welcher variator ist besser für 4 Takt Roller???

Hallo Zusammen ..... Eine Frage ...und zwar möchte ich mir einen neuen variator kaufen. Hatte vorher einen sportvariator verbaut dieser ist aber kaputt. Ich weiß das ein sportvariator angeblich nichts bringt bei 4takt ind 50kubik ...aber es bringt was ....der Anzug und das Fahrverhalten sind besser... Spritziger....wie auch immer man es nennen will. So ..der letzte war ein billig ding für 19.50€.... Jetzt habe ich bisschen rumgelesen und habe mich für 2 variatoren begeistert....einmal polini speedcontrol oder Naraku HS ??!! Der Naraku hat eine tolle Beschreibung aber polini is ne gute Marke....will aber auch kein Vermögen ausgeben ....mochte einen guten sportvariator kaufen für nen 4takter.... Könnt ihr mir da was raten ...kann auch ein anderer sein wie die beiden genannten....danke schon mal LG

Beste Antwort im Thema

Nun ja, wegen unserem "Tuning-Paragraphen" (http://www.motor-talk.de/.../...um-tuning-von-rollern-neu-t868821.html) können wir dir da wenig helfen...
Prinzipiell wage ich zu behaupten, so ziemlich jede halbwegs ordentlich gemachte Variomatik ist besser als die Serienversion bei deinem Benzhou.

85 weitere Antworten
85 Antworten

Ja, statt normal 8,5 g nun 7,5 g Pulleys. Die waren halt noch für die Serienvario gedacht. Ich hätte auch noch je einen Satz 5,6 und 7,7 g Polini Rollen hier.

Ich wäre wohl auf 6-6,5gramm gegangen.

Aber nun ist zu spät...

5,6 ist zu leicht...

Sehe ich auch so. Die Polini Rollen sind nicht besser oder schlechter wie normale Rollengewichte. Nur die Dr Pulley SR Rollengewichte unterscheiden sich in der Wirkung durch ihre besondere Formgebung.

Würde es zu einer Verbesserung führen, die vorhandenen Polini Rollen zu mischen? Dabei würden dann 6,65 g "rauskommen".

Ähnliche Themen

HAst du nun gleiter oder Rollen von Pulely?

Gleiter. Frage war, ob unter diesen Umständen nicht die normalen Polini Rollen eine bessere Abstimmung zuließen?

Irgendetwas hast Du scheints nicht komplett richtig verstanden.

Die Fahrleistungen sind doch besser geworden, oder?

Das sich die Motordrehzahl bei VMax senkt ist doch positiv, denn Du sparst Treibstoff und verlängerst die Lebensdauer Deines Motörchens.
Du kannst ja versuchen, das Gewicht der Pulleys zu senken, indem Du innen etwas herausfeilst - nimm aber eine Feinwaage zur Seite. Die Gleitflächen solltest Du unberührt lassen. Dann könntest Du sogar die VMax etwas erhöhen - aber das sollte ja nicht Sinn & Zwecks ein, angeblich.

Die Polinis hast Du ja, also probiere sie halt einfach. Eine leichte und eine schwere abwechselnd kann kurzfristig zum Erfolg verhelfen, allerdings wirst Du da nicht lange Freude haben, weil sich die schwerere leichter verschleissen wird.

Nebenbei: 50 ccm werden auch mit anderer Vario nur 50 ccm bleiben. Fahrleistungen steigern ist schon ein Erfolg, Porsches wirst Du weiterhin nur überholen, wenn sie im Stau stecken und Du rechts vorbeifährst.

Danke für die Antwort! Die Beschleunigung ist tatsächlich besser geworden. Ich hatte nur gehofft, das die 50 öfters erreicht werden, aber die schafft er eher nur leicht bergab nach Tacho. Der Motor hat nun über 26 tkm in 19 Jahren gelaufen, wird wohl doch mal Zeit für einen neuen Zylinder und Kolben.
Ihr müsst mir meine dummen Fragen verzeihen, ist mein erster Roller nach 24 Jahren nur Auto.

@QuattroRosso

es gibt keine dummen Fragen, das mit den Rollen tauschen ist eine beliebte Frage. Die Fliehkraft treibt die schwereren weiter raus, nur haben sie nicht genügend Kraft um alleine den Riemen nach außen zu drücken. Erst wenn dann die leichteren dazu kommen, passiert etwas. Ein wenig früher als wenn man nur schwere hätte, aber das gleicht sich im Laufe des Verschleißes relativ rasch wieder aus.

Schleif doch mal 0,5 gr von den Pulleys innen oder seitlich ab, was kannst Du schon verlieren? Langsam und bedächtig arbeiten.

Oder schau mal, ob Du nicht noch etwas mehr an den Laufwegen polieren kannst, das bringt sicher auch etwas. Noch besser wäre es, den FS zu machen und Dir etwas zuzulegen, das Deinen Anforderungen frei von Hubraumgrenzen besser entspricht.

Rausgetrieben werden alle gleich. Nur haben die schweren eine größere Kraft.

Gleiter und Rollen würde ich nicht kombinieren.

kombiniere zum testen. Aber wenn du die Gleiter bearbeitest, arbeite sehr präzise... sonst ist die Kohle hin... Meine haben 33€ gekostet... deine?

25 €. Kombiniert hätte ich normale Rollen mit unterschiedlichen Gewichten, aber ich werde die Pulleys jetzt erst mal so weiter fahren.

Deine Antwort