welcher Tacho ist das?
Hallo,
bitte helft mir doch nochmal 🙂
Ich hatte in meinem Beitrag "Tankanzeige steht" schon erzählt, dass der Zeiger von der Tankanzeige sich nicht bewegt in meinem Ford Fiesta (BJ 2000), den ich mir vor 2 Monaten gekauft habe. Der Händler hat mich ziemlich alleine gelassen damit, einen geeigneten neuen Tacho zu kaufen... ich sollte bei Ebay nach der Schlüsselnr. gucken. Das habe ich gemacht, einen bei ebay gekauft, die Daten die angegeben wurde sind identisch mit denen in meinem Fahrzeugschein. Beim Autohändler angekommen, ging der Tacho nicht einzubauen. Der Mann, der kein deutsch sprach, versuchte mir klarzumachen, dass bei dem Tacho nur ein Anschluss (?) oben drauf sein dürfte, der von ebay habe aber zwei... und -dann zeigte er auf die Rückseite- da wäre ja das Zeichen für "Diesel", der Tacho wäre wohl für einen Diesel bestimmt und meiner ist aber ein Benziner. Der Ebay-Typ sagt aber, der Tacho wäre so wie beschrieben, sie hätten keinen Fehler gemacht und er nähme ihn nicht zurück.
Ich habe mal Fotos von dem Ebay-Tacho gemacht. Könnt ihr daran sehen, was das für einer ist? Die Beschreibung, die auf ebay stand, lautet so (wie gesagt, identisch mit denen in meinem Fz-Schein):
"Hier bieten wir ein Original Tacho der aus einem Ford Fiesta 1,25i ausgebaut worden ist.
Ford Teilenummer: 96FB-10838-BA
Kilometerstand: 90436 km.
Modellreihe: Fiesta IV (JA_, JB_)
Typ: 1.25 i 16V
Baujahr: 08.95 - 01.02
Leistung: 55 KW / 75 PS
Hubraum: 1242 ccm
Motorcode: DHA, DHB, DHC, DHD, DHE, DHF, DHG
KBA / Schlüsselnummer: zu 2: 0928 zu 3: 930"
Hier meine Fotos:
http://img440.imageshack.us/gal.php?g=dsci0330u.jpg
Hilfe bitte, ich verzweifle !
🙂
edit: In der Überschrift meinte ich natürlich "Tacho"... bin ganz konfus lol
17 Antworten
Hi!
Hat dein Auto eine Digitale Kilometeranzeige oder eine Analoge wie auf dem Foto?
Von wo kommsten her...vll. kann man dir helfen hab noch en Tacho rumfahren.
Grüße Chris.
PS. Wenn dies ein gewerblicher Verkäufer ist, dann muss er das Tacho innerhalb von 30 Tagen nach Eingang der Ware bei dir noch zurücknehmen.
Du hast ein Rückgaberecht von 30 Tagen auf eBay!!!!!
Wenn nicht schalte eBay ein!
Wenn das Tacho über 40 Euro gekostet hat, muss du keine Versandkosten für die Rücksendung tragen.
Wenn du weniger als 40 Euro bezahlt hast, musst du die Kosten für den Rücktransport übernehmen.
Der Händler muss dir allerdings die kompletten Kosten inl. Lieferung zu dir zurückzahlen (sprich das was du ihm bezahlt hast)
Grüße Chris
Ist alles murks. Die Tachos haben immer ALLE Kontrollleuchten. Meiner hat auch die Vorglühkontrolle und und...
Du meintest doch du hast auch einen MK4, also einen Fiesta mit diesen flachen Scheinwerfern, so wie meiner oder? Wenn ja, ist dies der richtige Tacho, im MK4 gibt es nur diesen mit 2 Anschlüssen und Tachowelle 🙄.
Darf man fragen wo du herkommst? Vielleicht findet sich ja jemand aus dem Forum der dir beim Umbau helfen kann.
MfG SePanischa
Sagte ich ja.
Einziger unterschied zwischen MK4 und MK5 ... das kann sein.
Zitat:
Original geschrieben von CrissGross
Sagte ich ja.
Sorry, hatte deinen Beitrag nur überflogen 🙁
Aber nach dem 2000er Baujahr zu urteilen muss es doch noch ein Mk4 sein 😕
Also solche Händler liebe ich ja... Hauptsache der Kunde hält die Gusche..
Friss oder Stirb sozusagen, klappt ja scheinbar oft genug.
MfG SePanischa
Ähnliche Themen
Hallo ihr beiden !
Ja, das Problem ist tatsächlich, ich hab null Ahnung... und ich habe sogar den Gebrauchtwagen-Händler gefragt, wieso sie das Teil nicht einfach besorgen, für die ist das doch kein Problem?!
Der Fehler muss ja entweder beim Ebay-Händler liegen (hab den Tacho dummerweise schon länger hier rumliegen, weil der Elektroniker im Urlaub war) oder bei dem Elektroniker bei meinem Auto-Mann! Wie gesagt, der Elektroniker sagte, der Tacho wäre falsch, er zeigte mir meinen jetzigen und den neu gekauften Tacho und die waren in der Tat verschieden irgendwie... so mit diesen Teilen auf der Oberseite. Oder der Ebay-Händler hat in seiner Beschreibung Unsinn geschrieben, vielleicht eine Nummer vertauscht oder so? Wenn ich nach der Schlüsselnummer schaue, ist es doch eindeutig, oder? Meine Schlüsselnummer ist die bei Ebay genannte Nummer.
