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Welcher Typ 4 Motor?

VW Käfer
Themenstarteram 2. Juni 2010 um 21:53

Hallo,

vor ein paar Wochen, habe ich mir einen Jugendtraum erfüllt und mir einen Käfer zugelegt. Baujahr 69, Schräglenker, Scheibenbremse und als kleinen Bonus noch ein Schiebedach.

Jetzt hat sich in den letzten Wochen einiges ergeben.

Ich habe mir einen Typ 4 Cu Motor zugelegt und habe mitlerweile folgendes herraus gefunden:

Der Motor hat ja nur 70 Ps, bei 2,0 Liter (1970 ccm³).

Da ich den Motor neu Aufbauen will, ergeben sich für mich ein paar Fragen.

1. Unabhängig von den Ps, ist der GB Motor besser, oder schlechter?

2. Spritverbrauch der beiden Motoren, unverändert (Orginalzustand)?

3. Neuaufbau zu bzw. als GB Motor?

4. Ich weiß, daß der CU Motor eckige Abgasflansche hat, aber wie sieht es mit dem Motorgehäuse aus, sind die idendtisch?

5. Wie soll ich den Motor neu aufbauen, da ich die Euronen nur einmal ausgeben möchte?

Ich freue mich auf eure Antworten und möchte mich auch schon mal jetzt im voraus bedanken.

Gruß Markus

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24 Antworten

Unabhängig von den PS : der GB-Motor ist nicht besser.

Die Motorengehäuse sind gleich (bis auf Kleinigkeiten die im Laufe der Jahre hinzukamen oder wegfielen)

Der Benzinverbrauch ist nicht viel anders, etwa 10 -13l/100km. Die Fahrweise ist entscheidender.

 

Der Neuaufbau hin zu GB beinhaltet eine andere Nockenwelle, 42er Einlass+36er Auslassventile und eine Verdichtung von ca.8,5:1.

 

So könnte man es machen. Empfehlenswert ist: Ventile so lassen, nur die Kanäle etwas erweitern, 1mm vielleicht, aber stossfrei angleichen und glätten auch im Saugrohr. Eine 296Grad Schleicher NW mit neuen Stösseln.

Neue K&Z 94er mit höherer "Grundverdichtung"-die Buskolben haben eine Mulde die die Verdichtung reduzieren. Gibts überall wo Typ4 teile angeboten werden.

Verdichtung 9,5:1 = Köpfe abdrehen - musste immer, egal welche K&Z.

Mit 40er Weber sind dann locker 110PS++ drin. 

Der Rest ist Kühlgebläse neu, Auspuff ändern, Wärmetauscher ändern.

Unter 3000€ musste dich ganz schön anstrengen, bzw. auf Gebrauchtteile zurückgreifen. Normal etwas drüber.

Allein Vergaser + Kühlgebläse ziehen richtig am Portemonie.

Gut, Vergaser kannste auch die 36-40er vom Bus nehmen; geht auch bis 296 Grad Nockenwelle. Willste mehr, dann neue Saugrohre und 40er Weber. Rund 10PS mehr sind dadurch drin.

Lager neu, Kurbelwelle im AT oder die gute alte.

Alles zusammen, gepflegt, gut und neu haste die Power für 100.000km.

 

Scheibenbremsen vorn brauchste auch noch. Sonst iss nix mit TÜV.

 

am 3. Juni 2010 um 7:56

Hallo Markus,

welchen Typ 4 du baust hängt sehr stark von deinem Geldbeutel ab. Ein schnäpchen wird es auf keinen fall. Dir ist hoffentlich klar, das der originale Typ 4 so nicht on den Käfer passt. Du musst den Ansaugtrakt (Vergaser), das Gebläse und Auspuff ändern. alles sehr teure Spezialteile, die zusätzlich erworben werden müssen.

Der Rumpf vom Cu und vom GB sind gleich. Der GB hat nur Flachkolben mit einer höheren Verdichtung und andere Zylinderköpfe mit größeren Ventilen. Haltbar sind die beide.

