welcher woofer ist bandpass geeignet

hallo
möchte mir ein bandpassgehöse baun. hab mir im Forum schon mal ein paar Infos geholt. bau mochte ich es ca. so wie bei diesem E36: Klicke hier vorrausichtlich aber nur mit 1 woofer

Frag welche woofer sind bandpass geeignet??
Auf was muss ich achten bein woofer kauf und beim bau?

danke im voraus

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

Also rein von den Daten her sieht der schonmal net ü-bel aus. Vonwegen Bandpass: pass bloss auf dass du da net enttäuscht wirst, eben deswegen weil sowas schwer abzustimmen ist. Und lass das um himmels willen jemanden rechnen der Ahnung davon hat wie man Woofer fürs Auto abstimmt. Wenn du den Woofer so auslegst dass er linear spielt (wie man das für zuhause machen würde) wird er im Auto nämlich beschissen klingen, weiiil nämlich das Auto den Klang gröber verbiegt. Und dann is die Kiste SO weit daneben dass du die mit Nachkorrigieren kaum mehr hinbekommst.

Und: bei Woofer + Endstufe für zusammen ~500€ kannste aber auch nen besseren Woofer nehmen. Nen DLS MW112 mit ner Audio System Twister F2-190 zum Bleistift.

sers, BÄR

hab ich schon erfahren das ein bandpass sche... zum berechnen sind. Aber im BMW ist das so ziemlich die einzige Lösung wie man druck nach vorne bringt!!

Jo, i weiss, i fahr nen W124. E36 und W124 nehmen sich da glaub i net viel vonwegen dichter Kofferraum 🙂

Wennste dir das WinISD (aber bitte das "PRO alpha"😉 runterlädst - gib da mal ein Bandpass 4. Ordnung, Lautsprecher = 1x DLS MW112, geschlossenes Volumen = 25L, offenes Volumen = 12L, Tuningfrequenz = 80Hz.

So inetwa sollte die Kurve für ne durchschnittliche Limosine aussehen. Der sollte im Auto dann etwa soweit linear runterspielen wie die Druckkammer vom Auto wirksam ist (was tief genug sein sollte).

Ein 12cm Port wäre für so eine Kiste dann etwa 35cm lang - das sollte auch reichen um den Port schön in den Innenraum legen zu können.

Wenn du weisst welchen Lautsprecher du verwenden willst und ich dir evtl. nen Kistenvorschlag machen soll schreib mir einfach ne PN.

sers, BÄR

p.S.: beim Bauen von so einer Kiste musst du dann auch sehr genau arbeiten - ein Liter auf oder ab ändert da schon recht viel (bei der offenen Kammer vor allem). Am besten vielleicht die offene Kammer gleich um ~1L grösser machen als die Berechnung sagt, dann kann man besser rumprobieren indem man z.b. den Port etwas weiter reinsteckt, oder sonstwie Volumen wegnimmt. Nachträglich kleiner machen ist halt leichter als nachträglich grösser machen.

Zitat:

p.S.: beim Bauen von so einer Kiste musst du dann auch sehr genau arbeiten - ein Liter auf oder ab ändert da schon recht viel (bei der offenen Kammer vor allem). Am besten vielleicht die offene Kammer gleich um ~1L grösser machen als die Berechnung sagt, dann kann man besser rumprobieren indem man z.b. den Port etwas weiter reinsteckt, oder sonstwie Volumen wegnimmt. Nachträglich kleiner machen ist halt leichter als nachträglich grösser machen.

genau ist mein zweiter Vorname 😉.

Der bau selber wird sicher kein Problem (ich bin Tischler)

Eher die Berechnung!

Zitat:

Jo, i weiss, i fahr nen W124. E36 und W124 nehmen sich da glaub i net viel vonwegen dichter Kofferraum 🙂

Wennste dir das WinISD (aber bitte das "PRO alpha"😉 runterlädst - gib da mal ein Bandpass 4. Ordnung, Lautsprecher = 1x DLS MW112, geschlossenes Volumen = 25L, offenes Volumen = 12L, Tuningfrequenz = 80Hz.