...also meint ihr, der Tacho ist für meinen Fiesta (wie gesagt, Erstzulassung 2000, also wohl auch Baujahr? Oder zumindest 99 dann. Und als Typ steht da JBS? Pffff... ich weiß gar nichts *g*) richtig, aber der Elektro-Mensch hat Blödsinn erzählt?
Wohne in Wiesbaden.
Danke für eure Mühen 🙂
Mach mal bitte ein Bild von deinem Tacho machen? Das will ich jetzt mal sehen, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wo da der Fehler liegen soll O.o.
Edit: Ach Gott, Wiesbaden is ja ein bisschen sehr weit entfernt von unserer Bundeshauptstadt, ich bin damit schonmal aus dem Rennen🙄
MfG SePanischa
So von vorne einfach fotografieren? Oder brauchst du auch eins von der Rückseite?
Ich mach morgen ein Bild und lad es dann hoch abends... ihr könnt gerne abends mal reinschauen und mir weiterhin behilflich sein 😁
Gute Nacht, bis morgen,
S.
p.s. bei meinem jetzigen Tacho im Auto ist die Km-Anzeige digital... also nicht mit so Rädchen 😁
Liegt es daran, dass der Tacho von Ebay noch... analog?... ist? Aber hätte der Ebay-Typ das nicht reinschreiben müssen in die Anzeige dann? Oder wie? Ich bin müde, ach....
Dann hast du doch schon nen Mk5?!
Welches Auto hast du?
Den: Mk4 KLICK
oder den: Mk5 KLICK
Edit: Verdammt, ab 99 gabs ja schon den Mk5... Ja dann hast du den falschen Tacho, das ist einer aus nem MK4... Da ist dann aber was bei dem Ebayfuzzi schief gelaufen, das hatta dann falsch angegeben...
MfG SePanischa
Oh mmmh... Mk5 dann. Ohje. Ich versteh das irgendwie nicht so richtig jetzt.
Der Händler sagte mir ja, ich sollte die Schlüsselnr. vergleichen und dann finde ich den richtigen Tacho. Das hab ich gemacht. Aber jetzt ist der Tacho von ebay für das ältere Modell?! Wieso ist die Nr. denn dann gleich?
Mir ist das sehr unangenehm 🙄
edit: Danke, mein Freund ! Damit hast du mir sehr geholfen. Ohje, war das ein Kuddelmuddel. Ich bin zwar unwissend, aber bin es nicht schuld?! 😁
Der Mk5 ist kein neuer Fiesta sondern nur ein minimales Facelift. Dabei wurde kaum etwas geändert und er wurde nicht neu geschlüsselt, d.h. es gibt nur die Unterscheidung durch das Baujahr... Ich wusste dies jedoch selbst bis eben noch nicht, hätte auch nicht gedacht, dass die Schlüsselnummern tatsächlich beibehalten wurden.
Dies werden auch die wenigsten Gebrauchtwagenhändler wissen, soetwas wissen nur die Leute von Ford.
MfG SePanischa
Das find ich ja auch toll, minimale Veränderungen, dann aber doch so, dass der Tacho nicht mehr reinpasst... aber dann die Schlüsselnr. nicht verändern? 😕 Frechheit, woher soll man das auch wissen? Trotzdem sind die Baujahre ja identisch, darauf habe ich halt geachtet und auf die Schlüsselnr., also Bj 2000 kann Mk4 oder 5 sein. Das sollte man dann schon explizit dazuschreiben, um es unterscheiden zu können...
Also muss ich mir wohl oder übel nochmal einen neuen Tacho besorgen? Und wieder eine Stunde zum Autohändler fahren lol Über die 50 Euro, die er mir in die Hand gedrückt hat, bin ich doppelt hinaus 😠
Naja ganz minimal sind die Veränderungen auch nicht :-)
Neue Front mit Haube , Kotflügel , Scheinwerfer und Stoßstange , hinten auch neu .
Grill erneuert etc. ist halt nicht mehr so "rund" und hat ein munteres Lächeln drauf und eine 3. Bremsleuchte .
Motor / Innenraum sehen identisch aus , bis auf die Kleinigkeiten mit digitalem Tacho und Seitenairbags und serienmäßig ABS. Rest peanuts .
Zitat:
Original geschrieben von Litesteel
Naja ganz minimal sind die Veränderungen auch nicht :-)
(...)bis auf die Kleinigkeiten mit digitalem Tacho und Seitenairbags und serienmäßig ABS. Rest peanuts .
Ja, die für mich entscheidende Kleinigkeit 😁
... ich finds dann wie gesagt eine eigenartige Praxis die Schlüsselnummer beizubehalten, wenn eben doch was geändert wurde, verwirrt ja offensichtlich nicht nur mich 😉 Aber mich fragt ja niemand (hätte Ford mal tun sollen 😉 ) und überhaupt... wenn die Sache erledigt ist, hoffe ich, erstmal nichts mehr mit Autos zu tun haben zu müssen, hehe. Ist nicht so mein Metier, wie man sieht lol