Nur so als Beispiel:

Dein CU Motor mit neuen Kolben und Zylindern (Mahle Typ1 mit Flachkolben und geänderte Pleuel auf 22m Kolbenbolzen), schärfere Nochenwelle, neue Köpfe, 44er idf Weber, CSP-Gebläsekasten oder mit 911er Lüfterrad, gekürzte Wärmetauscher, spezieller Auspuff, Transistor Zündanlage, externer Ölkühler, ....

das macht zusammen ein Motor mit 120 -160 PS und deinem Geldbeutel fehlen 4000 - 8000€ je nach aufwand und Können.

Beste Grüße

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 20:44

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

@flatfour, ich habe schon einige Berichte von dir im Forum gelesen und freue mich wirklich, daß ich von dir eine Antwort bekommen habe.

Die Scheibenbremsen hatte ich gleich mit kompletter Vorderachse, im Auktionshaus gekauft. Als ich sie dann zu Hause mir so richtig angesehen habe, hatte ich eine Überraschung mit gemischten gefühlen, Top achse, aber Puma, hurra Puma Achse, naja irgendwie wird es werden mit dem H-Kennzeichen.

Meine Vorstellung vom Motor ist so ca. 100 Ps +10.

Der Käfer soll zwar nur im Sommer bewegt werden, aber ich wollt ich eine Standheizung einbauen.

Da ich dann keine Wärmetauscher benötige, kann ich meine CU Zylinderköpfe weiter verwenden wenn ich dich richtig verstanden habe.

Also ich bräuchte eine andere Nockenwelle und müßte mir die Kolben abdrehen, richtig?

Da ich mit Drehen und Fräsen mein Brot verdiene, sollte dies gehen.

Morgen geht der Rahmen erst einmal zum Sandstrahlen und grundieren, dann kommen die Bleche Rein und komplett neue Lagerung und wenn alles klappt steht er in vier Wochen wieder auf eigenen Rädern, nachdem er dann noch Lackiert wurde.

Danach werde ich mich nach und nach dem Motor witmen, und mir überlegen ob Riechert oder Porsche Gebläse.

Zeitgleich schau ich nach der Karosse, die schon zu 80 und mehr Prozent Restauriert ist.

Wenn alles richtig gut läuft, dann Fahre ich nächstes Jahr im Sommer.;)

Mein Kumpel will mit aller Gewalt die Muldenkolben haben, habt ihr eine Idee warum?

Kaufen werde ich alles nach und nach, was halt im Monat so übrig bleibt.

Gruß Markus

P.s. Kannst du mir noch eine Kleine Liste zukommen lassen, was ich alles genau benötige für den Motor?

Ne Liste zukommen lassen ist ganz einfach:

neue K&Z kaufen (Muldenkolben verkaufen; vielleicht weil dein Bekannter eine zu hohe Verdichtung hat??), ebenso NW mit Stösseln. Pleuel im AT ebenso KW. Vielleicht neue Ventile und Führungen nach vermessen derselben, weil die Dinger mittlerweile doch einiges an km abgerissen haben.

Sicher aber neue Federn; serienmässige reichen bei 296Grad NW, kannst aber auch verstärkte nehmen.

Ölpumpe kannste lassen, wenn die i.O.ist, sonst einfach ne neue, verstärkte.

Motorgehäuse auf nächsdte Übermass aufspindeln lassen( sind meistens reif dafür) und eben neue Lager.

Der Rest ist schon gesagt: Auspuff,WT Kühlgebläse.

 

Bau nicht abgedrehte alte Kolben ein und den Rest auch nicht "einfach so weil wohl noch gut".

Du hättest damit den Grundstein für dauernde Problemchen gelegt.

Entweder jetzt ein ziemlich neuer Motor und Ruhe oder einen Gebrauchteilemotor der gut laufen kann aber nicht muss und nicht so lange hält wie der neue.

Themenstarteram 18. April 2011 um 20:36

Hallo,

so habe ich am 10.04.2010 mal angefangen und nach einem Jahr und sechs Tagen war ich dann soweit wie auf dem zweiten Bild zu sehen.