So inetwa sollte die Kurve für ne durchschnittliche Limosine aussehen. Der sollte im Auto dann etwa soweit linear runterspielen wie die Druckkammer vom Auto wirksam ist (was tief genug sein sollte).

hab mit WinISD runtergeladen hab aber 0 Durchblik

Ähnliche Themen

Frage: welcher woofer ist bandpass geeignet
Antwort: audio system cx12 der ist supi ich sprech aus erfahrung

Und wo ist dann das Gehäuse? Und berechnen.. ich denke mal das sollte auch in den Preis rein, und da wird wohl nicht viel überbleiben...

Und winisd ist auch kagga, das rechnet nur dumm zusammen... aber einer programm fehlt einfach die erfahrung! Wenn du tischler bist, geh zu einem Händler, lass dich beraten was in deinem Budget liegt! Dann rede mit ihm das er dir was für 500€ anbietet was du bei ihm kaufst und er dir eine kiste die dazu passt berechnet und zeichnen lässt von einem Programm, die haben ja meistens sowas. Und dann baust du dir das selber! Wenn du 500€ bei ihm lässt sollte sowas eigentlich drinnen sein!

Gruß Benny

WinISD is nur kagga wenn man net weiss wie man damit umgeht und wie man die Ergebnisse für CarHifi zu interpretieren hat die das rausspuckt. Und vonwegen Händler - ich bezweifle mal dass jeder CarHifi Händler Erfahrung mit sowas hat, also wenn dann muss man sich da schon einen suchen der sowas kann - was wie gesagt nicht jeder sein wird.

Was auch immer, ich will hier keinen überreden - is bloss meine Meinung.

sers, BÄR

hab jetzt mal beim zuvor genanten woofer mitgesteigert ( Ebay )

jo, nur vorsichtig sein, der Verkäfer hat noch keine Bewertung!

Wenn jeder so denkt wird niemals ein neuer user bewertungen bekommen 😉

Und auch wenn man winisd interpretieren kann, da kommen nicht die probleme der eigenresonanz des fahrzeuges... hinzu...

Und es stimmt das nicht jeder händler damit erfahrung hat, aber ein versuch ist es wert! und er kann dann hier auch nochmal rückfragen was von dem händlervorschlag zu halten ist! Und ich gehe jetzt einfach mal davon aus das ein händler trotzdem mehr erfahrung damit hat wenn es ein halbwegs gescheiter ist, zumindest mit den daten von winisd umzugehen bzw. evtl. noch ein paar tips zu geben die zum sub und auto passen!

Und wenn ich nochmal ein tool zur alternative empfehlen darf das freeware ist, das wäre winboxsimu, das finde ich persönlich besser als winisd...

Gruß Benny

Naja, es gibt Händler und Händler - das wird wohl jedem klar sein. Problem isses nur dann wenn man an einen gerät der ne grosse Klappe hat und nix dahinter. Ist halt schwer zu beurteilen ob jemand Müll erzählt/macht wenn man es selber nicht besser weiss/kann. Aber da hast du natürlich recht, wenn man nicht blind vertraut sondern erst nochmal woanders nachfragt dann sollte es keine argen Probleme geben.

Vonwegen WinISD und eigenresonanz...

Zitat:

Und auch wenn man winisd interpretieren kann, da kommen nicht die probleme der eigenresonanz des fahrzeuges... hinzu...

Deswegen hab ich ja auch geschrieben 'wie man die Ergebnisse

für CarHifi

zu interpretieren hat'. Aber egal.

