ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Welcher Zahnriemen und Wasserpumpe für meinen Cab Z18XE

Welcher Zahnriemen und Wasserpumpe für meinen Cab Z18XE

Opel Astra G
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 18:14

Hallo Zusammen.

Bei meinen Cab steht der Zahnriemen Wechsel vor der Tür.

Möchte auch gleich die Wasserpumpe tauschen.

Bei Ebay und in vielen Onlineshops habe ich verschiedenen Angebote gesehen,aber ich weiß nicht wirklich welche Hersteller zu empfehlen sind.

Könnt Ihr mir bitte helfen und mir ein paar Beispiele nennen ,welche Teile ich kaufen soll,die nicht zu teuer ,jedoch die Qualität nicht so miserabel ist.

ich danke Euch jetzt für Eure Unterstützung.

Gruß

apator

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

Zitat:

Original geschrieben von apator

Habe mich für dieses Angebot entschieden

 

<p sizcache="7" sizset="48">EBAY

 

,ich hoffe daß diese Teile auch passen und die nächsten 60 tausend km. halten.

Danke für eure Hilfe

Gruß

Der Z18XE hat dafür ein 90tkm Intervall.

Aber erst ab MJ03, davor hat auch der Z18XE den 60000er bzw. 4 Jahres Intervall.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. Juli 2012 um 19:17

KFZ-Teile Zahnriemensätze

Hier kannst du mal schauen von welchem Hersteller es Zahnriemensätze mit Wapu gibt.

Dann kannst einfach nach der Hersteller-Artikel Nummer nach einem billigeren Angebot des gleichen Herstellers bei Ebay suchen.

Wichtig für dich ist es, die Motor-Nummer zu wissen,

die steht von oben nach unten am Motor, in der Nähe wo das Getriebe an den Motor geflanscht ist.

Oft verrostet, also mit feinem Schleifpapier oder so sauber machen.

Bei nem Z18XE ist es definitiv eine Ab-Motornummer. 

Ich hab das gerade machen lassen. Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenkrolle,Spannrolle. In einer Boschwerkstatt. Alles zusammen 295 Euro. Der Arbeitslohnanteil war 91 Euro. Dafür habe ich jetzt auch eine Rechnung mit Kilometerstand - wesentlich glaubwürdiger als ein Scheckheft.

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Addi49

Ich hab das gerade machen lassen. Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenkrolle,Spannrolle. In einer Boschwerkstatt. Alles zusammen 295 Euro. Der Arbeitslohnanteil war 91 Euro. Dafür habe ich jetzt auch eine Rechnung mit Kilometerstand - wesentlich glaubwürdiger als ein Scheckheft.

also hier in Dortmund ist nix unter 400€ zu kriegen,nicht mal in einer Hinterhoff Werkstatt.Geschweige bei Bosch.

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 16:13

Habe mich für dieses Angebot entschieden

 

EBAY

 

,ich hoffe daß diese Teile auch passen und die nächsten 60 tausend km. halten.

Danke für eure Hilfe

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BNHV***

Bei nem Z18XE ist es definitiv eine Ab-Motornummer. 

Kann man so nicht sagen.

Einzig interessante ist beim Z18XE nur das der alte bis Motorennummer nicht mehr lieferbar ist.

Als Nachfolgenummer wird der Ab-Motorennummer ausgeschrieben.

Kann also ohne Probleme auch für ältere Z18XE der neuere Satz verwendet werden.

Frage dann nur was mit dem Intervall passiert.

Bei einem Zahnriemensatz sind ja Spannrolle und Umlenkrollen immer mit bei.

Zitat:

Original geschrieben von apator

Habe mich für dieses Angebot entschieden

 

EBAY

 

,ich hoffe daß diese Teile auch passen und die nächsten 60 tausend km. halten.

Danke für eure Hilfe

Gruß

Der Z18XE hat dafür ein 90tkm Intervall.