Vor allem die Spurstange ist geil.;)

Nachdem ich das Typ4 Projekt erstmal bei Seite geschoben habe, kam ein 1600er Motor dazu und diesen habe ich dann komplett überholt und der schnurrt wie ein Kätzchen. Dieser bleibt im Betrieb so etwas von ruhig auf dem Tisch stehen, dass es eine wahre Wonne ist.

Mittlerweile, habe ich den Motor mit einer Zweivergaseranlage von TDE ausgestattet, Solex 34PCI. Die Vergaser befinden sich aber noch in der Reinigung.

Für die Bodengruppe habe ich schöne Grabsteinsitze bekommen, deswegen bin ich auf die neuen Bodenbleche gegangen.

Als Felgen, kommen dann noch Lemmerzfelgen drauf. Die aktuellen, wollte unser Ortsansässiger Autohändler in den Müll schmeißen, da habe ich mal kurzerhand hier geschriehen.

Sobald es etwas neues zu berichten gibt, werde ich mich wieder melden.

P.s. Mein Hund ist fast immer dabei.............................:) :)

Die Spurstange ist sogar H-tauglich: gab es nachweislich schon bei den römischen Kampfwagen:D

Tja und der Hund...... ich will gar nicht wissen wie es ohne ist.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Die Spurstange ist sogar H-tauglich: gab es nachweislich schon bei den römischen Kampfwagen:D

Tja und der Hund...... ich will gar nicht wissen wie es ohne ist.

Hallo und ein frohes neues Jahr,

ich wollte euch mal ein Update geben, wie der aktuelle Stand ist.

Vergangenes Jahr habe ich ein Original Schiebedach verbaut. Dafür habe ich aber nicht das komplette Dach abgetrennt, sondern nur ausgeschnitten und das Blech gedengelt. Seitenteil vorne rechts musste ich auch erneuern. Eigentlich wollte ich im Oktober die Karosseriearbeiten abgeschlossen haben, aber dann musste ich leider feststellen, dass der linke Warmluftkanal auch durch ist. .:(

Vor lauter Frust habe ich dann das Projekt auf Eis gelegt.

Zwei Anliegen hätte ich an die Gemeinde.

Ich suche Klemmleisten um den Himmel zu befestigen, da mein Häuschen jetzt ein Stahlschiebedach hat.

Weiß jemand, wo man die Dinger bekommen kann?

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines 2L Limbach Motors, mit 48h Betriebszeit. ?

Ich habe hier noch 041er Doppelkanal Köpfe mit großen Ein-und Außlassventilen liegen.

Den Motor würde ich gern darauf umbauen, um meine Solex 34 PCI Anlage zu fahren.

Kann ich das so machen, oder würdet ihr mir abraten?

P.s. Der Hund ist wirklich ein Traum:)

Jetzt musste nicht resignieren, denn diese Rückschläge hat jeder gehabt. Ich vermute mal so um 80% die bei der Restauration schon mal alles in die Ecke werfen wollten.

Das Auto kann nix dafür, nur die Halter.

 

Mein 412 hatte damals ein Glasdach drin, was ich nur aus Angst vor 25kg Spachtel für die Egalisierung nicht zuschweisste. Den Himmel zog ich dann einfach ein, schmierte Kleber auf den Ausschnitt für das Glasdach und drückte, klemmte den Himmel da dran. Später schnitt ich das aus und das Glasdach kam rein. Fettich.

 

34PCI auf 2L ist wie Perlen vor die Säue werfen. Es geht,klar, aber deutlich mehr PS haste  durch'n Umbau auf 40er WEBER.

Wenn der Motor mehr wie 296er Nockenwelle drin hat, kannste die 34er eh' knicken. Der Lauf ist unkultiviert mit dem einen Vergaser für zwei Zylinder. Du brauchst dann schon die besagten WEBER; die haben 1 Vergaser/Zylinder.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 21:09

Habe leider noch kein Datenblatt von dem Motor gefunden, aber so wie die Nockenwelle aussieht ist es eine Standard.

Ein bekannter von mir, hat die Einkanalköpfe belassen und nur die zwei 34er pci montiert.