Das Fahrzeug hat eigentlich keine Resonanz in dem Sinn - das hat bloss ne Druckkammer. Klar hat jedes Auto seinen Peak wo es von der (durchaus annehmbar approximierbaren) Kurve des Durckkammereffektes nach oben hin abweicht, aber der ist eher vernachlässigbar gegenüber dem Druckkammereffekt selbst (aka "cabin gain" oder auch "closed room gain"😉. Und den kann man im WinISD relativ schön mit einer Linkwitz-Korrektur nachbilden (heisst dort "Linkwitz-transform" - unter "EQ/Filter" zu finden). Und das funktioniert ganz sicher besser als bloss "mit viel Erfahrung" auf eine unkorrigierte Kurve zu glotzen - so genau kann man das einfach nicht schätzen. Was natürlich noch viel besser ist - wenn man Messungen von dem speziellen Auto (oder einem sehr ähnlichen) hat. Das WinISD kann solche gemessenen "gain" Daten leider (noch) nicht verarbeiten, aber wenn man Messungen hat kann man sich immer noch behelfen indem man sich nen Haufen Werte aus dem WinISD Graphen rausschreibt und dann per Hand den gemessenen gain dazuaddiert.

Was NICHT geht ist irgendwie einfach zu simulieren wie die Sache aussieht wenn das Auto die Fenster offen hat, oder der Sub in einem kleinen Kofferraum spielt der von der Fahrgastzelle durch irgendwas getrennt ist - da hilft wirklich nurmehr messen. Ist aber gerade bei einem einfachen Bandpass dessen Port man direkt in den Innenraum legt ziemlich schnuppe - solange man nicht immer die Fenster offen hat 😉

sers, BÄR

p.S.: bei einem neuen User der PayPal akzeptiert wäre ich allerdings wesentlich weniger skeptisch als bei einem der nur Überweisung und Barzahlung bei Abholung will (wie bei dieser Auktion). Nicht weil der dann sicher betrügen will, sondern weil man wenn man über PayPal zahlt zumindest mal recht einfach bei denen sudern kann.

Hab den woofer soeben ersteigert. Welche Endstufe würdet ihr mir vorschlagen?

Na dann schonmal glückwunsch!!! Er hat nen recht guten Wirkungsgrad, dadurch geht auch mit wenig endstufenleistung schon gut was ab! Wieviel darf die endstufe denn kosten? So ne Soundstream Picasso 2880 von Ebay für 150€ wäre da wohl sehr interessant mit ihren 880RMS! Da sollte gut was gehen! Und da du ja tischler bist, würde ich mir einfach mal ein BR gehäuse baun was du direkt an den skisack anbindest! Wenn dir das reicht ist ja alles gut! Wenn nicht baust Bandpass!

Gruß Benny

herr beni,

woher wissen sie den wirkungsgrad des woofers?!
weil der hersteller irgend ne zusammnhangslose zahl in dB abdruckt?!
dann erkläre mir bitte unter welchen bedingungen die gemessen wurde: 1. an wieviel reellen watt (bzw volt, frequenz, zugehöriger impedanz)!? 2. in welchem gehäuse oder freeair!? 3. im auto oder freifeld?! 4. mittelwert oder peak im gehäuse (und noch im auto)?! 5. wenn 4.1. über welchen frequenzbereich?!?!
sehen sie herr beni, diese zahl sagt nicht sooo viel aus 🙂
zumal ist das der erste woofer in meinem ach so kurzem carhifidasein der optimal in BR, geschlossen, BP und auch einem horngehäuse spielt....glückwunsch an den erbauer, bald gibts nur noch den sub und keine anderen mehr.

mfg carauDDiohanZZ

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Na dann schonmal glückwunsch!!! Er hat nen recht guten Wirkungsgrad, dadurch geht auch mit wenig endstufenleistung schon gut was ab! Wieviel darf die endstufe denn kosten? So ne Soundstream Picasso 2880 von Ebay für 150€ wäre da wohl sehr interessant mit ihren 880RMS! Da sollte gut was gehen! Und da du ja tischler bist, würde ich mir einfach mal ein BR gehäuse baun was du direkt an den skisack anbindest! Wenn dir das reicht ist ja alles gut! Wenn nicht baust Bandpass!

Gruß Benny

ich hab keine skisack Öffnung wer nicht drum herum kommen ein Bandpass zu bauen

Deine Antwort