ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. welcher woofer ist bandpass geeignet

welcher woofer ist bandpass geeignet

Themenstarteram 29. April 2006 um 11:35

hallo

möchte mir ein bandpassgehöse baun. hab mir im Forum schon mal ein paar Infos geholt. bau mochte ich es ca. so wie bei diesem E36: Klicke hier vorrausichtlich aber nur mit 1 woofer

Frag welche woofer sind bandpass geeignet??

Auf was muss ich achten bein woofer kauf und beim bau?

danke im voraus

Ähnliche Themen
31 Antworten

stroker

Jls

da gibts viele!

Das gehäuse muss genau berechnet sein udn auch sehr genau gebaut, sonst kommt da nur Müll raus!

Themenstarteram 29. April 2006 um 12:13

hann ich jeden woofer für bandpass verwnden??

am 29. April 2006 um 12:16

Du musst Dir die T/S Parameter des Chassis anschauen .

Ein Indikator ist ein Qts zw. 0,3 und 0,4 .

Eine etwas festere Aufhängung ist auch von Vorteil .

Hier kannst Du was einlesen :

http://www.selfmadehifi.de/tsp.htm

http://www.autohifi-club.de/HANDBUCH2.html

Themenstarteram 29. April 2006 um 12:35

wenn ich es mit 2 woofer bau würde muss der Qts wert ach zwischwn 0,3 und 0,4 liegen?

Einer in einem guteen Bandpass reicht dir. die sind normalerweise eh recht groß und ei 2... das wird schon sehr riesig!

Themenstarteram 29. April 2006 um 12:51

werde nur 1 nehmen

Themenstarteram 29. April 2006 um 12:55

gibt es eigentlich ein Programm womit ich die gösse genau berechen kann? (wo ich nur die Daten das woofers eingeben und dann wir m nir die Größe der Kiste gleich berechnet)

Es wäre vor allem hilfreich zu wissen, welche Preisklasse Dir so vorschwebt...

Software gibt es auf www.linearteam.org - auch mit Online-Rechner

Themenstarteram 29. April 2006 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Es wäre vor allem hilfreich zu wissen, welche Preisklasse Dir so vorschwebt...

Software gibt es auf www.linearteam.org - auch mit Online-Rechner

woofer + endstufe ca 500 euro

werde den jl 12w6v2d4 in einen bandpass bauen..

daran ne dls a6. dann ab in den e36 coupe...

Themenstarteram 29. April 2006 um 16:56

was halte ihr davon?? Klicke hier

1. kenne ich diese marke nicht und 2. würd ich den net unbedingt kaufen...

am 30. April 2006 um 4:57

Der hört sich für mich gut an .

Auch wenn man die Verarbeitung auf den Bildern ansieht .......

TSP sind dabei .

Ist auf jeden all keiner dieser Schrottwoofer die sonst so angeboten werden .

 

Irgendwo hab ich auch schon was gelesen - komm aber nimmer drauf.

Für DEN Preis würde ich das Risiko mal eingehen .

 

Allerdings geb ich auch zu bedenken , das ein Bandpassgehäuse im Auto mit am schwierigsten zum abstimmen ist .

Auf die berechneten Werte kann man sich hier nicht verlassen .

Das muss naher IM Auto abgestimmt werden .

Wenn man sowas noch nie gemacht hat - ich weiß net :rolleyes:

Da kann man sehr viel falsch machen .

Würde mich da eher an einen Fachhändler wenden der da schon Erfahrung damit hat .

am 30. April 2006 um 7:21

Also rein von den Daten her sieht der schonmal net ü-bel aus. Vonwegen Bandpass: pass bloss auf dass du da net enttäuscht wirst, eben deswegen weil sowas schwer abzustimmen ist. Und lass das um himmels willen jemanden rechnen der Ahnung davon hat wie man Woofer fürs Auto abstimmt. Wenn du den Woofer so auslegst dass er linear spielt (wie man das für zuhause machen würde) wird er im Auto nämlich beschissen klingen, weiiil nämlich das Auto den Klang gröber verbiegt. Und dann is die Kiste SO weit daneben dass du die mit Nachkorrigieren kaum mehr hinbekommst.

Und: bei Woofer + Endstufe für zusammen ~500€ kannste aber auch nen besseren Woofer nehmen. Nen DLS MW112 mit ner Audio System Twister F2-190 zum Bleistift.

sers, BÄR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. welcher woofer ist bandpass geeignet