ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welcher Subwoofer?

Welcher Subwoofer?

Themenstarteram 16. November 2006 um 20:19

Hallo.

Mich würde mal interessieren, was ihr mir für Subwoofer empfehlen würdet. (noch steht kein kauf an, aber wer weiß)

Endstufe: Emphaser EA4150

Sub kommt auf die Kanäle 3+4

Stufe ist 1ohm stereo und 2ohm gebrückt stabil.

Leistungsabgaben lt. Handbuch (wobei Emphaser ja da gern noch oben streut, was ich so gehört hab):

4x260 RMS -> 2 ohm

1ohm stehen keine werte dabei.

Momentan hab ich nen xentrix bandpass mit 2x30cm drin. Bin aber nicht so zufrieden mit dem....sehr unpräzise wie ich finde (und da 2x4ohm auch nicht wirklich dass wahre für die Stufe).

Ich hatte mich mal sehr mit dem Soundstream t4-15 angefreundet. Bin mir aba net so sicher. Hab ihn auch noch net gehört.

Musikstil: viel Rock/Metal, bissle Pop, bissle Techno, bissle alles andere.

Preislich so in der Gegend vom Soundstream also ca. 200-350 €

Wichtig sind mir Klang wie auch Pegel gleichermaßen.

Dann legt mal los....

PS: Als Front-Ls hab ich Canton QS2.16 drin. Auto ist bis auf Fahrzeugboden komplett gedämmt.

Ähnliche Themen
19 Antworten

exact psw308

den dann schön in Br gebaut.

den gebrückt an die kanäle, und er bekommt 520 watt ab.

reicht für den locker und hat dann mehr kontrolle wenn du nicht auf 1 ohm gehst

geht bei 500 watt sehr gut, und hat auch nen super wirkungsgrad. ist schnell und macht gut druck.

hatte den selber in meinem punto, nun drückt er in nem 3er golf von meinem kumpel, wobei er mir im golf noch mehr gefällt

der pswist nicht schlecht, alternativ würde noch ein hertz hx 300 in frage kommen, der wäre noch ne ecke günstiger. den könnte man auch in einem guten bandpass gut betreiben! in was für'n auto soll der woofer denn verbaut werden?

mfg.

Themenstarteram 16. November 2006 um 20:59

Fahrzeug isn Ford Fiesta JBS Bj. 98 3türer

Gehäusevariante ist mir egal.

Kann auch gerne Bassreflex oder geschlossen sein.

Der exact gefällt mir ja schon sehr gut...wär auf jeden mal ne Hörprobe wert.

Hast du nen Link von dem pswist, find bei google nix.

pswist war nur n schreibfehler. soll "psw ist" heißen ^^

hx hatte ich nen hx380. weiß jez nicht wie arg der mit dem 300er vergleichbar ist, aber mir hat der psw besser gefallen. 380er hatte zwar mehr tiefgang, was mir auch gefiel, aber lag auch denk ich viel an dem mehr an membranfläche.

wobei die hertz natürlich auch nicht schlecht sind und ebenso anhörwürdig sind ;)

edit: hatte den exact und den hertz sowohl in br als auch geschlossen gehört. und bei beiden hat mir br besser gefallen. bandpass habe ich hertz noch nicht gehört, wobei das, wenn er gut berechnet ist, ein vorteil gegenüber dem exact sein kann. weiß nicht wieweit der in bp zu verbauen ist, hab jedenfalls noch nichts davon gelesen

Themenstarteram 16. November 2006 um 21:11

Hmmm. der Alphasonic wär auch ne Hörprobe wert, wobei mir das Design überhaupt net gefällt.... aber solange er klingt.

Aber ist da meine Stufe net bissle zu schwach für den?

Themenstarteram 16. November 2006 um 21:17

Bin grad noch auf den Focal 40KX gestoßen, ist zwar preislich schon arg, aber was haltet ihr von dem?

Gibts scho für 500 €, da wären die 150€ mehr gut angelegt, oder?

infos zum exact psw 308/4 findest du unter www.exact-audio.de , infos zum hertz highenergy hx300 findest du unter www.audison.de

mfg.

Vl auch so nen Peerless XXLS 12. Gehen auch ganz gut, spielen sauber und lassen sich sehr variabel abstimmen.

Ich schliess mich da dem flux an, den HX300 in ein geschlossenes Gehäuse, so 27 Liter plusminus 1,5 Liter und der geht ab :) Musst halt selbst hören, dem einen gefällt der exact besser, dem anderen der Hertz...Probehören im Auto ist die Devise ;)

Gruß Tecci

bei nem kumpel hab ich auch schon 2 stück es 250d geschlossen verbaut, die woofer bekommen zusammen ~700w rms und das macht auch recht viel spass und klingt obendrein auch noch gut! :) die hx sind aber schon noch ne ecke besser als die es... ;)

mfg.

Schmeiss den Herzt in die Ecke :D (ich liebe es das zu sagen, einfach nur um Tecci bissi zu ärgern) :D

 

nee aber ernsthaft, schau dir mal den RE Audio SE 12 oder 15 an.

MEINER Meinung nach steckt der die genannten in die Tasche.

Zitat:

Original geschrieben von oliver_C1981

Schmeiss den Herzt in die Ecke :D (ich liebe es das zu sagen, einfach nur um Tecci bissi zu ärgern) :D

Ach wieso, ärgern tut mich das ja gar nicht. Ich kenn den RE ja vom Stuggi und ich finde den ja auch gar net schlecht, ganz im Gegenteil. Nur MIR gefällt halt ganz einfach der Klangcharakter der HX, also warum nicht empfehlen? ;) Die Entscheidung kann dem TE ja eh keiner abnehmen, einfach hören wär sowieso das Sinnvollste :)

Gruß Tecci (jetzt den Hertz quälen geht mit HardcoreSpeedMetal :D)

Zitat:

Original geschrieben von oliver_C1981

nee aber ernsthaft, schau dir mal den RE Audio SE 12 oder 15 an.

MEINER Meinung nach steckt der die genannten in die Tasche.

aber nur wenn man mehr als 1kw an leistung zur verfügung hat... ;)

Nein Sven ganz und gar nicht. :D

Frag ma den Alex Finger was der RE SE schon an 200 watt gemacht hat. Das war abartig geil.

Dem kannste sowohl 200 und 2 KW geben, der spielt immer gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen