ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welcher Xenon Brenner für Passat 3C

Welcher Xenon Brenner für Passat 3C

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 21:48

Hallo liebe Foren Gemeinde,

seit zwei Tagen leuchtet mein Xenon Scheinwerfer auf der Beifahrerseite "rosarot". Ich tippe mal auf den Brenner der über kurz oder lang den Geist aufgibt :-(

Der freundliche will 420€ für EINEN Brenner Plus Tausch, das finde ich doch schon sehr übertrieben. Ich würde nun gerne beide Brenner gleichzeitig tauschen, diese aber gerne selber kaufen und mir eine Werkstatt suchen die sie mir montiert. Die Schlüßelnummer vom Passat ist 0603 AFF. Leider konnte ich im Internet nicht klar definieren ob ich nun ein D1S oder D2S verbaut habe ?? Kann mir da jemand weiter helfen ?

Sollten die D2S verbaut sein, hätte ich an diesen hier interesse, sind die zulassungstechnisch ein Problem ?

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_auto_6?...

Sollte es die D1S Version sein, dann diese hier:

http://www.amazon.de/.../278-1910784-5088812?...

Danke für eure Hilfe, bin für weitere Tipps sehr Dankbar.

Gruß Nicolai

Beste Antwort im Thema

Mal was grundsätzliches... R Brenner sind für Reflektorscheinwerfer (alte Mercedes Benz mti Xenon).

Im Passat B6 sind aber D1S verbaut.

Es ist jedenfalls Geschmackssache, ob man bläuliches Licht will (nicht so gut bei nasser Fahrbahn) oder eben die schlechtere Optik von gelblichem Licht in Kauf nimmt, dafür aber bei Schmuddelwetter profitiert. Es ist ein bisschen "Qual der Wahl". Ich jedenfalls bevorzuge die Nightbreaker.

Hier die NBU:

OSRAM 66140XNB D1S Brenner Xenarc Nightbreaker Unlimited: Amazon.de: Auto

Die CBI liegen preislich auf einem ähnlichen Niveau:

Osram 66144CBI Xenarc Coolblue Intense D1S 12V 35W Brenner: Amazon.de: Auto

Grüße

Rod

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Der einzige Vorteil der NBU sind die Kontrastwerte bei nasser Fahrbahn. Ansonsten find ich die nicht so dolle. Bei trockener Fahrbahn sorgt das weiße Licht der CB dafür, das man nicht nur Gefühlt besser sieht, sondern das eben der Kontrast verstärkt wird. Da der Vorteil der NBU aber nicht soooo drastisch sind wie hier oftmals geschrieben, hab ich auf die CBI gesetzt und wurde nicht enttäuscht.

Gelb auf heller Straße: Kerze.

Weiß auf heller Straße: Taghell.

Gelb auf dunkler Straße: Naja.

Weiß auf heller Straße: Besser.

Kontrast an Bordsteinen, Straßengräben, etc: sehr gut!

Ist im Grunde nur eine Geschmacksfrage. Will man 110% bei Nässe: NBU. Reichen 90% bei Nasser Fahrbahn: CBI.

Greez :cool:

Schon mal über über die Philips X-tremeVision nachgedacht? :)

Die liegt mit 4800 Kelvin genau dazwischen. Also deutlich weißer, aber nicht so sehr ins "Blaue", dass es bei Nässe stört.

 

Grade die Lichtfarbe ist ein "schwieriges" Thema. Das empfindet jeder rein subjektiv anders ;)

Mich interessiert die Lichtfarbe nicht, ich bin viel bei Nacht unterwegs, deshalb sind es die NBU geworden. Die CBI hatte ich davor drin, das Licht war bei Nässe weg... Je nässer desto schlimmer. Ist bei den NBU nicht der Fall.

Ich empfinde weiß als heller. Sieht man ja bei den Audis/BMW's/Mercedes.

Da liegt die Lichtfarbe teilweise schon sehr im Blauen. Kein Plan wie das bei denen in der Nacht funktioniet :D

Aber allesamt heller als popeliges Halogenlicht. Wirkt einfach heller. Vorallem sehe ich genau wo der Lichtkegel endet, auch auf den Seiten, was das empfinden steigert. Da achtet man einfach mehr drauf wenn das Licht nicht als "normal" empfunden wird.

 

Zitat:

@Dr_Lux schrieb am 27. August 2016 um 10:33:30 Uhr:

Schon mal über über die Philips X-tremeVision nachgedacht? :)

Die liegt mit 4800 Kelvin genau dazwischen. Also deutlich weißer, aber nicht so sehr ins "Blaue", dass es bei Nässe stört.

Grade die Lichtfarbe ist ein "schwieriges" Thema. Das empfindet jeder rein subjektiv anders ;)

Morimoto D1S 5500K mit 45W Vorschaltgeräten, die Mehrleistung macht das Licht weißer und weniger blau.

Gibts 45W VSG für den B6?

Ja. Chinazeugs...

Gibt es. Natürlich nur für Fahrten auf dem eigenen Grundstück.

Zitat:

@icemoon1977 schrieb am 27. August 2016 um 09:48:26 Uhr:

Bin mir echt noch ziemlich unsicher welche es werden. Die NBU sind mir anhand von Bildern gesehen zu gelblich, habe sie leider in echt noch nicht gesehen. Echt schwer.

Als ich vor einer Woche bei der Achsvermessung im ATU war, habe ich beim stöbern im Verkaufsraum bei den Leuchtmitteln ein 'Vergleichsgerät' von Osram gesehen.

 

Standart

CBI

NBU

 

konnte man da nebeneinander einschalten und das Licht vergleichen... gefühlt war NBU am besten... habe mich vor 6 Monaten auch für NBU entschieden und bin sehr zufrieden...

CBI sind nun drin. Mein erster Eindruck ist ganz OK, also kein Wow, aber auch nicht enttäuscht. Minimalst bläuchlicher bilde ich mir ein, aber eher weiß als blau. Hatte eigentlich so ein Daimler blaues Xenoen erwartet..mal schauen ob es sich noch verändert.

Hatte vorher Phillips Brenner drin, was dann wohl auch nicht orig. war, oder?

Achja hier mal die oben genannten Morimoto

2016

Streich die Erwartung. Ich würde es als Reinweiß ansehen...

 

Zitat:

@Areks schrieb am 1. September 2016 um 00:12:42 Uhr:

CBI sind nun drin. Mein erster Eindruck ist ganz OK, also kein Wow, aber auch nicht enttäuscht. Minimalst bläuchlicher bilde ich mir ein, aber eher weiß als blau. Hatte eigentlich so ein Daimler blaues Xenoen erwartet..mal schauen ob es sich noch verändert.

Hatte vorher Phillips Brenner drin, was dann wohl auch nicht orig. war, oder?

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 1. September 2016 um 01:44:10 Uhr:

Achja hier mal die oben genannten Morimoto

Sieht nicht schlecht aus, aber wo kriegt man ein 45W VSG her? Und erlaubt ist die Kombi dann aber auch net wirklich, oder?

Erlaubt ist sie tatsächlich nur außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs.

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 1. September 2016 um 01:44:10 Uhr:

Achja hier mal die oben genannten Morimoto

Großes Privatgrundstück ;)

Gutes Licht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welcher Xenon Brenner für Passat 3C