Um meine Zweikanalköpfe überhaupt verbauen zu können, muss ich sie eh aufspindeln lassen und für die Weber muß ich dann noch ein bißchen sparen. :((

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 17:38

Soo, habe mich mal meinem Limbach gewidmet.

Anbei ein paar Daten:

Verdichtung 9:1

Hub 78,4

Nockenwelle W110

041er Köpfe

Vergaser Solex 34PCI, nein keine Weber

TSZ-H Anlage

Ölkühler kommt nach vorne

Vergaser muß ich noch umbedüsen, aber der Motor schnurrte wie ein Kätzchen.

Welche Düsen muß ich denn wechseln?

2.Problem, der Anlasser tut sich unnnnnnnnnnnnnheimlich schwer und ich habe schon den Automatikanlasser genommen.

Welchen würdet ihr empfehlen?

Nicht der Anlasser ist das Problem, es ist die Zündung. Gib dem Motor während des Starts 5 Grad SPÄT(!) Zündung und es ist überhaupt kein Problem mehr dabei. Dann flutscht das...

Nur brauchst du eine programmierbare Zündung.

Ev hab ich den Faden verloren,aber das auf dem Bild ist kein Typ 4 sondern ein Typ 1 Motor.

 

Vari-Mann

Wenn der Anlasser schwer dreht, auch ohne Zündung, hat das mit 

a) Batteriespannung und die Leitung zum Anlasser ist evtl. korrodiert.

b) mit dem Fett im AnlasserZAHNantrieb. Altes verharztes Fett geht eben schwer.

c) bischen auch was mit der NW zu tun. Eine zahme NW mit 11:1 dreht kaum ein normaler Anlasser. Aber 11:1 mit scharfer NW problemlos. Die Überschneidungen bedingen bei scharfer NW und niedriger Drehzahl eine geringer eff. Verdichtung. Wie gesagt nur in Nähe der Anlasserdrehzahl.

 

Du kannst dir alternativ bei ebay den Hightorque Anlasser für 160.- kaufen. Der dreht jeden Motor, allerdings auch langsamer.

 

Meine Motoren bis 10,3 :1 drehen problemlos mit Typ3 Anlasser. Neudings fahre ich auch so'n hightorque Anlasser, aber das war nur ein  "Wenn nicht, dann habe ich sofort"- Kauf.

Meine Anlasser kommen auch in Jahre.

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 20:16

Servus an alle,

konnte die ganze Zeit nicht so richtig Schraupen, mir ist was wichtiges dazwischen gekommen. ;) sie Foto

Der nächste Schrauber ist da, hoffentlich gibt es kein Friseur ......;)

@ Vari-Mann, ja es ist ein Typ1 Motor, aber ich wollte keinen neuen thread eröffnen.

Mal ganz was anderes, was für ein Zündverteiler ist denn zu empfehlen?

Momentan habe ich einen TSZ-H verbaut, mit folgender Bosch Nummer:

Bosch 0237023007 3. Zylinder Versetzt

Jetzt war letzte Woche einer bei mir, hörte sich den Motor an und sagte dies ist der falsche Verteiler ich solle folgenden verbauen:

Bosch 0237022070

Diesen habe ich natürlich zu hauf im Regal rumliegen.

Habe dann folgenden gefunden: Bosch 0237022053

Über 123 Ignition habe ich einiges gelesen und ich denke, dass dieser auf jeden Fall für Einpritzer super ist, für Vergaser natürlich auch, aber hier wird mir der TSZ-H auch gute dienste tun.

Der Bosch 023702270 nimmt den dritten Zylinder nicht mehr zurück, da er vom WBX war.

Der Bosch 0237022053 nimmt laut Hallgeber den 3. auch nicht mehr zurück

Könnt "IHR" mir was empfehlen, damit ich mit meinem Motor lange freude habe?

Wisst Ihr die Zündkurven von den einzelnen Verteilern?

Gruß an alle

P.s. Habe jetzt Urlaub und ich "darf" mich weiter meiner Karossierie witmen. Vielen Dank hier mal an meine Frau

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