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

Zitat:

Original geschrieben von apator

Habe mich für dieses Angebot entschieden

 

<p sizcache="7" sizset="48">EBAY

 

,ich hoffe daß diese Teile auch passen und die nächsten 60 tausend km. halten.

Danke für eure Hilfe

Gruß

Der Z18XE hat dafür ein 90tkm Intervall.

Aber erst ab MJ03, davor hat auch der Z18XE den 60000er bzw. 4 Jahres Intervall.

das war ja eben die Frage ob sich das Intervall teoretisch erhöht wenn ein kompletter Zahnriemensatz verbaut wird mit Spannrolle und Umlenkrollen

der alte Satz ist ja nicht mehr lieferbar

Über Zahnriemen kann man sich sowieso nur wundern - d.h. über die Intervalle. Man sollte doch annehmen, dass die Dinger technisch ziemlich ähnlich sind zumal die Hersteller sie ja wohl von Zulieferfirmen beziehen.

Mein Z18XE (1,8 l, 125 Ps) hat 90tkm oder 6 Jahre. Ein Citroen Berlingo mit 1,6 l und 109 PS hat 150 tkm oder 10 Jahre. Sind die3 Riemen jetzt wirklich so unterschiedlich haltbar oder geht es mehr um den Kapitalbedarf der Wartungsbetriebe?

Bei modernen Autos ist ja sowieso so gut wie nichts außer ÖL-Wechsel zu machen. Zum Glück ist den Werkstätten ja wenigsten noch die Bremsflüssigkeit eingefallen.

Der Unterschied zwischen den Riemensätzen des Bis-Motors und des Ab-Motors ist die rechte Umlenkrolle. Die sieht etwas anders aus. Der Riemen selbst ist immer der Gleiche.

Man kann auch sagen das in jeden Motor (auch der Bis-Motor) immer der Ab-Motornummer-Zahnriemensatz eingebaut werden kann. Am Wechselintervall ändert sich nichts.

 

Dann hätte mein X18XE1 auch nen 90000er Intervall, ist nämlich ein Ab-Motor....

 

Hier sieht man die unterschiedlichen Rollen:

www.contitech.de/.../service_einbautipps_09_009_de.html

Zitat:

Original geschrieben von Addi49

Über Zahnriemen kann man sich sowieso nur wundern - d.h. über die Intervalle. Man sollte doch annehmen, dass die Dinger technisch ziemlich ähnlich sind zumal die Hersteller sie ja wohl von Zulieferfirmen beziehen.

Mein Z18XE (1,8 l, 125 Ps) hat 90tkm oder 6 Jahre. Ein Citroen Berlingo mit 1,6 l und 109 PS hat 150 tkm oder 10 Jahre. Sind die3 Riemen jetzt wirklich so unterschiedlich haltbar oder geht es mehr um den Kapitalbedarf der Wartungsbetriebe?

Bei modernen Autos ist ja sowieso so gut wie nichts außer ÖL-Wechsel zu machen. Zum Glück ist den Werkstätten ja wenigsten noch die Bremsflüssigkeit eingefallen.

In meinem Serviceheft hat mein X18XE1 noch nen 120000er bzw. 8 Jahre Intervall, dieser wurde aber ganz schnell auf 60000km oder 4 Jahre verkürzt. Ich denke mal es gab da einige Probleme mit der Haltbarkeit.

Außerdem kann man nicht 2 verschiedene Hersteller mit total unterschiedlichen Motoren vergleichen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von BNHV***

...

Außerdem kann man nicht 2 verschiedene Hersteller mit total unterschiedlichen Motoren vergleichen. ;)

Unterschiedlich? Dann vergleich mal den Aufbau und die Daten - z.B. die Drehzahl.

Der TU5JP4 (falls das der richtige Motorcode ist) ist kein Z16XE/Z18XE. Die Zahnriemenführung ist komplett anders. Und wie gesagt, man kann nicht 2 total verschiedene Motoren von 2 verschiedenen Herstellern vergleichen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Welcher Zahnriemen und Wasserpumpe für meinen Cab Z18XE