzdem danke ich dir erst einmal

Wieos brauch man auf ner Insel Car Hifi?

Geh doch zum Strand Weiber gaffen :D

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 8:55

das wird mit der zeit ja auch langweilig!!

immer dieses oben ohne und so :-))

zum theme car hifi: das brauch ich nur, damit es schön vibriert und warm klingt, so spar ich mir denn das vorspiel, bei den damen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen